Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jun 2009 13 19:28

Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich hätte auch so ein Toter Punkt! ::hängen::

Mein Urgroßvater!!! ::altes Eisen::

Mein Großvater wurde unehelich geboren, da leider der I.WK dazwischen kam. Der Vater meines Urgroßvater heißt:
Alois Fischer und ist am 03.09.1893 in Kottwitz an der Oder (das bei Ohlau) geboren und gehört (den Angaben meiner Großmutter zu Folge) einer Treidlerfamilie an. ::Matrose::
Mein Urgroßvater starb bzw. ist am 11.12.1914 gefallen. Mein Großvater wurde am 30.06.1915 geboren. Er wurde leider von der Familie des Vaters als legitimer Erbe nicht anerkannt. So nahm er den Namen seiner Mutter an, die ebenfalls Fischer hieß. Sie kam aber aus Neuvorwerk-Ohlau, wo mein Großvater auch aufwuchs (bei den Eltern der Mutter, die wiederum die selben Großeltern sind wie die meiner Großmutter, da meine Großeltern Cousin und Cousine sind!).

::Computer5:: Ich habe eine Email-Anfrage an das Krankenbuchlager in Berlin gestellt, dass wiederum seit letztem Jahr keine Fragen mehr beantworten und eine Email-Anfrage an WAST, dass leider auch negativ verlief. Da die Unterlagen durch den II.WK vernichtet wurde.

Hat jemand von euch noch eine Idee???? ::keine Ahnung:: ::da wirste doch::


Martina ::Winki::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 13 20:05

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Martina,

vielleicht ist dieser Link hilfreich:
http://klauskunze.com/ohlau/orte/wuerben.htm
Einfach mal anmailen, ob die Dir helfen können. Kannst ja kurz mitteilen, ob das was gebracht hat bzw. ob das auf Dich zutrifft.

Die Adressbücher von Gleiwitz und Breslau hast Du bestimmt schon durch, oder? Wenn nicht, wäre das auch ein Anhaltspunkt.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2009 14 01:09

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Martina,

wenn ich richtig verstehe sucht du die Eltern bzw. die VF von
Martina Anderer hat geschrieben:Alois Fischer und ist am 03.09.1893 in Kottwitz an der Oder (das bei Ohlau) geboren und gehört (den Angaben meiner Großmutter zu Folge) einer Treidlerfamilie an. ..... Mein Urgroßvater starb bzw. ist am 11.12.1914 gefallen
Ich habe deinen Urgroßvater beim Volksbund gefunden mit den oben angegebenen Daten gefunden und gehe davon aus, dass du die Daten vom Volksbund zu deinem Urgroßvater hast.

... was sagen die Unterlagen aus ?
... da sie das genaue Datum des Todes haben, müßten sie auch die Daten haben wo er gefallen ist - ist das bekannt ? Oder hast du oder ein anderer Verwandter das Datum dort hinterlegt ?
... hast du den Vermisstenort ? Die Leiche deines Uropas konnte ja noch nicht geborgen werden, lt. Veröffentlichung Volksbund!
... hast du das Formular "Auftrag zur Benachrichtigung über Sachstandsänderungen" ausgefüllt ? Falls die sterblichen Überreste gefunden werden oder es werden sonstige relevante Sachstände bekann, wirst du autom. verständigt. Wenn nicht, würde ich diesen stellen.

Wenn man einige Anhaltspunkte mehr hätte, wie z.B. Einheit zum Zeitpunkt des Todes, Dienstgrad, Feldpostnummer, usw. könnte man eventuell über die Stammrollen des Regiments weiter kommen.

Wenn du die Benachrichtigung des Volksbundes hast und diese noch nicht zu alt ist, würde ich den dort angegebenen Sachbearbeiter/in anrufen und diese/n fragen

... ob der Vermissteort bekannt ist
... ob Dienstgrad bekannt ist
... ob die Einheit bekannt ist
... ob sie einen Antrag stellen können an den WAST - OHNE zu erwähnen, dass du es schon versucht hast

vielleicht hilfts,

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 14 08:29

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

die Daten die ich habe sind von meiner Oma, ich habe keine Daten vom Volksbund!!!

Und ich habe auch schon dort gesucht und war nicht erfolgreich!

Wärst du so freundlich und würdest du mir deine ermittelnden Daten zumailen? Vielleicht hatte ich ein Knick in der Optik!

Gruß Martina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 14 08:52

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

danke für den Link, ich glaub, so ganz dunkel mich daran erinnern zu können, dass ich auf dieser Seite schonmal war.
Leider konnte ich nur zwei der gesuchten Ortschaften finden. Neuvorwerk und Kl. Öls (betrifft eine kleine Seitenlinie - dort kam der erste Mann meiner Oma her).

