Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 12 23:24

Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Bild
Apolda 1969
Birgit Haid hat geschrieben: Ich suche meine Geschwister geborene Haid - Kinder aus der ehemaligen DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK aus der STADT APOLDA in Thüringen

Olaf Haid (geb. ca. 1967-68 Aufenthalt 1974-76 im Kinderheim Bad Berka)

Bettina Haid (geb. ca 1968)

Michaela Haid
(geb. 1973-74) Kinderheimaufenthalt 1976 (letzte Auskunft 1990 adoptiert nach Ostramondra)

Silvana Haid (geb. ca. 1982-83-84)

und

ENRICO HAID !!!
Geboren ca. 1974


38 Jahre lang glaubte ich, die Geschichte sei war, dass unsere Eltern Enrico getötet hätten, Kindsmörder wären.

ES IST EINE LÜGE!!!

Ich bete jeden Tag sie zu finden...
Wir wurden unseren Eltern geraubt!
Ich wurde ein Leben lang manipuliert, belogen, betrogen, gequält...
Fühlte mich immer entwurzelt, entrissen, Heimatlos...

NIE RICHTIG GELIEBT...

Was hat man unerer MOM angetan???

Was hat man uns Kindern angetan???


Auch nach 22 Jahren Mauerfall,gibt es zwar Menschen, die mir die Wahrheit sagen könnten, doch die BIGOTTE ADOPTIVTANTE und andere ist-sind zu feige dazu!

Die Welt ist doch so klein...

Vielleicht kann ich auch so einen Menschen aus Apolda finden, der mir die Wahrheit erzählen kann, denn unsere ELTERN Roswitha und Rudolf Haid sind nicht mehr da...

Wir wohnten Anfang der 70er Jahre in der Käthe Kollwitz Straße 25.

Ich weiß, es gibt tolle Sendungen ...vermisst-gesucht-gefunden...aber das wäre nur die letzte Alternative und man sagt doch hier wäre alles möglich???

Bitte fragt JEDEN, den ihr fragen könnt!

Freunde, Bekannte, Verwandte, die Nachbarn, Frisöre, Bäcker, Metzger...

Vielleicht erinnert sich eine Heimerzieherin an eines der Haid Kinder, denn wir wurden alle getrennt und in verschiedenen Heimen des Bezirkes Erfurt untergbracht.

Die Hoffnung ist groß und stirbt zuletzt...

BITTE!!!!

Helft mir, meine Identität zu finden, um endlich zu verstehen...

WER ICH BIN und WARUM ICH SO BIN...
Bild
Olaf Haid
Bild
Birgit und Bettina
Bild
Birgit und Michaela
Bild
Michaela
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 12 23:30

Re: Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben alle,

ich möchte Birgit Haid gerne bei ihrer Suche unterstützen und sie freut sich, dass ich bereit bin ihre Suche in unserem Forum mit zu veröffentlichen. Sobald sie neue Informationen zu ihrer Suche erhält wird sie mich informieren und ich werde euch dann hier auf dem Laufenden halten.

Vielleicht findet sie ja auch im laufe der Zeit die Kraft sich hier im Forum selbst anzumelden, vorläufig möchte ich sie damit nicht belasten, ich denke sie hat genug mit sich herumzutragen, ihre Geschichte hat mich sofort an Sabine Weigels Geschichte hier bei uns erinnert und auch sie hatte es geschafft Licht in ihr Dunkel zu bringen, was dies alles für zusätzliche Belastungen für sie mit sich brachte habt ihr alle selbst hier im Forum gelesen.

Deshalb wenn einer Tipps oder Ideen hat, wie man Birgit weiterhelfen könnte, wäre ich euch allen sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 13 00:52

Re: Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo vielleicht Birgit,
und alle anderen Lieben hier,

