[OFFEN] Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Claude Theisen
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:16
Postleitzahl: 6850
Land: sonstiges Ausland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2014
Status: Offline
Sep 2015 26 11:21

Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Hallo zusammen,

Da ich nicht richtig weiß wo ich mit meiner Suche anfangen soll habe ich mich für das Forum „Tote Punkte“ entschieden.
Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen die aus meinem Geburtshaus stammen und die angeblich vom oder aus der Gegend vom Murtensee aus der Schweiz stammen.

Daten die sicher sind (aus Kirchenbücher und Feuerstättenverzeichnisse):

MARTENS Hans (1605 – Feuerstättenverzeichnis – Manternach, Luxemburg)
1605-1656? Leider gibt es kein Verzeichnis mit Namen
MERTEN Osswald (1656 – Feuerstättenverzeichnis – Manternach, Luxemburg)
MÖRTEN Osswald (1659 – Feuerstättenverzeichnis – Manternach, Luxemburg)
MURTEN Reinerus (*15.05.1683, Manternach) Sohn von Niclass MORTEN (+ 16.01.1730, Manternach)

Daten, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe die vielleicht passen können:


Vorfahren aus Deutschland:

Bastle (Sebastian) MARTIN, verheiratet mit Catharina (gestorben um 1575 in Neustetten, Deutschland)
- Sohn: Hans MARTIN verheiratet mit Appolonia HEGELIN am 08.06.1585 in Kürnbach, Deutschland
(Hier tippe ich darauf, dass es vielleicht der Erste in unserem Hause war)
Bastle hat den Namen MARTIN für die Kinder der ersten Frau verwendet und MERTEN(S) für die der zweiten.
Bastle (Sebastian) MARTIN, verheiratet mit Barbara BITTERER am 15.03.1575 in Kürnbach, Deutschland
- Sohn: Ostwald MERTEN (Dieser hat meiner Meinung nach seinen Bruder Hans MARTEN auf dem Hof abgelöst)
Ostwald MERTEN verheiratet mit Margretha ZIMMERMANN am 11.02.1599 in Boxberg-Wölchingen, Deutschland
- Sohn: Martins MARTIN * 15.05.1606 in Boxberg-Wölchingen, Deutschland
Martins MARTIN verheiratet mit Catharinae (? Zweibrücken oder Boxberg-Wölchingen)
- Sohn: Niclas MARTEN *15.02.1646 in Zweibrücken, Deutschland +16.01.1730 Manternach, Luxemburg

Bisherige Überlegungen des Ablaufes von der Schweiz bis nach Manternach:

In Bern gab es von 1500-1598 eine Familie die sich „von Murten“ geschrieben hat. Es gab auch die Namen Hans und Oswald.
Ich denke diese sind vor 1575 nach Württemberg ausgewandert und dann hoch zu Neustetten, Kürnbach, Boxberg-Wölchingen, Zweibrücken und schließlich Manternach.
Es würde eigentlich alles passen, doch leider gibt es in Bern keinen Bastle (obschon das sehr nach Schweiz klingt), weil der müsste um 1550 geboren wesen sein.
Alle Dörfer wo ich die passenden Namen gefunden habe liegen auf einer Route von der Schweiz bis Manternach beieinander.

Welche Namen ich jetzt genau suche:

MARTEN(S), MERTEN(S), MARTIN, MURTEN, MURT, MORTEN

Welche Vornamen hauptsächlich gesucht werden:
Oswald oder Ostwald, Hans, Niclass oder Nikolaus, Bastle oder Sebastian oder Bastian, Reinerus, Lienhard, Samuel, Gallus

Welche Zeitspanne:
1500-1680

Wo:
- Umgebung von Zweibrücken, Saarbrücken und Saarlouis
- Köln
- Pfalz: Umgebung Kürnbach, Mosbach, Boxberg-Wölchingen
- Württemberg: Löchgau, Neustetten

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, doch irgendwie muss man das alles erklären damit ein Dritter versteht was man meint. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße, Claude.

Birgit Sosson
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 156
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 23:42
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 3. Jun 1998
Wohnort: Royal Deux Ponts
Status: Offline
Nov 2015 08 18:37

Re: Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Salut Claude!

Ich notiere mir Niclas Marten *15.02.1646 in Zweibrücken und suche nach ihm, sobald ich mal wieder im Jakob Leyser - Archiv in Zweibrücken bin. Vielleicht finde ich etwas über ihn in dem Buch von Walter Wittmer 'Schweizer Einwanderer Südwestpfalz' oder bei Schmidt 'Schweizer Familien im Zweibrücker Land'. Beide Bücher stehen im Leyser - Archiv.

Viele Grüss,
Birgit.

Birgit Sosson
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 156
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 23:42
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 3. Jun 1998
Wohnort: Royal Deux Ponts
Status: Offline
Nov 2015 08 18:53

Re: Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Martin/ Merten/ Marten kommt auch im OFB Ommersheim vor. Ich sende dir mal einen Link zu dieser Familie im Geneanet-Stammbaum von Albert Buchheit, der das OFB Ommersheim verfasst hat.
Bliesmengen-Bolchen und Gräfinthal sind nicht weit weg von Zweibrücken. Das sind ca. 30 km. Forbach liegt unweit von Saarbrücken.

http://gw.geneanet.org/sf1184?lang=de;p ... rtin+marte

Antworten