[OFFEN] Suche nach Hans und Anna Peter

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2012 12 17:32

Suche nach Hans und Anna Peter

Beitrag von Foren Mitglied

Hans und Anna Peter kommen 1655 zum ersten Mal im Taufbuch der evangelischen Kirche in Hoffenheim vor. ( Sinsheim-Hoffenheim ) Leider ist der Herkunftsort nicht erwähnt. Ab 1662 wird der Familienname Petri geschrieben.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 13 00:49

Suche nach Hans und Anna Peter

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Margret,

immer wenn ich Sinsheim lese, hole ich die Kirchenbuch CD für Sinsheim und Umgebung heraus.

Da habe ich gerade durch Zufall gesehen, daß Du ja die Autorin für das Treschklinger Familienbuch bist. Tolle Arbeit.

Hast Du die CD vorliegen und schon geprüft ob Deine Peter / Petri in einem der vielen Sinsheimer Kirchenbücher auftauchen? Wenn nicht, kann ich es gerne prüfen.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 13 09:06

Re: Suche nach Hans und Anna Peter

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Marc, danke für Deinen Hinweis. Die CD haben wir, nur ist leider das Kirchenbuch Hoffenheim nicht darauf. Es wird, wie man uns sagte, an einem Familienbuch gearbeitet. Die Autoren suchten uns vorab die Petris heraus. Bereits während des Dreißigjährigen Krieges wanderten Peter / Petri aus der Schweiz in den Kraichgau ein, leider gehen viele Kirchenbücher kriegsbedingt nicht so weit zurück. Peter und Petri sind so häufige Namen, dass ich Hans und Anna nur durch Zufall zu finden hoffe. Manchmal hat man wirklich Glück, wir erlebten es bei der Erstellung unserer Familiengeschichte mehrmals.
Zum Treschklinger Kirchenbuch: Als die Eintragungen begonnen wurden erzählten einige Treschklinger und Zugezogene dem damaligen Pfarrer ihre Geschichte. Andere behielten sie für sich, was die Suche schwierig macht. Ebenso behielten manche unehelich Mütter die Namen der Väter für sich ( freiwillig oder vom Kindesvater dazu gedrängt ). Da hört dann gelegentlich die Familienchronik auf.
Viele Grüße
Margret
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 13 09:11

Re: Suche nach Hans und Anna Peter

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Marc, der Vollständigkeit halber: Meine Vorfahren Petri lebten in Hoffenheim, zogen später nach Sinsheim-Dühren. Mein Ur-Urgroßvater heiratete dann nach Sinsheim. Meine Sinsheimer Oma war eine geborene Petri.
Viele Grüße
Margret
Antworten