Birgit hat mir geschrieben, dass sie sich vielleicht anmelden möchte. Deshalb möchte ich einfach schon mal was loswerden. Wenn ich nämlich ihren Beitrag lese (übrigens aus Facebook...) und diesen Satz hier:
Birgit Haid hat geschrieben: Vielleicht erinnert sich eine Heimerzieherin an eines der Haid Kinder, denn wir wurden alle getrennt und in verschiedenen Heimen des Bezirkes Erfurt untergbracht.
dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter und mir stehen die Haare zu Berge, irgendwie scheint Erfurt eine Hochburg für solche Fälle zu sein, oder es kommt nur mir so vor, weil ich noch eine andere so bösartige Lebensgeschichte kenne, nämlich die einer meiner besten Freundinnen, ich will da zwar nicht Äpfel mit Birnen vermischen, aber meine Freundin wurde auf ähnliche Weise gequält, wie die Mutter von Birgit, nur dass man ihr nur ein Kind entzogen hat, dem eine ganz perfide Gehirnwäsche verpasst wurde, dass Mutter und Sohn noch heute nicht in der Lage sind, wieder zueinander zu finden. So kann sie nur einen Sohn und ein Enkelkind erleben, obwohl sie zwei Söhne hat. Und ich schreibe hier keine hanebüchenen oder an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen, denn ich habe alle Dokumente meiner Freundin gesehen und ich weiß dass sie leidet wie ein Hund, nicht nur das man probiert hat sie von beiden Kindern zu trennen, sie wurde auch psychisch gequält und erlitt gottseidank ihren Nervenzusammenbruch gerade zur Wendezeit, so dass es für die Stasi nicht mehr ohne weitres möglich war sie in der Psychiatrie in der DDR unterzubringen, obwohl alles bereits wunderbar in die Wege geleitet war.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2012 25 10:30

Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Oh man, was ein hartes Schicksal.
Ich habe als erstes einfach mal im wkw und Facebook geschaut und mit dem Namen Haid und den Vornamen der Kinder ausprobiert. Und es gibt zum Beispiel einen Michael Haid aus Thüringen: http://www.facebook.com/profile.php?id=100002309595460 Leider hat er nicht genug Infos im Profil, ob es passen könnte, aber es war einfach mal eine Idee. :cry: ::keine Ahnung::
Dann viel mir ein, wenn die Kinder alle adoptiert wurden, tragen sie ja wahrscheinlich alle neue Namen *Puh* Das macht die Suche nicht gerade einfacher. Hm, wenn es sich um Zwangsadoptionen handelte, müssen da heute nicht die Unterlagen frei gegeben sein, da es die DDR nicht mehr gibt ? Hat Birgit denn keine weiteren Hilfreichen Infos ? Das ist verdammt schwer. Ich drücke ihr gaaaaanz fest die Daumen, das sie ihre Geschwister findet.

LG Nina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2012 25 13:32

Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Nina, danke für deinen Hinweis, ich werde ihn auf jedenfall an Birgit weiterleiten, allerdings ist es ein Michael Haid (den du gefunden hast, aber könnte ja durchaus inzwischen schon ein Sohn eines der Geschwister sein...),

der Bruder von Birgit heißt oder hieß allerdings Olaf, nur die eine Schwester heißt Michaela die andere Schwester heißt Bettina und die dritte Schwester ist Silvana.

Aber wer weiß, so dumm wie es im Leben manchmal zugeht, ist es ja oft schlimmer als sich mancher im Roman ausdenken kann. Und vielleicht hat ja trotzdem eins der Heimkinder seinen "echten" Namen behalten, wer will das ausschließen.

So, hab mal deinen Link an Birgit weitergeleitet...

Übrigens, wenn noch einer von den anderen Mitgliedern hier im Forum einen Tipp für Birgit hat, sie freut sich über jeden Hinweis.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2012 25 14:28

Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Nina Wenig hat geschrieben:Dann fiel mir ein, wenn die Kinder alle adoptiert wurden, tragen sie ja wahrscheinlich alle neue Namen *Puh* Das macht die Suche nicht gerade einfacher.

Hm, wenn es sich um Zwangsadoptionen handelte, müssen da heute nicht die Unterlagen frei gegeben sein, da es die DDR nicht mehr gibt? Hat Birgit denn keine weiteren Hilfreichen Infos? Das ist verdammt schwer. Ich drücke ihr gaaaaanz fest die Daumen, das sie ihre Geschwister findet. LG Nina
Liebe Nina, du würdest mit den Ohren schlackern, wenn du wüßtest, wie schwer es ist, trotz Gauck Behörde an deine persönlichen Daten zu gelangen und erst recht, wenn es um Unrecht in der DDR geht, denn einmal sitzen in sehr vielen Ostdeutschen Behörden auch heute noch unerkannte bzw. "gereinigte" ehemalige Stasimitarbeiter, die solchen Suchenden das leben elend schwer machen, von den Jugendämtern, will ich gar nicht erst anfangen.

