Joh. Nicol Meister

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mär 2009 02 17:57

Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Bei diesem Vorfahren strecke ich dezeit die Waffen. Johann Nicol Meister auch Nikolaus genannt stand im 17 Jh. als Söldner in Diensten des Fürstbischof von Fulda. Nach Ablauf der Söldner-Zeit verzog er wahrscheinlich Ende dieses JH.s nach Gernsheim a. Rhein wo er am 18.10.1708 sich in Kl.-Rohrheim -heute ein OT von Gernsheim- verehelichte. Bei diesem Anlass wurde sein Geburtsjahr im KB mit 1686 als errechnet angegeben. Dies
kann m.E. nicht zutreffend sein, da er ja schon vorher eine längere Soldatenzeit im Gebiet Fulda verbrachte. Seine spätere EF ist nach Angabe im KB
schon in 1672 geboren. Weder die Diözese noch das Archiv der Stadt Fulda haben Hinweise zu seiner Person gefunden.
Wisst Ihr Rat was man noch unternehmen könnte?

Peter Meister

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 02 21:52

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

könnte einer dieser Hans Johann in Frage kommen bzw. könnte hier etwas passen, denn Darnstadt und Umgebung ist voll davon. Nikol(aus) Meister habe ich vor 1600 gefunden.

Hans Johann Meister
Geburt: 1650 - Darmstadt, Hessen, Germany (Deutschland)
Tod: 1724-12-16 (16. Dez 1724) - Brandau, Germany (Deutschland)
Ehepartner: Anna Elisabetha

oder

Johann Adam Meister
Geburt: 30 May 1698 (30. Mai 1698) - Brandau, Darmstadt-Dieburg, Hessen, Germany (Deutschland)

oder

Johann Paul Meister
Geburt: 4 Sep 1702 - Brandau, Darmstadt-Dieburg, Hessen, Germany (Deutschland)

oder

Johann Jost Meister
Geburt: 17 Jan 1710
Tod: 5 Jan 1786
Ehepartner: Dorothea Anna Elisabeth Henrich

Kannst ja mal kurz Rückmeldung geben.

Grüße
Stephan
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mär 2009 12 15:48

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan, diese "Meister-Liste"kommt aus dem franz. Genealogieverein im www; habe dort auch 2 Jahre geforst und bin auf diese Personen gestossen, aber keine Zusammenhang herstellen können. Mein ältester Ahn war Söldner im Fuldaischen Land und von da gings gleich nach Gernsheim.
Brüder sind auch nicht bekannt. Die Ehefrau stamm aus Kl.-Rohrheim, heute eingemeindet in Gernsheim.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 14:47

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,
gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren, Falls Nein keine weitere Antwort nötig.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2012 22 09:58

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,
ich hatte schon einmal gepostet das sich das Thema noch nicht erledigt hat, aber wo ist diese Antwort abgeblieben?

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 22 11:24

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Peter, erstens steht deine Antwort vermutlich in einem anderen Beitrag, den ich angefragt habe, im übrigen hab ich jetzt nur noch einen Satz geschrieben:
Sylke hat geschrieben:gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren, Falls Nein keine weitere Antwort nötig.
wäre ich Uwe würde ich schreiben: wer lesen kann ist klar im Vorteil... hier steht "falls nein, keine weitere Antwort nötig" die Toten Punkte nun sinnlos vollzutexten halte ich für quatsch, aber gut, das muss schließlich jeder selbst wissen... ::keine Ahnung:: Und natürlich hake ich deine Suche nicht ab, wenn sie weiter aktuell ist, also wie kann ich dir helfen? ::Veilchen::

Ich werd auch deine Suchen jetzt nicht mehr weiter aufrufen, ich denk du kannst nun selbst überprüfen, was noch aktuell ist oder nicht. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 22 18:04

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Tja, Sylke, es ist aber auf keinen Fall verkehrt, wenn man antwortet, nämlich auch ein Zeichen dafür, daß man noch mitliest und noch an der Sache dran ist, also finde ich, ist das kein Problemfeld und kein Grund für Schimpfe, gell ;-)
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 22 18:15

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Peter @ Uwe,

also wenn sich mein Geschreibe als Schimpfe liest, dann möchte ich mich sofort entschuldigen lieber Peter, denn so war das auf keinen Fall gemeint, ich hoffe doch du hast mich nicht falsch verstanden??? LG Sylke
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2012 23 11:20

Re: Joh. Nicol Meister

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke ich habe doch Deine Nachfrage nicht als Geschimpfe empfunden. Es ist doch klar, dass man Tops schließen sollte, wenn sich der Fall erledigt hat.
Nur hatte ich bereits eine Schnellantwort erlassen die jetzt verschwunden ist.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten