[WICHTIG] Bitte um Lesehilfe

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jun 2012 02 17:54

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

::SOS:: Bitte um Lesehilfe, da es für mich gar nicht lesbar ist.
::wand:: Habe es versimpelt das was man mir geschrieben hat. Finde es leider nicht mehr.... ::wand::
Vielen dank im voraus LIEBE Leute

Rosalie
::Kukuksuhr::
Geburtseintrag Wenzel Oberhoffner, UrUrUr-Opa (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jun 2012 03 22:30

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Rosalie,

ich probier's einfach mal, vielleicht hilft es ja und Du kannst dann einiges mit dem Lexikon übersetzen:

18 August 1829?
Wenceslaus
Eltern: cunjunger liberi Oberhofer Laurentius, inquiling Anna Maria, cunjunger liberi
Paten: Wenceslaus Herkinger? aus Seklberg, uxor Anna Maria und Wenceslaus Kufner cum uxore Anna Maria......
catholisch,
Ort Irinberg

wer weiß es besser ::häää::
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jun 2012 04 12:55

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Waltraud,
::knuddel:: las Dich knuddeln....;-)
vielen Dank für deine Mühe. Namen konnte ich noch lesen, aber alles andere... Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab noch so was. Aber am besten ich werde versuchen den link mal hier rein zu stelle, muß ihn erst wieder suchen.

Schönen Tag noch ::Blümli::

Liebe Grüße Rosalie
::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jun 2012 10 16:00

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr LIEBEN,

wer kann mir den letzten Eintrag auf der letzten Seite hier mal bitte übersetzen?
Würde mich mal so interessieren was der Pfarrer da geschrieben hat. Das ist die letzte Seite 145 von 145.
Vielen Dank im Voraus ::an die Arbeit::
Ich ::Umarm:: Euch.


http://actapublica.eu/matriky/plzen/pro ... /?strana=1
Liebe Grüße Rosalie
::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jun 2012 22 20:48

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Rosalie,

anbei mein Übersetzungsversuch, vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter:

Am 15ten Februar 1836 morgens um 3 Uhr wurde im Dorfe Haselberg Nr. 20
geboren Georg Paa, ehelicher Sohn des Valentin Paa, Häuslers und Hufschmieds zu
Klutenhütten? Nr. 27 und der Maria Margaretha dessen Eheweibes, ehelicher Tochter
des + Ludwig ……mann, Häuslers und Spiegelmachers? zu Haselberg Gut Grafenwind? und der
…………….dessen Eheweibes, geborener Meidner? aus Seng ? Nr.16 Gut Grafenwind?
und am nemlichen? Tage vor der gefertigten ? Vor ?Schrift? katholischen G…… gemäß
getauft, im Beisegen? des Georg Hühwel? Müllers zu Klutenhütten? und der Theresia
dessen Eheweibes. Geburtshilfe leistete Elisabetha Schleichin?, ungeprüft aus Haselburg.
Dieses wird hiermit zu Wissenschaft mitgetheilt um diese Taufhandlung in die
betreffenden Geburts-Matrike gehörigen …….eintragen zu können.

Grafenwind den 15. Februar 1836

Anton Körmann? Pfarrer
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 23. Juni 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jun 2012 23 16:58

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Waltraud,

recht herzlichen Dank dafür. ::Blümli:: Die Blumen sind symbolisch für dich.
Nun werde ich mal das andere Programm versuchen damit ich es lesen kann.

::Winki:: Herzlichen Dank nochmal und ein schönes angenehmes Wochenende. ::Winki:: ::Winki::
Bis zum nächsten mal.

Liebe Grüße Rosalie
::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jul 2012 17 16:03

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Brauche wieder mal Eure Hilfe.
Bei actapublica, 01 Gutwasser-Gemeinden 19 - 1 von 145 von 1734-1765 seite 4 oben, 23.04. 1735 , Ex Grünberg (was bedeutet eigentlich ,,EX")
ich glaube Geburt einer Barbara, Vater Simonius Oberhofner aus Grünberg, dann Verliesen sie mich die Geister der Forschung. Wer mal Zeit hat und Muse, ...bitte den ganzen Abschnitt.
Bedanke mich jetzt schon mal.

http://actapublica.eu/matriky/plzen/pro ... /?strana=1
sowie Seite 6 die ersten 2 oben links.
Rosalie
::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Jul 2012 17 18:24

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Rosalie,

ich habe es mal versucht, auch wenn ich nur einige Wörter in Latein kann. Also EX heißt ganz einfach "Aus". DIE heißt der Tag.

Nun zur Seite 6:

Aus Forenberg im Monat Juni
1. Juni ? Taufe ... des legitimen Kindes Maria Magdalena, Eltern: Johann Weber ... verheiratet mit Maria Hoffmann, ? des Johannes Hoffmann aus
Glass?wald

Aus Grünberg im Monat Juli
7. Juli? Taufe ... des legitimen Kindes Johann Jacob, Eltern: Johannis Oberhoffer ... und Walburga, ? Georgius Schreiner der Walburga
Schreinerin aus ?

Nun zur Seite 4:

23. April Taufe des legitimen Kindes Barbara, Eltern Simonis Oberhofer aus Grünberg und ... Maria Barbara Hasin, Tochter des Georgius Haß


So jedenfalls lese ich es. Tut mir leid, dass ich es nicht exakt übersetzen konnte. Aber ich bin mir sicher, jemand anders aus dem Forum kann das. Wenn ich solche Bücher/Filme lese, versuche ich immer ein Muster heraus zu bekommen, wie es aufgeschrieben wurde. Anfangs steht häufig der Täufer, dann das Kind, danach die Eltern und eventuelle Paten.

Viel Glück und danke für die Möglichkeit, dies zu lesen. Nun weiß ich, es gibt noch eine Chance, dass ich auch mehr über die Familie meines Mannes heraus finden kann.

Grüße von Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2012 17 19:08

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Latein kann ich nix, nur Volksschule, trotzdem Sinngemäss soweit ich überhaupt etwas erkennen kann.

Seite 6, oben links erster Beitrag:
Ich Lese:

Ex Forenberg In Menses Junio
aus Forenberg im Juni

1ten? Juni, Getauft wurde das Kind, ehelich,
Miriam Magdalenam, patris=von Joannis WEBER, Uxoris = Ehefrau
ejus = seine, Maria, Gevatter/Taufpate Maria Hoffmanin, Testi=Zeugen (Taufp.) Joannes
Georgius Hoffmann ex=aus Glasserwalde ambo liberi=beide frei

Seite 6, oben 2ter Eintrag:

7ten? Juni getauft wurde das Kind, legitim=ehelich Joannem
Jacobum patris=von Joannis Oberhoffer et=und uxoris ejus.
Walburga Pate Georgus Schreiner, testis Walburga
Schreiberin ambo=beide ex Eysenstein et=und liberi=frei

Seite 4, oben links:
HIER VEREINFACHT:

aus Grünberg
am 23 April wurde das ehel. Kind Barbaram getauft.
Eltern: Simonis Oberhofer aus Grünberg und seine Frau Maria
Paten/Zeugen: Barbara Hasin und Georgius Haß, beide frei

Soweit mein bescheidener Versuch.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Jul 2012 17 20:56

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Danke Hans,

wahrscheinlich war manches doch zu oberflächlich von mir gelesen. :x :roll:
Wieder was dazu gelernt. :-D

Angelika ::Winki::
Antworten