TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2012 02 10:34

Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich weiß auch was !!
Marc Honecker hat geschrieben: "Bulle" ist für mich irgendwie ein Schimpfwort für einen Polizisten
Sylke Salomon hat geschrieben: war für mich das Wort Bulle kein Schimpfwort,
Ich sehe dies, zumindest in "de Palz" als normale, gängige Umgangssprache untereinander, natürlich würde ich und ich glaube auch kein anderer, ausser vielleicht ganz, ganz böse Mädchen und Jungens, einen Polizisten mit "Herr Bulle" ansprechen, dann schon mit Name oder "Herr Wachtmeister". Wobei man dabei auch ganz schön auf die Schnauze fallen kann, vielleicht ist er Oberwachtmeister und was er da noch so alle gibt. ::keine Ahnung::

::Ironie2::
Offtopic:
::Polizist2:: Mit den Sternchen auf der Schulterklappe kommt auch der uralte Witz:

1 Stern - er kann lesen
2 Sterne er kann lesen und schreiben
3 Sterne er kennt einen der lesen und schreiben kann
::kaputtlach::
Sylke Salomon hat geschrieben:für mich wären Vopo oder Schupo Schimpfworte und Beleidigungen aber vielleicht ist das eine komische Betrachtung meinerseits.
Vopo, die Abkürzung für Volkspolizei finde ich keine Beleidigung für die Ehemaligen, den die gab es ja bis 1989. nur eine Anwendung auf unsere heutige Polizei würde ich dann schon als große Provokation empfinden, genau wie der Ausdruck der da manchmal fällt "Stasimethoden" oder der Ausdruck "Methoden wie im 3. Reich". Ich denke, die die solches gebrauchen haben sich mit der Geschichte und den Methoden nicht auseinander gesetzt.

Schupo, Abkürzung für Schutzpolizei ist für mich auch keine Beleidigung, schließlich weiß ich dass das noch mindestens bis in die 60er Jahre an der Polizeiwache hing "Schutzpolizei Grünstadt", der Polizist war der "Herr Schutzmann".

siehe hier: Schutzmann

oder hier ein Bericht aus 1989:

Bepo, Schupo und Kripo - Die Drei-Klassen-Gesellschaft bei der Polizei

Ich weiß, das Wort Schutzpolizei hat auch allgemein einen bitteren Nachgeschmack mit dem Wort "Schutzhaft" in der oben beschriebenen Zeit aber die Schutzmann, die Schutzpolizei gab es auch vor 1933 und nach 1945.

::Ironie2::
Offtopic:
Frage,
wie ist das überhaupt mit unseren weiblichen Polizistinnen ??
Wenn der Mann = Bulle, dann die weibliche Form "Bulette" ?? ::Koch2:: ::essen:: ::keine Ahnung::

::breigrins:: ::kaputtlach:: ::rofl::
vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2012 02 10:44

Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Martin Cunow hat geschrieben:Die Sterne oben sollen die 2 Kinder sein
Hallo Martin,

ich denke der linke, gelbe Stern ist anders und kleiner als der rechte, rote !
Oder ist das eine optische Täuschung, so würde es mir nicht gefallen wenn hier beide die selbe Größe und Gleichheit hätten.

::da wirste doch:: Kann aber auch an meiner immer noch, alten Brille hängen ! ::Winki::
vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 02 12:26

Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Offtopic:
Lieber Hans, danke für deine ausführliche Aufklärung ::breigrins:: ::breigrins:: ::breigrins:: Natürlich würde ich bei meiner Bemerkung "Bulle ist kein Schimpfwort" nicht so verstanden werden wollen, dass das umgangssprachlich beim begrüßen eines Polizisten von mir benutzt würde, da gehe ich dann schon von gesundem Menschenverstand aus, obwohl Uwe, da vermutlich bereits seine Erfahrungen gemacht haben wird...

