Lesehilfe Wankelbuch Nürnberg 1513

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2012 23 00:11

Lesehilfe Wankelbuch Nürnberg 1513

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine rätselhafte Kopie erhalten. Diesmal einen Auszug aus dem Wankelbuch des Heilig-Geist Spital in Nürnberg.

Habe das Bild auf meiner Webseite abgelegt, inkl. Downloadmöglichkeit in max. möglicher Auflösung.

http://www.honeckers.de/lesehilfe

Es geht mir nur um den 2. Abschnitt:
Wendelinus Honecker von Mergetha (Mergentheim) ist .....

Es muß wohl um eine Anstellung des Wendelin Honecker als Schulmeister in Nürnberg im Jahre 1513 gehen. Außer diesem Fakt würde ich eben gerne wissen, was da noch so geschrieben steht. Evtl. kann man daraus weiterführende Erkenntnisse ziehen. Auch Teil-Lösungen sind willkommen. Achtung, fränkischer Dialekt !

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2012 12 01:15

Lesehilfe Wankelbuch Nürnberg 1513

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

hat jemand ein Idee hierzu? Auch Teil-Lösungen sind willkommen. Vor allem die Datumsangaben am Ende des zweiten Abschnitts würden mich interessieren.

Könnte heißen:
... act. 3 a pg vrsula
anno 15 XIII


Aber was bedeutet das? Im Oktober gibt es einen St. Ursula Tag...
Welches Jahr ? 1513 ?

2197

Danke & viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jun 2012 13 22:20

Lesehilfe Wankelbuch Nürnberg 1513

Beitrag von Foren Mitglied

oje Marc, das ist sehr schwer, ich versuche mal:

2.Zeile..... des.....spitals zu einem .......aufgenommen worden. In diesem Spital laut der....

vielleicht weiss noch jemand etwas dazu ::häää::

(wankelbuch, n. nürnbergische bezeichnung für ein buch, das die strafen festsetzt(?): daʒ stift-, leit-, antlâʒ- und wankelpûch (des neuen spitals zu Nürnberg) handschr. bei Lexer 3, 679b; zu wissen, daʒ Hanns Winter zu einem züchtiger auffgenomen und bestellt ist den bürgern des rats der stat Nüremberg ... und dartzu alles das zu halten nach erclerung sein eides im wanckelpuch anzeiger des germ. mus. 19, 219 (1460). )
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2012 25 22:49

Lesehilfe Wankelbuch Nürnberg 1513

Beitrag von Foren Mitglied

Lang hats gedauer aber hier doch ein VERSUCH von mir und Kollege:

Wendelinus Honecker von Ma(e?)ragtha ist durch Herrn Anthoni
Tücher, Pfleger des Neuen Spitals zu einem Schulmaister
uffgenommen worden. In diesem Spitall laut der Reformation
unser Herren vom Rat in die Schul gegeben und gibt In-
forma {Im Auftrag des Rates vorgenommene Prüfung der Eignung des Gewählten} vierteljährlich {so löse ich die Siglen auf, in Anlehnung an den älteren Text} .
zu Lon und Tisch 11 fl. (?) und soll Reministere in der Vasten künfftig antreten.
Actum tertia post Ursula anno ... xiiij {d.i. nach meiner Rechnung 1514}


[Ursulae et Sociarum, Virg. et Mart.] Jungfrauen und Märtyrinnen (um 304) / Gefeiert im Bistum: Köln.

Der Ursulatag ist der 21 Oktober. Somit wäre Honecker am 24.10.1513 zum Schulmeister ernannt worden mit
Dienstantritt an Reminiscere, das ist der 5. Sonntag vor Ostern, also in der Fastenzeit.

Mit den Siglen des Datum haben wir uns schwer getan.

Hoffen wir, dass alles stimmt.

Verwendete Hilfsmittel: Bücher Latein, Bücher alte Schriften, andere alte Dokumente und das Programm GenTools6

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 27 01:47

Lesehilfe Wankelbuch Nürnberg 1513

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

ich bin mal wieder platt. Du/Ihr bekommt echt alles aufgelöst.

Ich hätte nicht gedacht, daß das alles lesbar ist. Habe schon dran gedacht es an einen Historiker zur Transkription in Auftrag zu geben.

Das Datum war mir wichtig, weil es damit die Ersterwähnug der Familie Honecker aus Mergentheim ist. Zwar kann ich mangels Quellenlage vor den Kirchenbüchern keine Verbindung zu diesem Wendelin herstellen, aber ein Bezug ist höchst wahrscheinlich.

Danke Dir Hans für Deine Hilfe & Unterstützung.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Antworten