[OFFEN] Adressbuch von Magdeburg

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Aug 2012 01 14:07

Adressbuch von Magdeburg

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, heute habe ich eine andere Frage. ich suche Ilse, geb. Behnisch 7.6.1912 in Hoyerswerda, gestorben 1979 in Magdeburg. Ich weiss sie war zweimal verheiratet, aber nicht mit wem?
Hat jemand eine Idee wie ich das herausfinden kann? Ihr Vater ist 1954 nach Magdeburg in die Bahrendorferstr.2 gezogen. Gibt es vielleicht Adressbücher von Magdeburg?
Recherchiere zur Zeit im Stadtarchiv von Magdeburg, aber ohne gültigen Nachnahmen ist das schwer. Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Aug 2012 01 17:32

Adressbuch von Magdeburg

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylvia,
Sylvia Fleischer hat geschrieben:gestorben 1979 in Magdeburg
Super, da du gerade dort recherchierst fragst du mal im Archiv wo die Sterberegister von 1979 liegen, ob im Archiv selbst oder noch im Standesamt ?
Sylvia Fleischer hat geschrieben:aber ohne gültigen Nachnahmen ist das schwer
Wieso ? Nun schaust du die Sterbefälle dieses Jahres an, bei allen weiblichen Wesen mit dem entsprechenden Vornamen musst du dann noch den richtigen Geburtsnamen finden und schon ist es geklärt.
Ein Jahr Eingrenzung ist doch eine gute Zeit, vielleicht gibt es auch noch ein Index dann wird es noch leichter, da musst du nur die Seiten mit dem entsprechenden Vornamen überprüfen.
Zumindest würde ich so vorgehen !
Sylvia Fleischer hat geschrieben:Gibt es vielleicht Adressbücher von Magdeburg?
Die müsste doch das Stadtarchiv haben !
In NET irren garantiert auch einige herum die online zu lesen sind aber was willst du damit ? Wo der Vater gewohnt hat weißt du doch offenbar, da steht auch nirgens wie seine Tochter mit angeheiratetem Namen heißt.

Geh mal bei der Compgen in die METASUCHE und gib den Namen "Behnisch" ein, schau auch in den Zeitungsanzeigen ! Vielleicht ist da was dabei für dich !

Viel Glück

Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2012 01 20:25

Re: Adressbuch von Magdeburg

Beitrag von Foren Mitglied

Woww danke für deine Info, ich dachte nur daß ich den Namen Behnisch im Adressbuch finden würde, nein du hast recht, kein guter Weg-Aber was ist die Comgen?
Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2012 10 11:50

Re: Adressbuch von Magdeburg

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans, habe eben erst gesehen daß du mich nach dem Sterberegister gefragt hast. Ja, da kann ich dir helfen. Es ist das Stadtarchiv Magdeburg, Frau Jordan, telef. 03915402919, E- Mail: archiv@magdeburg.de, liebe Grüße Sylvia
Antworten