Aber trotzdem danke und ich werde mal mein Glück versuchen!

Martina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2009 14 11:47

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Martina,

in der Online Suche des Volksbundes habe ich exakt den Namen, Geburts- und Sterbedatum eingegeben ohne Geburtsort, Ausgabe waren genau diese Daten wieder und der Geburtsort. Dies kann keine Verwechselung sein, den da alle Daten mit deinen übereinstimmen muß dies dein UrOpa sein.

Es ist auch angegeben, dass der Leichnam noch nicht geborgen werden konnte, in diesem Falle gilt er als vermisst muss aber auch irgendwann, vermutlich an dem Todes-/Vermisstentag in seiner Heimatgemeinde für Tod erklärt worden sein, sei es auf Antrag der Angehörigen oder auf dem Amtswege.

Der nächste Weg wäre einen Antrag an den Volksbund zustellen, den ich aber per Post und nicht über das Onlineformular stellen würde wegen der zusätzlichen Fragen die du stellen solltest. Sie gehen in einem Onlineformular evtll unter und wenn du einen "lieben" Sachbearbeiter findest gibt es vielleicht die eine oder andere Beantwortung die in der 0815 Abwicklung nicht vorgesehen sind.

Meine Fragen wären z.B. zusätzlich die ich im vorigen Posting schon genannt habe:

... woher sind ihre Daten (sehr wahrscheinlich vom WAST, der Stammrolle oder ein Angehöriger, ein Kriegsheimkehrer hat sie gemeldet)

BITTE - Bei deiner Anfrage verhalte dich so, wie wenn du nie beim Volksbund, Wast recherchiert hast, stelle einfach den Antrag auf Auskunft und bitte darum man möge dir doch mit einer Antwort auf deine Fragen behilflich sein und wo du ggf. weiter recherchieren kannst. Ich habe schon ca. 25 Anträge gestellt und mir wurde oft auch ausser der Normalabwicklung mit wissen bedient bis zur Beschaffung von Gutachten des Suchdienstes des IRK oder Fragenweiterleitung direkt an den WAST, was mich dann auch nix gekostet hat. Die Auskunft des Volksbundes ist immer kostenlos, allerdings bekommst du dann ca. monatlich eine Info in der auch um eine Spende gebeten wird - für die jenigen die es nicht wissen, beim WAST kostet jeder Antrag den ich stelle pro Seite, daher habe ich gelernt, immer mehre Anfragen gleichzeitig machen, 1 Anfrage sind 2 Seiten (wenn auch nur mfG und die Unterschrift da stehen), 2 Anfragen sind auch 2 Seiten und sechs Anfragen sind vielleich nur 3 Seiten je nach Umfang des vorliegenden Materials.

Wenn mir dazu noch etwas einfällt melde ich mich,
auf deine evtll. Fragen warte ich.

Nachdem du Nachricht hast (ca. 6 - 12 Wochen) unterrichte uns davon und danach würde ich online den Antrag
Hans Kühnling hat geschrieben:"Auftrag zur Benachrichtigung über Sachstandsänderungen"
stellen.

einen schönen Sonntag wünscht

Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 14 13:45

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

danke für den Tipp!!!
Ich werde mein Glück probieren und werde mich dann wieder melden!

Gruß Martina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Jul 2009 29 20:34

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Martina,

ich habe evtl. was interessantes für Dich gefunden:
http://www.genpol.com/modules.php?op=mo ... ndex&lit=s

Hier sind mir Sakrajda's aufgefallen, auch andere von Dir genannte Namen sind hier zu finden. Vielleicht bringt's Dich weiter?!

Sonnige Grüsse, Renata
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 30 16:12

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia,

schön mal wieder etwas zu hören, hatte leider auch kaum Zeit.
Danke für deinen Tipp!!! Da ich leider dem polnischen nicht mächtig bin, könntest du mir ein paar Eckdaten übersetzen?

Wie zum Beispiel:

Małżonkowie, Parafia, rok, akt

und in welchem Zusammenhang die Seite besteht!

Martina

Genealogia Polska - denke ich das es um Ahnenforschung in Polen geht, oder?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 30 17:07

Re: Toter Punkt Urgroßvater Alois Fischer aus Kottwitz a.d.Oder

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Martina

bist du in der Liste niederschlesien-l@genealogy.net eingetragen und hast du da dein Anliegen vorgebracht?

LG Hans-Hermann
Antworten