(was ein Vopo und ein Schupo waren war mir bewusst, bleib aber bei meiner Meinung das diese für mich rote Tücher bleiben auch wenn die letzteren bei euch noch bis in die sechziger üblich waren. Für mich ist die Abkürzung gleichbedeutend mit den Nazitypen genauso wie unsere ABV´s oder Vopos sich in Dinge eingemischt haben, die mit Polizeiarbeit einen feuchten Kehrricht zu tun hatte. (Das es immer die einen und die anderen gab oder gibt, ist völlig klar, denn so oder so sind das alles Menschen ob mit Amtsbefugnis oder ohne...) In der heutigen Zeit habe ich in meinem privaten Umfeld nur tolle Polizisten kennengelernt, aber ganz ehrlich ich hätte nicht unter den Demonstranten von Stuttgart 21 sein wollen oder wenn zu den Maifeiern bei uns im Mauerpark tot und teufel aufgefahren wird.
@Martin - mit den Sternen muss ich Hans recht geben - die sehen komisch aus und ich bin mir zwar sicher, das dies aus einer optischen Täuschung heraus so ist und nicht an meiner nichtaufgesetzten Brille liegt, wie gesagt ich persönlich finds nicht so schön. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 02 12:42

Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:
Martin Cunow hat geschrieben:Die Sterne oben sollen die 2 Kinder sein
Hallo Martin,

ich denke der linke, gelbe Stern ist anders und kleiner als der rechte, rote !
Oder ist das eine optische Täuschung, so würde es mir nicht gefallen wenn hier beide die selbe Größe und Gleichheit hätten.

::da wirste doch:: Kann aber auch an meiner immer noch, alten Brille hängen ! ::Winki::
vG
Hans

Nur eine Optische Täuschung durch die Verkleinerung wenn du das Bild anklickst siehst du es richtig.

Und zu deinem Post oben ::breigrins::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 02 12:58

Re: Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Das ganze erscheint mit mit dieser Schildfigur nicht ausgewogen, einfach zu wuchtig. Wie wärs mit gekreuten Schwerter als Zeichen für die Staatsmacht oder ein Schirmbrett mit Adler ?

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 02 14:00

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

wenn die beiden Sterne die Kinder symbolisieren, dann sollten sie doch etwas weiter zusammenrücken. Im Moment stehen diese so weit weg, als wäre je ein Stern dem "Vater" und einer der "Mutter" zugeordnet.

ich fände es schöner wenn beide unter dem mittleren Hügel des Dreibergs stehen würden.
Ist aber eher eine kosmetische Sache.

Die Helmdecke gefällt mir sehr gut. Ist die selbst gezeichnet oder eine Vorlage?

Gruss,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 03 09:45

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Martin, was hier alles in das Wappen eingehen soll macht aus diesem ein Persönlichkeitswappen und die sind bekanntlich nicht zulässig, Wenn später eine Wappenbeschreibung
erfolgen muß beim Eintrag in eine Wappenrolle heißt es: Tinkturenauswahl nach den Geburtsländern des Wappenstifters und seine Ehefrau, Sterne symboliesieren 2 Kinder der
Eheleute. Das gibt Ärger. Zudem ist ja nicht gesagt dass sich die Kinder später mit diesem Wappen identifizieren.
Eine weitere Frage hat der Wappeninteressent überhaupt schon Genealogie betrieben? Vielleicht kämen dann ganz andere Farben und Schildfiguren zum tragen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 03 14:45

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Peter, du fragst jetzt aber nicht ernsthaft ob Uwe sich schon mit seiner Genealogie befasst hat, oder??? :shock:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 03 20:30

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Ähhhmmm, Peter,

ich bin wahrhaftig kein Heraldiker. Aber was bitte schön ist denn ein "bekanntlich unzulässiges Persönlichkeitswappen"? Ich war bislang immer der Meinung, das ein Wappen nahezu immer die Persönlichkeit des Stifters ausdrückt. Seine Herkunft, seinen Beruf, seinen sozialen Status, etc.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2012 04 07:50

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Ach Peter,

jetzt wirst aber zum Profi. Nein es wird kein Persönlichkeitswappen!

Siehe meines z.B Farben: Rot-Weiß (Saarland-Geburtsort Vater, Pommern-Geburtsort Ur-Ur-Ur Opa

Fische: Angler-Fischer (Mütterlicher&Vätellicher seits) Ochse (Metzger Beruf Vater)

Schild Teilung (Vater, Mutter,Sohn)


Und UWE brauch mal nun eine Antwort ob es so bleibt!
Antworten