Warum Heischreiber statt Heuschreiber

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 01 17:35

Warum Heischreiber statt Heuschreiber

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

ich habe hier mal eine Urkunde eingestellt, auf der einer meiner Urgroßväter, Wilhelm Heischreiber, vermerkt ist.

Es geht mir um die Bemerkung, dass er und seine Eltern nun Heischreiber und nicht Heuschreiber heißen und das ohne jede Erklärung. Die Vorfahren hießen alle Heuschreiber.

Hat jemand (bevor ich meine Theorie loslasse) eine Idee, warum man dass gemacht hat? Vorher gab es den Namen Heischreiber nie und heute gibt es gerade noch drei Nachkommen von ihm die den Namen Heischreiber tragen.

Danke euch im Voraus für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 01 20:19

Re: Warum Heischreiber statt Heuschreiber

Beitrag von Foren Mitglied

Naja, das ist "nur" eine Abschrift, und auf der Tastatur liegen U und i direkt nebeneinander. Vielleicht hat da wer einfach nur nicht aufgepasst?

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 01 20:36

Re: Warum Heischreiber statt Heuschreiber

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jan,

das ist eher unwahrscheinlich, da es extra erwähnt wurde.

"Das Kind und dessen Eltern heißen nicht Heuschreiber, sondern -Heischreiber-".

Wenn man also extra darauf hinweist, obwohl alle Vorfahren Heuschreiber hießen, muss es ja einen Grund haben. Genau den versuche ich zu finden.

Wie schon erwähnt, ist Heischreiber ein bis dahin nicht exixtenter Name und heute auch nur noch 3 Mal vorhanden und das sind die direkten Nachfolger.

Ich bin mal auf weitere Ideen oder Theorien gespannt.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 01 21:12

Re: Warum Heischreiber statt Heuschreiber

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

mein Beitrag ist leider weg, ich kann es mir nur so erklären, dass als ich baden gehen wollte, ich statt absenden, abbrechen angeklickt habe, erst hatte ich ja auch wie Jan vermutet, vielleicht ne kaputte Schreibmaschine, aber der Text ist ja eindeutig mit "Heu.." geschrieben und nur durch die Anmerkung links an der Seite, wird ja extra drauf verwiesen, das die Schreibweise Hei... die richtige wäre.

Ich finde das sehr eigenartig und könnte es mir zur Not erklären, das der stellvertretende Beamte kein "hiesiger" Beamter war und von Mitarbeitern darauf hingewiesen wurde, dass er sich verhört habe und es statt Heu - Hei heißen müsse, denn Recklinghausen ist ja Ruhrpott und spricht eine eigene Mundart, andererseits finde ich diese Theorie schon wieder zu sehr an den Haaren herbeigezogen, müssten nicht bei Beurkundungen auch andere schriftliche Beweise vorliegen außer den mündlichen - andererseits kenne ich aus der eigenen Stieffamilie ein ähnliches Problem, wo belegt durch die Gerichtsakten Nossen im Staatsarchiv Dresden belegt ist, dass die Familie als Bertelt geführt wurde und ab 1723 dann plötzlich als Berthold weitergeführt wird.

Mysteriös, ich bin ja auf deine Theorie richtig gespannt. :shock:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2010 02 01:51

Re: Warum Heischreiber statt Heuschreiber

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

meine Theorie wäre das es vielleicht noch eine Familie mit denselben Namen und Daten gibt
Um Verwechslungen auszuschließen wurde per Gericht ::Rechnung:: festgelegt, das die einen Hei.- und die anderen Heuschreiber heißen ::da wirste doch::

VG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten