Wer weiß etwas - Zu Bareis / Philipp?

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Feb 2012 12 12:05

Wer weiß etwas - Zu Bareis / Philipp?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Freunde der Ahnenforschung wer weiß etwas zu diesen bereits vorhandenen Daten ?


Willy Bareis geb. 30.06.1893 Frankfurt am Main
gest. 02.02.1949 Stadtkrankenhaus Schwerin
Abtl. Friedrichstahl

zuletzt wohnhaft in Schwerin Lübecker Straße 185

Vater Ernst Bareis

Mutter Lina Bareis geb.Busch

Willy Bareis war verheiratet mit Anna Barbara Bareis geb.Philipp zuletzt wohnhaft Hamburg Wentorf Billeweg 12


mfg Gustav Ginsterberg
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Montag 13. Februar 2012, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung ausgebessert, Überschrift etwas angepasst... hoffe das ist ok für dich LG Sylke
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 12 14:15

Re: Wer weiß etwas ?

Beitrag von Foren Mitglied

Ich weiß was. ich weiß sogar recht viel.

Aber leider nicht zu den angefragten Personen.

Jan


PS: Sorry, aber ich konnte hier meine Ironie nicht unterdrücken. Der Betreff sollte schon ein Mindestmaß an Infos dazu rüberbringen, worum es eigentlich geht.


.
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2012 12 14:45

Re: Wer weiß etwas ?

Beitrag von Foren Mitglied

Was verstehst du unter mindestmaß an Informationen im Betreff.
Du warst doch neugierig genug um meine Anfrage zu lesen.

Sorry , schreibst Du gern ? ( auch wenn Du nichts zu den angefragten Personen weißt ) kleine nicht enstzunehmende Ironie
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 12 14:52

Re: Wer weiß etwas ?

Beitrag von Foren Mitglied

Gustav,

nein, so gerne schreibe ich nicht. Du findest nicht allzu viele Antworten von mir hier im Forum in Themen, die Personen betreffen. Meine Schwerpunkte liegen in diesem Forum eher woanders.

Das ich bei Dir geantwortet habe lag eindeutig an an der total nichtssagenden Überschrift. Den ironischen Text habe ich geschrieben, bevor ich überhaupt gelesen habe, was Du da eigentlich fragst.

Ich meinte meinen Beitrag übrigens nicht böse. Ich kenne Dich ja noch garnicht. Solange Du also nicht unflätig wirst gibt es also keinerlei Grund für mich, auf Dich böse zu sein. Ich bin hier allerdings bekannt dafür, das ich meine Ironie nicht immer verbergen kann. Und in diesem offensichtlichen Fall von nichtssagendem Betreff konnte ich mich einfach nicht beherrschen.

Der Betreff hätte als Beispiel lauten können: "Suche Nachname Bareis". Die Details wie Orte und Vornamen oder Eltern/Kinder kann man dann immer noch im Text angeben, der Betreff sollte ja auch nicht allzu arg überfrachtet werden.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 12 15:12

Re: Wer weiß etwas ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gustav,

also ich kenne Jan und er meint es bestimmt nicht böse, aber ich kann die Anfrage auch nicht so ganz nachvollziehen.

Wir haben zu Personenanfragen diverse Unterforen. Also man sollte dann für die Suche einer Person, die z.B. in Saarbrücken gelebt hat, geboren wurde etc., das Unterforum Saarland wählen. Natürlich mit den Angaben, die man hat. Geburtsdatum, evtl. Eltern oder bekannte Kinder, Konfession (sehr wichtig für`s Nachschlagen in den OFB) und was man noch so an Daten findet.

Suchanfragen, die zugleich durch mehrer Bundesländer gehen und mehrere Personen beinhalten, werden in keinem Forum der Welt so beantwortet, wie man das möchte.

Ich bitte deshalb immer darum, dass eine Anfrage pro Person gestellt wird, was wirklich Sinn macht.

Ich will keinen belehren, sondern nur Tipps geben. ;-)
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 12 15:30

Re: Wer weiß etwas ?

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Gustav,

Bei der Suche nach Hilfe ist es immer schwierig am Anfang die richtigen Fragen zu stellen, wenn man noch dabei ist, sich gerade mit der Forensoftware vertraut zu machen, natürlich weiß ich nicht wie gut du dich bereits damit auskennst... Hast du denn meinen Link zur Forenstruktur hier schon mal ausprobiert und wie kommst du denn damit zurecht?

Wo genau hast du denn schon versucht, etwas zu deinen vorgestellten Informationen zu finden??? Und in welcher Beziehung steht deine Suche zu dir selbst?

