Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 17 00:54

Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Josef Salomon *1906 +1986 oo Hedwig Hoffmann ca. *1918 +2007 zuletzt sesshaft in Grünlichtenberg/Sachsen als Bauern
geflüchtet aus Tarpen (Tarpno), Kreis Guhrau, Breslau, Schlesien heute Polen
(woher Josef stammt also geb. wurde liegt für mich zur Zeit völlig im Dunkel, da er unehelich geboren wurde und mir weder der Vorname der Mutter Salomon bekannt ist, noch ob Salomon ihr Mädchenname ist oder sie irgendwann geheiratet hat, bekannt geworden ist mir inzwischen nur, das "Mutter" Salomon noch ein zweites Kind hatte, also die Schwester meines Opas Vorname auch unbekannt, die verheiratet Sander hieß und auf der Flucht an Hungertyphus verstorben ist.)

"Mutter" Salomon hatte auch noch eine Schwester - für mich - "Tante Trabsch" (da war ich zw. 3-5 Jahre alt), die muss Witwe gewesen sein und hatte keine Kinder und ist, dass weiß ich noch, in einem Pflegeheim in Chemnitz - damals hieß es noch nicht Kamasta, gestorben. Aber das gleiche Leid, kein Vorname keine Daten.

Meine Großmutter Hedwig Hoffmann hatte Eltern denen eine Sattlerei gehörte - entweder bei oder in Breslau, oder in Guhrau (Schlesien) und da hört es auch schon wieder auf, die Mutter Hedwigs soll angeblich nach dem Krieg in einem Altenheim in Berlin gestorben sein ob der Vater schon vor der Flucht verstorben ist, weiß ich auch nicht??? Fragen über Fragen.

Mir wurde zwar geraten, ich kann auch ohne den eigenen Vater zu behelligen an die Daten gelangen, in dem ich mit meiner Abstammungs bzw. in meinem Fall Geburtsurkunde (da ich nie verheiratet war) mich an das Standesamt seines Geburtsortes wenden, aber da habe ich wieder das nächste Problem - höchstwahrscheinlich ist mein Vater in Tarpno geboren (Krankenhäuser waren dort sicher genauso unüblich, wie bei meiner Mutter) also früher Schlesien und heute Polen, wenn ich einen Bericht nicht missverstanden habe, sollen aber alle schlesischen Unterlagen nach Breslau gekommen sein. Naja - trotzdem wieder ratlos.

Ich habe mich mit der Beschreibung von Hans auch schon tapfer durch familysearch gekämpft bin inzwischen bei 3000schießmichtot aber viel schlauer bin ich immer noch nicht geworden, wahrscheinlich wird mir das erst gelingen, wenn ich mich an irgendeine Urkunde herangekämpft habe (hoffe ich jedenfalls). Das schlimme ist, als Kind habe ich einige der "Nachfahren" in Sachen "Sander" noch kennengelernt, bin auch erst vor einem halben Jahr wieder auf den Nachnamen gekommen, als ich meinen Baum angelegt habe und dauernd alte Bilder angesehen habe, die waren zwar nicht drauf und erst konnte ich mich auch nur an die Namen Tante Gerda und Onkel Alfons erinnern, aber plötzlich wie aus heiterem Himmel fiel mir irgendwann der Nachname dazu wieder ein.

Ja, des Menschen Gehirn ist manchmal fast so ein Wunderwerk, wie der Computer.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 17 11:08

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

das klingt ja sehr spannend.
Ich habe mal für die Oma meines Mannes Unterlagen besorgen sollen und da habe ich noch 2 Adressen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Ich suchte Settan und Jelinski aus Groß Plauth,Kreis Rosenberg

geschrieben habe ich an: Heimatortskartei Nordosteuropa
Vorwerker Str. 103
23554 Lübeck
tel.: 0451/40873-0

von dort bekam ich den Hinweis das keine Unterlagen aus dem Jahrgang zu finden sind
und ich mich an: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau
03-932 Warszawa,ul. Katowicka 31

wenden soll.
Hierbei sei wichtig,
die frühere und die heutige Bezeichnung des Ortes anzugeben
den Grund der Anforderung der Urkunden
und die eigene Staatsangehörigkeit mit einer beglaubigten Kopie vom Personalausweis nachzuweisen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
(Adressen sind von1996)

Lg Brita
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 17 20:09

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,
danke für deine tolle Info. Kann ich denn als Grund "Familienforschung" angeben, oder muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen? Falls du das auch noch weißt, wär ich dir sehr dankbar. ::Banane11::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 17 20:52

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

ich brauchte das damals für das Vertriebenen Geld oder so.
Aber gib doch ruhig Familienforschung an.
Da biste bestimmt nicht die Einzigste.

