[ERLEDIGT] Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 08 18:51

Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Forumsmitglieder,
ich suche die Sterbeurkunde des Johannes Conrad Biermann der am 15.07.1828 in Darmstadt verstorben ist. Er war mit Margarethe Scheller verheiratet. Aus der Sterbeurkunde müsste ersichtlich sein, wann und wo Johannes Conrad geboren wurde. In der mir vorliegenden Heiratsurkunde seines Sohnes Johann Friedrich steht, dass sein Vater aus Dielkirchen wäre. In Dielkirchen gab es aber keinen Johannes Conrad Biermann. Deshalb ist es für mich wichtig, wo er geboren wurde. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 29. März 2014, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2009 08 20:28

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

wo liegt das Problem?

wenn Dir das Sterbedatum und der Sterberort bekannt ist, müßtest Du doch an die Urkunde kommen

LG Sibilla

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 08 20:31

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

So wie ich es herauslese, hat er die Sterbeurkunde, es geht ihm wohl eher um die Geburtsurkunde, da der angegebene Geburtsort wohl nicht stimmt - also wäre die Überschrift etwas Mißdeutig...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 08 21:02

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

weißt du ob er ev. uoder kathol. war?
Dann kannst du doch mal nach den KB aus dem Jahr schauen vielleicht geben die mehr Auskunft. denn wenn er in Darmstadt verstorben ist muss es ja dort auch irgendwo in einem der KB`s verzeichnet sein.

Woher hast Du das Sterbedatum und den Sterbeort? Sind das gesicherte Angaben?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2009 08 21:35

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

wie alt war dein Johannes Conrad als er starb ::häää::
wieso soll es in Dielkirchen keinen Johannea Conrad Biermann geben ::häää::

Schaust du in KB Dielkirchen (BA Rockenhausen) auch LDS Film Nr. 193815, dort findest du:

Johannes Conrad BIERMANN
* 10.07.1789
~ 12.07.1789, evang./luth. in Dielkirchen - Pfalz
Vater: Johannes BIERMANN
Mutter: Philippina NN.


und das die Eltern ::häää::

Johannes BIERMANN

heiratet am 28.10.1785 evang./luth. in Dielkirchen - Pfalz ==> selbe KB wie oben
ACHTUNG: die selbe Heirat ist auch am 30.10.1785 im KB Finkenbach - Pfalz eingetragen ==> KB Ransweiler (BA Rockenhausen) oder LDS Film Nr. 488674
dies könnte bedeuten einer der beiden kommt aus Dielkirchen der andere aus Finkenbach

Philippina AXELIN

Passen diese Leutchen ::häää::

Ich hebe eben noch mal in KB Register Finkenbach - Gersweiler 1662 - 1705 (H.Herzog 1980), dort keine BIERMANN und keine AXEL was auch nicts heißen muss war ja ein halbes Jahrhundert vorher.
Sibilla Streller hat geschrieben:wo liegt das Problem?

wenn Dir das Sterbedatum und der Sterberort bekannt ist, müßtest Du doch an die Urkunde kommen
Da gab es keine Urkunden in Hessen, erst ab 1876 - höchstens Sterbeeintrag im KB

Ich hoffe es bringt dich weiter, lass mal hören.

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2009 08 22:03

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Da gab es keine Urkunden in Hessen, erst ab 1876 - höchstens Sterbeeintrag im KB
Hallo Hans,

klar, ist einer meiner Fehler: auf die Schnelle antworten, aber etwas anderes meinen als schreiben :roll:

Ich werd mich bessern, versprochen :-)

LG Sibilla

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 08 22:26

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
ich muss mal wieder meine Bewunderung und insbesondere meinen besonderen Dank aussprechen. Ich hatte bisher Kontakt mit einem Genealogen der Dielkirchen und umliegende Orte komplett verkartet hat. Er hatte mir gesagt, dass es "meinen" Johannes Conrad Biermann nie in Dielkirchen gab. Sein Rat war, dass ich mir die Sterbeurkunde in Darmstadt besorgen soll, weil darin der "richtige" Geburtsort steht. Jetzt bin ich, wie man bei uns ja sagt, total baff. Ich bin jedenfalls happy, dass ich den richtigen Weg gezeigt bekommen habe und jetzt weiter "graben" kann.
Herzliche Grüße und angenehmen Abend
Peter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2009 08 22:31

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Peter Pflüger hat geschrieben:Kontakt mit einem Genealogen der Dielkirchen und umliegende Orte komplett verkartet hat. Er hatte mir gesagt, dass es "meinen" Johannes Conrad Biermann nie in Dielkirchen gab
Hallo Peter,
ist er (Genealoge) zufällig aus Ruchheim ::häää::

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2009 08 22:44

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,
ich bins nochmal, gehst du morgen ins Archiv ::häää::

Wenn ja, schau mal ob die Schrift da ist:

Ransweiler im Donnersbergkreis : Reformiertes Kirchenbuch, Bd. 1, Heiratsregister 1662 - 1721 / Bearb.: Heinrich Herzog - Ort: Kaiserslautern, 1993

Wenn vorhanden schau mal nach AXEL und BIERMANN, ist zwar auch noch früher aber vielleicht gibt es irgendwann Verbindungen.

Wenn es nicht da ist, kann ich nächste Woche meine Quelle anzapfen.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 08 22:53

Re: Gesucht: Sterbeurkunde aus Darmstadt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
- nicht Ruchheim sondern Frei-Laubersheim
- ich will morgen nach Lu und schaue auf alle Fälle nach ob die Schrift da ist.
Herzliche Grüße
Peter
Antworten