[OFFEN] suche Oswald und Robert Behnisch

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2012 12 00:02

suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Suche Nachfahren von Oswald und Robert Behnisch. Oswald, geboren 1828 plus minus, lebte in Cottbus und Robert 1828 plus minus lebte in Leipzig.
Mein Opa Alfred Behnisch war der Sohn vom Robert. Ich bin mir ziemlich sicher daß mein Opa nachdem er in der BRD ausgereist ist, das war so 1953? Hatte noch Kontakt in die DDR und hat alles löschen lassen. Nur die beiden, Oswald und Robert haben gelebt, irgendwas muss doch noch zu erforschen sein. Diese Menschen waren doch mal da.
Wie geht ihr damit um und was kann ich noch machen? Habe an die Bezirke geschrieben und hohe Gebühren bezahlt, aber es kam nichts raus.
Was geht noch?
Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 13 00:59

suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylvia,

hast du es im Fall Robert Behnisch (Leipzig) schon in der Sachsenliste versucht??? Und bei René Gränz? Falls nicht kann ich dir beides nur ans Herz legen... Cottbus ist meiner Ansicht nach ne noch schwierigere Geschichte als Leipzig, denn wo teilweise ewig Gestrige in den Amtsstuben sitzen ist es schwer anständige Auskünfte zu bekommen. Wenn in deinem Fall der Opa den Osten verlassen hat, wie sieht es mit der Stasiakte aus, vielleicht solltest du einfach mal einen Antrag stellen auf Einsicht in die Akte deines Vater vor allem aber deines Großvaters, denn nur so wirst du evtl. auf verwertbare Infos kommen, wenn dir die Geburtsdaten der beiden nicht bekannt sind, denn ohne Geburtsdaten, keine Auskünfte aus den Melderegistern (denn dort ist es ja wichtiger unsere Daten an Firmen zu verkaufen...) Meist hast du in solchen Angelegenheiten nur ne Chance persönlich in den Meldeämtern Cottbus oder Leipzig aufzutauchen und dein Anliegen zu erklären aber vorher würde ich mich im Forum von Rene Gränz oder der Mailing Sachsenliste anmelden um zu erfahren, was dort andere an Erfahrungen in den letzten 20 Jahren so gemacht haben. Obwohl das ne kleine Sysiphusarbeit wird, denn ich hab zB in der Sachsenliste noch keine großartigen Tipps bekommen, weil sich ja immer nur Namen und Daten um die Ohren gehauen werden aber das kann dir ja ganz anders gehen. Ich wollte auch längst mehr im Gränz Forum unterwegs sein, aber ich hab meine Schwierigkeiten mit den gedview-Hompages und muss gestehen, dass ich jetzt auch schon länger nicht mehr reingeschaut habe, will das aber im Winter mal wieder in Angriff nehmen...

Falls du dich wundern solltest, warum ich dir die Stasiakten empfehle, dann einfach deshalb, weil ich viele über FB kennengelernt habe, die wie dein Großvater in den Westen wollten aber nach 61 nicht mehr konnten wie sie wollten und zu Cottbus hatte ich gerade erst diesen Film hier gesehen - was bedeutet in Städten wo es politische Gefangene in Massen gab, dort gab es auch gehäuft die andere Sorte und wenn es heute mit großen Schwierigkeiten verbunden ist in der DDR an "ganz normale" Daten zu gelangen so steht das für mich immer im Zusammenhang mit der Tabuisierung der Stasi bei uns ich weiß es will kaum einer sehen oder lesen aber Familienforschungsdaten sind bei uns im Osten nunmal ein heikles Thema. Und wenn ich an Cottbus erinnert werde, fallen mir dann meist ungute Zeiten aus meinem Leben ein und deshalb auch das Video hier, es ist ohne Worte und ich muss gestehen ich habe die Musik dazu ausgeschaltet weil sie mir auf die Nerven gegangen ist, aber die Botschaft ist eine eindeutige für mich, es handelt sich um einen politischen Häftling, der als Jugendlicher "einfach nur abhauen" wollte und im Cottbuser Knast landete... und Leipzig ist nicht zufällig der Ort geworden von dem die Demonstrationen 89 ausgingen. Nur wir Menschen trennen das eben immer von unserem "normalen" Lebensablauf ab und wundern uns dann, dass wir nicht wie im Saarland oder BW ganz einfach an unsere familiären Daten kommen, wenn die Amtsstuben hier und dort wohl vermutlich so unterschiedlich nicht sind, so haben sie doch sehr verschiedene Hintergründe!

- ich kenne den Mann nicht persönlich aber ich bin in FB mit ihm befreundet und es ist keine rührende Bildgeschichte, nur eine Bildgeschichte...die mir mehr sagt als viele Dokumentationen die ich zum Thema schon gesehen und Biografien die ich gelesen habe.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 13 11:55

Re: suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Info. Habe mir das Video angeschaut. Puh... das muss ich erstmal verdauen. Ich habe das Geburtsdatum meines Opas, er ist übrigens der Vater meiner Mutter, diese Linie verfolge ich. Ich brauche mich nicht mehr zu wundern daß ich in in Cottbus nicht weiter komme, das wusste ich nicht.

Werde mich mal schlau machen wie ich an die Stasiakten herankomme.
Wo, kann ich denn die Sachsenliste finden und wo finde ich Renè Gränz?
In FB bin ich nicht eingetragen.
Liebe Grüße aus Hessen Sylvia
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 13 12:15

suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylvia,

alles zu Anträgen auf Einsicht in die BStU Akten findest du hier: BStU Startseite (links Startseite)

Rene Gränz: webgenealogie.de

Sachsenliste: Sachsenliste (Mailingliste)

Ansonsten kann ich dir auch unser Linkverzeichnis ans Herz legen, das wurde von allen Mitgliedern bisher zusammengetragen und kann von jedem und jederzeit erweitert werden - aber bitte zuvor überprüfen ob der neue Link nicht schon im Verzeichnis steht...

Linkverzeichnis

Übrigens, wenn du über das Geburtsdatum und dem Geburtsort deines Opas verfügst, ist es dir doch möglich via Melderegister des entsprechenden Ortes, eine Abstammungsurkunde des Großvaters anzufordern, wurde dir das verweigert???

Oh, auch die Linkliste unseres Mitglieds Marc Honecker möchte ich dir empfehlen, für deine Suche: iGenealogie
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 13 13:25

Re: suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke, ich suche nicht nach meinem Opa. Von ihm habe ich Gebutrsdaten und Sterbedaten. Obgleich das mit der Stasiakte über ihn verlockend ist. Ich suche nach seinem Vater Robert und seinem Onkel Oswald.
Robert hat 1949 in Leipzig gelebt, da war er 77 Jahre, das habe ich noch herausfinden können, Aber über Oswald weiss ich gar nichts. Nur er hat, wann auch immer, in Cottbus gelebt.
Dann habe ich wieder die Eltern der Beiden, aber auch nur Geburtsdaten und Orte. Alles in der Nähe der polnischen Grenze. Dann komme ich nicht weiter zurück.
Meine Hoffnung ist das ein Nachkomme von Oswald, vielleicht mehr weiss. Jedenfalls ganz lieben Dank für deine Adressen, werde mich schlau machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 14 01:36

Re: suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Sylvia Fleischer hat geschrieben:...

Werde mich mal schlau machen wie ich an die Stasiakten herankomme.
Wo, kann ich denn die Sachsenliste finden und wo finde ich Renè Gränz?
In FB bin ich nicht eingetragen.
Liebe Grüße aus Hessen Sylvia

Hallo Sylvia,

schau mal gugg, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewt ... tasi#p6930
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 14 07:21

suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylvia - ich hatte das schon verstanden...

Aber da dein Opa wie du schreibst in den 50iger Jahren in den Westen gegangen ist - bin ich fast sicher, das du über die Stasiakte eventuell auch Informationen über seine Eltern (damit also deinen Urgroßeltern) oder Geschwister findest, denn in den 50iger Jahren liefen die ganzen Prozesse gegen die "Verräter" der DDR. (siehe Zuchthaus Waldheim (Wiki)) und dein Opa zählte ja zu den "Verrätern" weil er in den Westen gegangen ist (auch wenn ihm nichts passiert ist, können durchaus Dokumente zu ihm vorliegen...) - Dazu kommt, wenn seine Geschwister und Eltern im Osten verblieben sind, dürften sie u.U. Repressionen ausgesetzt gewesen sein, es sei denn sie waren politisch in der richtigen Richtung engagiert aber auch da dürften sich Unterlagen zu ihnen finden lassen, sofern du das willst. Insofern sind die Stasiakten eine Fundgrube für uns Forscher bzw. können es sein, andererseits können da manchmal aus Dinge aufgedeckt werden, die man vielleicht gar nicht wissen wollte, aber ich denke sofern es nicht die eigenen Eltern betrifft oder einen selbst, kann das kein Problem werden.

Außerdem mit der Abstammungsurkunde deines Opas, solltest du genauere Angaben zu deinen Urgroßeltern bekommen, die Abstammungsurkunde müsstest du im Geburtsort deines Opas bekommen, also beim Einwohnermeldeamt in ..., wenn du dann die Geburtsorte deiner Urgroßeltern hast, bekommst du darüber eventuell auch die Angaben zu den anderen Kindern deiner Urgroßeltern also nicht nur zu deinem Opa und auch die genauen Geburtsdaten der Urgroßeltern.

Das heißt, wenn dir die Geburtsorte der Urgroßeltern vorliegen, lassen sich dann auch die Daten der Geschwister deines Opas besser recherchieren... ich hoffe das ich da jetzt keinen Denkfehler habe aber ich glaub nicht...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 14 11:04

Re: suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe, vielen Dank für deine Info, ich habe mir schon die Stasivordrucke ausgedruckt. Kannst du mir sagen ab wann die Stasi mit den Beobachtungen der Menschen begonnen hat?
MFG Sylvia
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 14 11:13

suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylvia, die Stasi begann mit ihrer Arbeit im Februar 1950

Wiki - Stasi

Wiki: Vorläufer zb NKWD

Wiki: Innere Aufgaben der Stasi
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 14 11:43

Re: suche Oswald und Robert Behnisch

Beitrag von Foren Mitglied

Danke, ihr seid wirklich schnell. liebe Sylke meinst du es macht Sinn über einen Menschen Auskunft zu bekommen der 1928 geboren wurde?
Antworten