www.blick.ch

Dazu kommt das die seelische Not solcher Menschen wie Birgit sich ja nicht nur in ihrer Suche nach den eigenen Geschwistern manifestiert, sondern auch noch das eigene momentane Leben betreffen, wenn man herausfindet, die eigenen Eltern (in diesem Fall Adoptiveltern), haben dich dein ganzes Leben lang belogen und betrogen, da läuft die Suche nach den Geschwistern zur Zeit noch mehr nebenher, denn du musst ja erstmal dein eigenes Leben wieder in die richtigen Bahnen lenken und diese Zwangsadoptionen müssen ja in jedem einzelnen Fall erstmal nachgewiesen und gerichtlich anerkannt sein, dass heißt du musst als Betroffener auf zig Hochzeiten tanzen und nicht immer stehen die Behörden auf deiner Seite, sicher hat sie inzwischen massenhaft Unterlagen gewälzt und ist noch am wälzen und Birgits einziger Vorteil scheint zu sein, dass sie nach einem völligen Zusammenbruch den sie erlebt hat, nachdem sie ihre Stasiunterlagen eingesehen hat. Das sie inzwischen viele Freunde gefunden hat die zu ihr halten und sie stark machen. Ich gehöre nicht zu diesen persönlichen Freunden, sondern mich hat ihr Schicksal auf Facebook so berührt, dass ich ihr meine Hilfe bei ihrer Suche angeboten habe, indem ich ihre Suche hier auf unser Forum erweitert habe.

Sobald sie gesundheitlich und zeitlich in der Lage ist, wird sie sich wohl mal hier anmelden und bis dahin, bin ich eben ihr kleiner Hilfsarm hierher...

Übrigens kannst du inzwischen auch bei Gerhard Leuendorf sehen, wie schwer es ist konstruktive Informationen von den Ämtern zu erhalten.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2012 25 21:22

Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

es gibt da noch einen Weg, auch wenn das jetzt etwas übetrieben klingt. Da gab oder gibt es doch diese Fernseh-Sendung, wo sich eine Dame mit einem Team auf die Suche nach Verwandten macht(e), um diese zu finden. Das waren immer so Fälle, die diesem hier gleichen. Warum nicht?
Einfach bewerben unter http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/vermisst.html

Viel Glück!
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2012 25 21:46

Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

Vielen lieben Dank Stephan,

Birgit will erst durch eigene Recherche versuchen, soviel Licht ins Dunkel zu bringen wie möglich und will eine Suche übers Fernsehen erst in Angriff nehmen, wenn sie gar keine Ideen mehr hat, sozusagen als letzten "Joker im Ärmel", ich werd ihr aber deinen Link schon mal weitergeben.

Auch ich habe heute eine besondere Seite gefunden und zwar durch einen Link auf der Hompage von Gerhard, den ich mir gleich "geklaut" habe und an Birgit weitergab.

Unter Umständen hilft er vielleicht auch anderen Betroffenen: 1. adoption.de - Kontaktbörse 2. Online Ratgeber Siebenherz hilft
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Apr 2012 09 12:50

Re: Birgit Haid - Ich suche meine Geschwister

Beitrag von Foren Mitglied

hi an alle,

also ich kenne es zu gut und wie man sich dabei fühlt, ich selbst habe 3 Geschwister von denen ich was weis und die ich erst nach 18, 22 und zu guter Schluß nach 26 jahren wieder gefunden habe. Mein großer Bruder (adoptiert) war mit mir (geweigert adoptiert zu werden) zusammen, mein kleiner Bruder war im Vorschulheim und meine geistigbehinderte Schwester in einem Kloster (mir wurde vom Jugendamt gesagt das diese gestorben sei). Laut der Jugendamtakte hat meine Großmutter und eine Tante dem Jugendamt gegen über gesagt WIR SOLLEN ALLE GETRENNT WERDEN UND ADOPTIERT WERDEN. Leider kann ich diese Personen nicht mehr am Hals nehmen, da diese leider auch nicht mehr leben. Ich habe meine Brüder durch Suchanzeige im Internet wieder gefunden und meine Schwester durch dummen Zufall wieder gefunden. Eine Halbschwester von meinem kleinen Bruder (adoptiert) und meiner Schwester hat mich vor kurzem an geschrieben und gefragt ob ihr vater auch mein Stiefvater war. Hoffentlich Birgit findet Ihre Geschwister, ich Drücke ihr die Daumen. Sie soll bitte niemals aufgeben nach ihnen zu suchen, auch wenn es länger dauert.
Antworten