Hier auch noch mal ein Tipp aus dem Forum, aus dem Jahr 2009:
Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo,

nicht nur in verschiedenen Foren und Maillisten, sondern auch in diesem "unserem" Forum stelle ich immer wieder fest, dass nur spärliche Angaben zu den gesuchten Personen, Orten usw. gemacht werden obwohl mehr bekannt ist als angegeben, wie sich auf Nachfrage im nachhinein fest zustellen ist.

Bedenke, je mehr Daten du bekannt gibst, je größer ist die Chance das dir einer helfen kann.

Auch sollten die Fragen zu der Suche unbedingt konkret gestellt werden.

Nur ein kleines Beispiel aus einer Mailliste in dieser Woche:

Eine erfahrene (Maillisten) Forscherin stellte einen Artikel ein und schrieb dort über eine Buch (Ortschronik) das sie sucht und dass es diese Chronik auch nicht über die Fernleihe zu haben ist sondern nur als Präsenzbestand zur Verfügung stünde.

Ich begann meine Suche nach dem Buch und wurde bei ZVAB gleich 5x fündig, das Buch wurde dort zwischen 14 - 32 EURO angeboten, ich suchte weiter in den Fernleih - Bibliotheken und wurde mit gleich mehreren Ausleihbüchern (keine Präsenzbestände) fündig.

Daraufhin schrieb ich, meine Recherche an die Liste mit dem Hinweis, dass ich von einer erfahrene Forscherin erwarte, dass sie solch leicht Recherchen vor einer Anfrage in der Liste selbst vornehmen kann.

Die Antwort lies nicht lange auf sich warten, natürlich mit einer ärgerlichen Reaktion ihrerseits. "Sie hatte die Bücher bei ZVAB auch gefunden, wollte bevor sie es kauft eine Kopie des Inhaltsverzeichnisses aber keiner der Antiquariate hatte es ihr geschickt und zu guter letzt hatte sie auch die Fernleihe bemüht aber ihre Bibliothek hatte ihr mitgeteilt dass es nur als Präsenzbestand angefordert werden kann."

Die Kollegin wollte garnicht das Buch wie es aus der Mail hervor ging, sie wollte nur eine Kopie des Inhaltsverzeichnisses um nach zu schauen ob sie das Buch überhaupt verwenden kann, wahrscheinlich meinte sie alle anderen Leser sind Hellseher denn diese Frage nach dem Inhaltsverzeichnis war garnicht gestellt.

Daraufhin habe ich meine Fernleih-Bibliothek, die das Buch auch in ihrem Bestand hat, angemailt und um Zusendung des Inhaltsverzeichnisses gebeten und angefragt ob die Chronik in der Fernleihe ausleihbar ist. Die Antwort mit Kopie des Verzeichnisse war eine halbe Stunde später bei mir und ich konnte sie an die Kollegin weitergeben.

Danach hatte sie es auch eingesehen und meinte es wäre doch besser gewesen sie hätte ihre Frage präziser gestellt und bedankte sich für die Kopie und den Hinweis, dass ihre Bibliothek das Buch bestellen und sie es zu Hause in Ruhe durchlesen kann.

Meistens reagiere ich, wie andere auch die ich kenne, auf solche unvollständige Anfragen überhaupt nicht deshalb beschreibt eure Suchanfragen so präzise wie möglich umsomehr kann euch evtl. geholfen werden.

vG
Hans
Ich hoffe das du etwas damit anfangen kannst, wenn nicht würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. ::Winki::
Sylke Salomon hat geschrieben:Hallo Gustav,

... und lass dich nicht abschrecken, wenn du noch Zeit brauchst hier klarzukommen. :mrgreen: Wir haben alle mal neu angefangen, auch wenn das manche manchmal vergessen im Eifer des Gefechts. ::breigrins::

Ich glaube unsere "Jungs" sind noch ein bissel gefrustet von der letzten Zeit, wo sich massenhaft Leute anmelden, 3 oder 4 Namen in die Runde schmeissen und sich dann jahrelang nicht mehr rühren, bis wir sie wieder "hinausbefördern" wegen inaktivität, dass ist dann immer eine Masse an Arbeit für nichts und wieder nichts, einmal von den aktiven Mitgliedern, die sich wirklich bemühen, auch auf halb oder gar nicht gestellte Fragen zu antworten und auch für die Admins und Mods, die das Forum versuchen halbwegs in Ordnung zu halten, denn es ist ja so dass keiner hier hauptberuflich für die Familienforschung und das Forum arbeitet, sondern auch alle aktiven, Familien Arbeit und Alltag bewältigen müssen, wie alle nurleser auch...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten