[OFFEN] Namensänderung? oder andere Personen

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Foren Mitglied
Generation-Teenager
Generation-Teenager
Beiträge: 54
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 12:34
Ahnenforschungsbeginn: 19. Mär 2009
Wohnort: 10587 Berlin
Status: Offline
Jul 2012 03 22:26

Namensänderung? oder andere Personen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo an alle,



in den Kirchenbüchern von Kolbingen habe ich einen Hinweis auf eine auswärtige Heirat gefunden, der besagt, dass die Leokadia Grathwohl, *10. Dezember 1854, am 12. Februar 1877 in Stonnheim, Amt Zug, in der Schweiz den Joseph Christoph Staub, * 20. Januar 1840 in Menzingen, Zug, geheiratet hat.
In Familysearch habe ich ihn samt seinen Vorfahren gefunden. Bis hierher ist alles in Ordnung, ich habe ein Ehepaar samt Vorfahren; und durch diese Ehe gibt es die erste und nach meinem Wissen einzige Verbindung zu der Familie Staub in meinem Stammbaum. Über den Verbleib des Ehepaares habe ich keine Hinweise.

Im Jahre 1902 wandert der 14 -jährige Heinrich Grathwohl *12 Dez 1888, Neffe der Leokadia, nach Hiawatha, Brown, Kansas, USA aus.
Im dortigen Zensus 1910 habe ich auch Eintragungen die ihn betreffen, gefunden, aber genau hier liegt nun der Wurm begraben:
Verkürzt wiedergegeben, sah das ungefähr so aus:

145 Staub, Carl Head M W 70 Ma 33 Switzerland, Switzerland, Switzerland
" , Berta L Wife W W 55 Ma 33 Germany, Germany, Germany
Grathwohl, Henry Nephew M W 21 S Germany, Germany, Germany

Zusammengefasst: der 21-jährige Henry wohnte bei Berta L und Carl Staub und war deren Neffe. Carl und Berta sind 33 Jahre verheiratet, vermutlich 1877geheiratet, er ist ca *1840 und Berta ca. *1855 . Er ist in der Schweiz geboren und sie in Deutschland.
Der Vorname Berta wurde in Kolbingen eher selten benutzt und so kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach meiner Nachforschung sagen, dass Henry keine Tante mit diesem Namen hat. In der Familie Staub gibt es keinen Carl, zumindest in der Familie des Joseph Christoph nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, Klarheit darüber zu bekommen, ob es sich bei Carl und Berta um Joseph Christoph und Leokadia handelt, also hier eine doppelte Namensänderung vorliegt, oder ob ich mit meiner Vermutung falsch liege und es sich wirklich um andere Personen handelt, aber wie ist dann das Verwandschaftsverhältnis zu deuten?

Vielen Dank für eure Hinweise im voraus.
Kurt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 04 09:42

Namensänderung? oder andere Personen

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Kurt, ich hoffe ja die besser bewanderten als ich können dir ne gute Antwort geben.

Für mich persönlich wär das ne Sache wo mir zu unsicher wäre ob das die Daten zu meinen Verwandten wären. Zumal zu meinen Nachnamen die ich suche oft soviel Daten bei familysearch ausgespuckt werden das ich dem nicht richtig trauen würde. Aber ich bin echt gespannt was die anderen dazu sagen und freu mich das mal jemand so was interessantes hier lässt. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2012 04 12:01

Namensänderung? oder andere Personen

Beitrag von Foren Mitglied

Kurt Grathwohl hat geschrieben:meinen Nachnamen die ich suche oft soviel Daten bei familysearch ausgespuckt werden das ich dem nicht richtig trauen würde
Hallo Sylke,

es gibt da Lösungen:

a.) sollst du Daten die du irgendwo erhältst nach Möglichkeit an Hand von geeigneten Unterlagen überprüfen, es sei denn bekommst gleich die seriöse Quelle mitgeliefert.
b.) so viele Fehler sind bei Familysearch garnicht (mehr) soweit die Daten aus KB stammen (bei eingereichten bin ich da vorsichtiger) aber man kann auch nur abschreiben und ins iNet stellen was der Pfarrer geschrieben hat und da kräuseln sich manchmal meine paar Haare.
c.) zumindest die Daten bei Familysearch kann man über die Filme oder aber über lesen bei Archiven absichern

Dies sind meine Erfahrungen aus 6 Jahren, aus über 400 Tagen (a. 4 - 10 Stunden) Studium von KB auf Microfilm. Die Daten die ich finde im iNet sind für mich erst mal Hinweise und nichts anderes und ich stelle halt immer wieder fest, dass die überwiegende Zahl an Daten die bei Familysearch stehen stimmen gegenüber anderen Datenbanken.

Ich habe hier schon mal darüber berichtet, ein Fall aus meiner Familiengeschichte:

Familysearch hat(te) nun mal das Problem mit den Ü, Ö, usw., schreibt dann eben UE oder OE usw. oder es erscheint dann nur als U oder O usw..

Sie haben dann eben eine Heirat in Veldenz eines Kühnling mit "U" statt "Ü" dokumentiert, alle weiteren Einträge bei der Geburt der Kinder wurde als Vater Kinling angegeben und das ist richtig so, den so steht es im KB.
Also dafür kann Familysearch absolut nichts, den sie haben richtig interpretiert.

Wer dann aber Mist baute war damalige "Standesamt" das es bei der Heirat des ersten Jungen 18xx dort schrieb man dann K I N N L I N G in das Zivilstandsregister.
Der Obermist kommt nun in neuerer Zeit von dem Autor des Onlinefamilienbuchs Veldens. Durch den Herkunftsort des da aufgeführten "KINLING" fragte ich beim Autor an ob es vielleicht doch ein "KÜHNLING" wäre und bekam ein "JA" dazu.

Er schickte mir Kopien:

1) Heiratseintrag KB, der Bräutigam hieß eindeutig "Kühnling"
2) Geburtseinträge der Kinder, dort steht eindeutig "Kinling" als Vater
3) Zivilstandsakte des erst geborenen Sohnes, dort heißt der Bräutigam/Sohn "K I N N L I N G"

Der Autor hätte jetzt die Möglichkeit in seinen OFB dies zu dokumentieren zumindest mit Notizen, er bezeichnet die Familie nach wie vor falsch und die "KÜHNLING" in Veldenz heißen durch die Fehler des Pfarrers und weiter des "Zivilstandes" heute noch "K I N N L I N G", ich habe in ganz Deutschland den Namen nicht mehr gefunden, die die es gibt stammen eindeutig von "Georg Kühnling" ab, er war ein Bruder meines direkten VF.

Ist wieder lang geworden, Entschuldigung und Danke, dass ihr wenigstens bis hier gelesen habt.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Jul 2012 04 19:30

Namensänderung? oder andere Personen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke, Kurt und Hans,

wie ich hier neulich schon schrieb, muss man tatsächlich vorsichtig sein mit den Einträgen bei FAMILYSEARCH. Doch mitunter kann es helfen, die Personen per mail zu kontaktieren, die die Namen eingetragen haben. Die meisten antworten und geben dann Hinweise zu entsprechenden Dokumenten, die sie haben.

Die Namen wurden ja auch häufig bei Einreise in die neue Welt von den Behörden geändert bzw. änderten die Personen, die einreisten, ihre Namen selbst.

Viel Erfolg weiterhin
Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2012 04 19:59

Namensänderung? oder andere Personen

Beitrag von Foren Mitglied

Angelika Dörre hat geschrieben:Doch mitunter kann es helfen, die Personen per mail zu kontaktieren, die die Namen eingetragen haben.
Hallo Angelika,

natürlich kannst du nur die anschreiben die Daten eingestellt haben, das heißt private Personen die aus welchen Gründen auch immer dort ihre Daten eingestellt haben. Die müssen nicht zwangsläufig Kirchenmitglieder sein, ich kenne genügend die sie dort eingespielt haben. Aber das sind die wenigsten Daten, die meisten sind ja von Indexierern und da kannst du keinen erkennen, wenn ich dort einen Fehler fabriziere steht er wenn ihn die 2 Nachleser nicht finden, deshalb lasse ich Daten offen die ich nicht eindeutig interpretieren kann.

Und da hängt auch das Problem, den Nichtmitglieder der Kirche können ihre Daten nicht ändern, Mitglieder schon wenn es ihre eingestellten Daten zur Sigelung sind.

Wenn das neue Familysearch auch für Nichtmitglieder zugänglich ist kann man einen Vermerk anbringen wenn man weiß oder glaubt es zu wissen, dass da ein Fehler vorliegt. Der Nutzer dieser Daten sieht dann "oh da ist einer anderer Meinung wie das was hier steht.

Ich verfahre im Moment so, wenn ich deinen offensichtlichen Fehler sehe, wie kürzlich bei dem Bruder meines Großvaters, da stimmte das Sterbedatum nicht oder auch wo bei meinem Namen ein "U" steht statt "Ü" schicke ich dies meiner Betreuerin in der Genealogischen Stelle und sie bringt diesen Vermerk an, für jeden weiteren Leser ist dann dies ersichtbar.


vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 06 02:46

Namensänderung? oder andere Personen

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:
Kurt Grathwohl hat geschrieben:meinen Nachnamen die ich suche oft soviel Daten bei familysearch ausgespuckt werden das ich dem nicht richtig trauen würde
Hallo Sylke,
es gibt da Lösungen:
a.) sollst du Daten die du irgendwo erhältst nach Möglichkeit an Hand von geeigneten Unterlagen überprüfen, es sei denn bekommst gleich die seriöse Quelle mitgeliefert.
b.) so viele Fehler sind bei Familysearch garnicht (mehr) soweit die Daten aus KB stammen (bei eingereichten bin ich da vorsichtiger) aber man kann auch nur abschreiben und ins iNet stellen was der Pfarrer geschrieben hat und da kräuseln sich manchmal meine paar Haare.
c.) zumindest die Daten bei Familysearch kann man über die Filme oder aber über lesen bei Archiven absichern
Dies sind meine Erfahrungen aus 6 Jahren, aus über 400 Tagen (a. 4 - 10 Stunden) Studium von KB auf Microfilm. Die Daten die ich finde im iNet sind für mich erst mal Hinweise und nichts anderes und ich stelle halt immer wieder fest, dass die überwiegende Zahl an Daten die bei Familysearch stehen stimmen gegenüber anderen Datenbanken.
Hans

Lieber Hans,

aber was heißt das dann bezogen auf Kurts Anfrage??? Beziehen sich seine gefundenen Angaben dann doch nicht auf seine Familie? (hab mal meine persönliche Antwort hier abgetrennt und poste sie in meiner Familie... ::herz::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten