Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Aug 2009 09 12:54

Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Traueintrag aus dem Jahre 1837:

707

Kann mir jemand beim Entziffern des Nachnames (roter Pfeil) der Elisabetha behilflich sein.
Ich habe da zwar einen Namen, bin mir aber nicht so ganz sicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe und

liebe Grüße
Gabi
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Sonntag 9. August 2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Änderung
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 09 16:33

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Gabi,

evtl. Gerharts ::häää:: ::häää:: ::häää:: (bin mir aber arg unsicher vor allem vermute ich, das das was ich als a vermute ein anderer Buchstabe ist, den ich aber trotz bisheriger intensiver Vergleiche nicht so recht zuordnen kann, aber bestimmt findet sich jemand der heut besser drauf ist, sonst sind die Einträge ja ziemlich sauber geschrieben...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2009 09 17:37

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

vielen lieben Dank. Dein "a" hab ich auch als "a" gelesen .... aber der erste Buchstabe ist, glaube ich, kein "G".
Schau mal in der 8. Zeile da steht ".... dieser Ehe kein Hindernis ...." und dieses H sieht doch dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Namens ziemlich ähnlich, oder was meinst Du?
Ein "G" ist z. B. in der Zeile beim roten Pfeil, und zwar das erste Wort "Grohe" ....

Bin auf Deine Meinung gespannt.


@ Uwe: Danke für die Code-Änderung .... ich lern's wohl nie :cry:

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 09 18:01

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Gabi,

du wirst lachen, eigentlich hatte ich den Anfangsbuchstaben auch zuerst als H identifiziert, aber bin dann nicht mehr mit einem sinnvollen Namenszusammenhang weitergekommen ich hatte dazu auch mehrere Schriftarten zu Rate gezogen und bin dann von der Eventualität her zu einem G gekommen, beim Vergleich des Buchtextes stimme ich dir trotzdem eher zu aber dann ergibt es für mich keinen Sinn mehr, es sei denn ich interpretiere den vierten Buchstaben auch falsch, also das h ::hängen::

Wenn du sicher weißt das Grohe der richtige Name ist, dann ist es tatsächlich ein H als vermutet nehme ich dann den vierten Buchstaben als H an, vermute danach ein A, dann kann ich mit eindeutiger Sicherheit nur noch den vorletzten Buchstaben als T (wie vorher bei Elisabeth) ausmachen

wäre als H_ _ hat_ - doll ist also nich mehr kann ich dir im Moment nich anbieten ::verzeih::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2009 11 21:31

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke,

vielen herzlichen Dank für Deine Überlegungen. ::Blümli::

Da leider sonst keiner eine Idee hat, will ich mal den Namen bekanntgeben, der mir genannt wurde.

Angeblich soll es Hoffahrt (Hoffarth) heißen ..... was hältst Du davon? Sollen das wirklich 2 ff sein?

Ich habe aber auch sonst kein Doppel-f zum Vergleich gefunden.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 11 21:38

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,

also ich schließe mich Deiner Meinung an. Wenn ich Dokumente in Süterlin/Sütterlin bekomme, dann tippe ich die Versuche in Word ein, bis es passt bzw. fast passt. Vorausgesetzt man hat Süterlin/Sütterlin als Schriftart in Word intergriert. Hat mir schon sehr viel geholfen.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 11 21:58

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Gabi,

hier mal ein Blatt mit effs zum Vergleich, also meiner meinung nach könnte das eine dort aufgeführte Doppel f durchaus dem seltsamen Haken im Namen entsprechen und das würde bedeuten, mit dem Wissen von deiner Aufklärung ergibt das nun wirklich einen Sinn. Hier der Vergleich:

733

Beim Vergleich mit dem Grohe an der rechten Seite, denke ich das ganz sicher ist: H_ _ _ ath aber das r von Hoffarth kann ich dort nicht wirklich erkennen, denn das t ist wie bei Elisabeth wirklich 1:1 und das h kommt dem bei Grohe rechts oben sehr nah, tja, beim Doppel f vermisse ich allerdings in meiner Schrifttafel diese Schlinge die der Schreiber oben bei diesem Buchstaben so deutlich gesetzt hat.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Aug 2009 11 22:46

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Gabi,

ich will mich dazu auch nochmal melden - vorweg - ohne Ergebnis.

Nachdem alle meine Versuche/Vergleiche gescheitert sind hatte ich gestern die ausgedruckte Urkunde mit bei den Kollegen in Kaiserslautern.

Keiner der Kollegen gab auch nur eine "Prognose" ab obwohl ich von dort noch nie, außer gestern, nach Hause bin ohne ein Ergebnis im Gepäck.

Da muss man jetzt auf den Geburtseintrag der Braut oder einem Geschwisterchen zurückgreifen bzw. diese suchen.

lG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 11 22:57

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich weiß nicht ob es hilft, aber lest mal diese Seiten durch. Könnte da was hilreiches dabei sein?

http://www.altearmee.de/schriften.htm

Gerade die Kurrent-Schrift, die man hier downloaden kann, finde ich hier interessant und könnte hilfreich sein?
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2009 12 19:14

Re: Heiratseintrag Müller/Grohe 1837

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank Euch Allen ::Blümli::

Sylke, das "Blatt mit den effs" habe ich auch und gucke da auch sehr oft nach, ich finde das hilft schon sehr. Aber da geht es mir wie Dir, diese effs kann ich nicht richtig deuten, die sehen doch irgendwie ganz anders aus, als in dem Heiratseintrag.

Stephan, der Link ist auch Klasse! Hab mir alles gleich mal abgespeichert.

Hans, lieb von Dir, dass Du den Eintrag noch Deinen Kollegen gezeigt hast, auch wenn nichts dabei herausgekommen ist .... viele Augen sehen mehr ;-)

Ich werde nun den Geburtseintrag der Braut suchen .... vielleicht findet sich ja was.

Also, nochmals meinen herzlichen Dank an Euch

liebe Grüße
Gabi
Antworten