Brita
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 48
Status: Offline
Jun 2009 29 22:14

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

kannst Du diesen Eintrag irgendwie Deinen Salomon's zuordnen??

Auszug aus " Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849":

Ehemann Salomon [Vorname nicht genannt], Justiz-Commiss., mit Reimann, Joh. Ulr. Leont., am 05.04.1832 in Breslau

Was meinst Du?? Vielleicht bringen wir Deine Salomon's mit meinen Reimann's zusammen?? ::Recherche::
Vielleicht gar nicht so abwägig (und das wollte ich Dir schon lange sagen): In meinem Stammbaum habe ich den Namen Salamon: Franciszka Bartela, geb. Salamon, geb. 1899, war meine Uroma. Hier bin ich noch gar nicht weit gekommen, ältere Daten liegen mir i. M. nicht vor, aber vielleicht finde ich in meinem "Polen-Heimaturlaub" mehr heraus.

Schönen Abend... ::verliebt3::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 30 13:20

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Renata,

eine verwandschaft mit dir, das wäre ja genial - nur noch hänge ich bei dieser verwandschaftlichen Linie eindeutig fest. Die Heiratsurkunde meiner Eltern sagt aus, das die Geburt meines Vaters "urkundlich nicht belegt" ist (diese Urkunde hätte ich zwar gern eingestellt, aber das ist ja erst 10 Jahre nach dem Tod der entsprechenden Personen erlaubt, auch auf meiner eigenen Geburtsurkunde ist der Geburtsort des Vaters ja leider nicht angegeben). So lange ich also nicht an die Geburtsurkunde meines Vaters komme, kann ich auch keine Abstammungsurkunde anfordern und damit fehlt mir weiterhin der Vorname meiner Urgroßmutter und erst mit dem kann ich ja bei der Urgroßmutter weiterforschen, von der ich zwar Geschichten habe aber keinen Vornamen und keine Daten.

Mein Vater muss in Tarpen heute Tarpno im früheren Kreis Guhrau geboren worden sein, da früher Hausgeburten üblich waren und meine Großeltern einen Bauernhof hatten, ist mein Vater dort auch geboren 188, aber wo im heutigen Polen könnte ich die Geburtsurkunde anfordern?

Dass einzige was ich noch weiß, ist, dass meine Großeltern katholisch waren, dh mein Vater wurde dort sicher auch getauft, aber gab es in Tarpno eine Kirche oder wurden die Taufen in Guhrau in der Kreisstadt vorgenommen. Das Kommunionsfoto meines Großvaters ist zum Beispiel aus Guhrau 185. Bei der Suche via Internet habe ich die Orte zwar auf Karten gefunden, aber eigene Seiten scheint es von Guhrau nicht und von Tarpen natürlich erst recht nicht zu geben, denn das war ja wohl nur ein ganz winziger Ort.

Der einzige Lichtblick, ich habe jetzt wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden, die Geburtsurkunde meines Vaters in deutsch anzufordern, das musste nur bisher warten, da es ca. 39,-- Euro kostet, aber das werde ich in jedem Fall ausprobieren. Wenn ich dann also mit den Daten endlich etwas weiter nach "hinten" gekommen bin, werde ich dir vielleicht sagen können ob unsere Verwandten irgendetwas miteinander zu tun hatten. ::knuddel::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 14 17:47

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Renia,

jetzt ist das Forumtreffen ja vorbei und ich bin wieder "aufnahmefähig". Heißt deine letzte pm an mich - das sofern mein Vater vor 1945 geboren wurde, ich da an keine Urkunden mehr herankommen werde??? ::häää:: ::häää:: ::häää:: Sag mir, das das nicht stimmt. :-(
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2009 14 20:59

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

auch als "Nichtkenner" von heute Polen habe ich vielleicht doch etwas dazu beizutragen.
Sylke Salomon hat geschrieben:dh mein Vater wurde dort sicher auch getauft, aber gab es in Tarpno eine Kirche oder wurden die Taufen in Guhrau in der Kreisstadt vorgenommen.
Nein, die Kirchenspiele von TARPEN siehe unten:

das Dorf Tarpen:

Tarpen
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Guhrau, AGer Guhrau, ev. Kspl Heinzendorf, kath. Kspl Seitsch, SdsAmt Seitsch, Amt Seitsch, 153,0 ha, (1895) 1 Wohnpl., 37 Gebäude, 203 Ew. (126 Ev., 77 Kath.), Postb. Guhrau.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volkszähl. 2. Dez. 1895, Verlag der Königl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 60
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 892

das Gut Tarpen:

Tarpen
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Guhrau, AGer Guhrau, ev. Kspl Heinzendorf, kath. Kspl Seitsch, SdsAmt Seitsch, Amt Seitsch, 278,0 ha, (1895) 1 Wohnpl., 3 Gebäude, 65 Ew. (32 Ev., 33 Kath.), Postb. Guhrau.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volkszähl. 2. Dez. 1895, Verlag der Königl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 64

Wenn du dann einmal weiter bist, die kath. KB SEITSCH sind verfilmt:

Katholische Kirche Seitsch (Kr. Guhrau)

Taufen 1655-1660 -- Tote 1649-1677 -- Heiraten 1649-1655 -- Taufen 1660-1682 -- Taufen 1689-1726 -- Heiraten 1683-1734 -- Tote 1683-1747 -- Taufen 1726-1733
--------
Taufen 1733-1742 -- Taufen 1748-1794 -- Heiraten 1735-1737
--------
Heiraten 1737-1764 -- Tote 1735-1764
--------
Taufen 1816-1842 -- Taufen 1856-1881 -- Taufen 1879-1893
--------
Taufen 1893-1900 -- Heiraten 1814-1875
-------
Taufen 1901-1905


Weiteres:

Es gibt eine Nachfahrentafel des Georg Salomon, 1658-1739 von Oberzedlitz, Schlesien bis zu Bruno Johannes Adolf Salomon, 1877-1965, von Breslau, Schlesien von einer Frau Ortwein Inge. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen oder du stößt später auf eine Verbindung mit den Namen, dann müssen wir nur noch die Nachfahrentafel finden, dürfte leicht sein da auf LDS Film abgelegt. Ich habe 2x Inge Ortwein im Telefonbuch gefunden ::SOS:: , anrufen mehr als 2x die falsche kann es nicht sein. ::rofl::

Vielleicht kannste dies mal brauchen.

VG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 05 18:10

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

nun bin ich also angekommen, bei deinem "vielleicht kannst du das mal brauchen". *Jippi* :mrgreen: ::Rocky::

Ich habe nämlich seit kurzem Kontakt zu einem Verwandten aus meiner väterlichen Linie, der sich hier im Forum mit angemeldet hat und auf den ich mich "gestürzt" habe, seit ich das Kürzel hier im Forum entdeckt hatte. Da er am Anfang nur mit dem Kürzel angemeldet war und ich Angst hatte er könnte hier wieder rausfliegen ohne das ich ihn gefragt hätte, ob ich mit meiner Annahme einer Verwandschaft zwischen uns richtig liege, habe ich meine "Angst" überwunden mich zum "Obst" zu machen oder abgelehnt zu werden (falls die verwandschaftliche Beziehung besteht aber kein Kontaktinteresse vorliegt) und habe schnell die e-mail Adresse genutzt, falls er (oder sie) nach dem anmelden, nie wieder ins Forum schaut.

Aber siehe da, ich erhielt ganz schnell und freundliche Antwort und bin nun glücklicher Besitzer von Vornamen die mir unbekannt waren und was noch wichtiger ist von entsprechenden Urkunden. Da der Verwandte selbst noch keine Beiträge hier ins Forum geschrieben hat und ich nicht sicher bin ob er es noch vor hat, möchte ich zu den Unterlagen noch nichts öffentlich schreiben, würde dich aber gerne um Hilfe bitten, bei manchen Angaben durchzusehen, die ich noch nicht so richtig überblicke. Ich würde dir dazu eine Mail mit einem kleinen Anhang schicken (1 Seite) mit meinen Fragen, wenn du damit einverstanden wärst.
Ralf Inkmann hat geschrieben:... "ich vorletzte
Woche auf einer Seite oder in irgend einem Forum erfahren das Kirchenbücher von
Tarpen eventuell in den Kirchbüchern von Seitsch 1655 bis 1905 zu finden sind. Diese Gemeind oder Kuhdorf liegt ganz in
der Nähe von Tarpen."
Als ich Seitsch gelesen hatte, fiel mir natürlich sofort dein Beitrag zu diesem Thema ein, da die väterliche Seite katholischen Glaubens war ist also das Kirchspiel Seitsch das zutreffende.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Dez 2009 05 19:35

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke Salomon hat geschrieben:würde dich aber gerne um Hilfe bitten, bei manchen Angaben durchzusehen, die ich noch nicht so richtig überblicke. Ich würde dir dazu eine Mail mit einem kleinen Anhang schicken (1 Seite) mit meinen Fragen, wenn du damit einverstanden wärst.
her mit dem "Kram", Emailadresse haste ja.

vG
Hans
Antworten