Halle, Leipzig

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jan 2012 30 08:53

Halle, Leipzig

Beitrag von Foren Mitglied

Fragen von mir an Euch:
Wer weis ob die Kirchenbücher Leipzig Halle schon digitalisiert sind und wo kann man sie einsehen? Danke
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 30 09:51

Re: Halle, Leipzig

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Rosalie,

erstmal zu Leipzig: Wiki (jetzt im LV unter Archive)
ich kann mich ja schwer täuschen (hab auch länger nicht mehr in die "Sachsenliste" geguckt. Aber meine letzten Informationen waren die, dass sächsische Kirchenbücher zwar begonnen werden zu digitalisieren, dass man einen Zugriff darauf aber nicht erlauben will, ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht auf jeden Fall ist es sehr schwer mit sächsischen Kirchenbüchern für Familienforscher.

Wie das dagegen mit den Halleschen aussieht weiß ich nicht, das ist ja Sachsen-Anhalt
das hab ich zu Halle gefunden: Familienforscher Halle (dieser Link ist nunauch im LV unter Nachschlagewerke Kommentare zum Link bitte hier posten: (achso ich muss ja noch auf die Freischaltung warten...)

Um hierzu etwas näheres zu erfahren, solltest du dich mal im "Sachsenforum" umschauen und zwar auf der Seite von Rene Gränz: Rene Gränz - Forum hier musst du dich aber vorher anmelden wenn du etwas sehen möchtest. (auch dieser Link ist jetzt im LV)
rene Gränz zum Webmeeting (auch dieser Link ist nun im LV unter Nachschlagewerke)

Die schon öfter beschriebene "Sachsenliste" ist eine Mailingliste, dazu findest du näheres hier im Forum :arrow: was sind Mailinglisten oder wenn du es im Forum unter "Suche" eingibst, da findest du alles was zum Themengebiet schon mal geschrieben wurde.

Du solltest in dieser Hinsicht auch ruhig mal Tante Google befragen... ::breigrins::

::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2012 30 10:32

Re: Halle, Leipzig

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ergänzend zu den Links von Sylke zwar auch keine Dikitalisate aber Filme zu KB Leipzig und Halle - Saale
Vielleicht hilft das.
vG
Hans


Library Catalog
Film Katalog

Germany, Sachsen, Leipzig - Archives and libraries - Inventories, registers, catalogs (11)
Germany, Sachsen, Leipzig - Archives and libraries (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Business records and commerce (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Census (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Church directories (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Church history - Sources (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Church history (4)

  • Kirchenbuch, 1900-1943
    Katholische Kirche. Militärgemeinde Leipzig

    Kirchenbuchduplikat, 1909-1919
    Evangelische Kirche. Militärgemeinde Leipzig

    Auszüge aus den Kirchenbüchern Schönefeld vor 1800

    Kirchenbuch, 1710-1896
    Katholische Kirche. Propsteikirche Trinitatis Leipzig (AH. Leipzig)

    Civil registration (3)Consulate register, 1819-1869
    Great Britain. Consulate (Leipzig, Germany)

    Leichenbücher, 1595-1879
    Leipzig (Sachsen). Stadtrat

    Zivilstandsregister, 1814-1931
    Leipzig (Sachsen). Polizeiamt


Germany, Sachsen, Leipzig - Colonization (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Court records - Indexes (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Court records (7)
Germany, Sachsen, Leipzig - Description and travel - Yearbooks (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Description and travel (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Directories (5)
Germany, Sachsen, Leipzig - Dwellings (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Gazetteers (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Genealogy - Indexes (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Genealogy (8)
Germany, Sachsen, Leipzig - Historical geography (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - History - Indexes (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - History (5)
Germany, Sachsen, Leipzig - Jewish history (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Jewish records (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Land and property - Indexes (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Language and languages - Dictionaries (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Maps (2)
Germany, Sachsen, Leipzig - Military history (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Naturalization and citizenship - Indexes (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Naturalization and citizenship (4)
Germany, Sachsen, Leipzig - Obituaries - Inventories, registers, catalogs (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Occupations (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Population (42)
Germany, Sachsen, Leipzig - Public records (1)
Germany, Sachsen, Leipzig - Schools (4)
Germany, Sachsen, Leipzig - Societies (1)

und HALLE:


Das Totenregister von St. Marien zu Halle 1522-1579

Kirchenbuchduplikat, 1808-1809
Französisch-Reformierte Kirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelische Kirche. Moritzkirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelische Kirche. Hospitalkirche Cyriaci et Antonii Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelische Kirche. Laurentiikirche an der Neumarkt Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelische Kirche Trotha (Halle/Saale)

Kirchenbuch, 1576-1657
Evangelische Kirche. Moritzkirche Halle (Saale)

Kirchenbuch, 1766-1801
Evangelische Kirche. Militärgemeinde Halle (Saale), Preußen. Armee. Infanterie Regiment 03

Kirchenbuchauszüge, 1687-1698
Französisch-Reformierte Kirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
che Kirche. Pfarramt des Strafgefängnisses Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelische Kirche. Marienkirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Katholische Kirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelische Kirche. Ulrichkirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
Evangelisch-Reformierte Kirche. Schloß und Domkirche Halle (Saale)

Kirchenbuchduplikat, 1870-1874
Evangelische Kirche. Militärgemeinde Halle (Saale)

Militärstammrollen, Militärpflichtigen, Restantenlisten 1772-1900
Halle (Sachsen, Preußen)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jan 2012 30 10:53

Re: Halle, Leipzig

Beitrag von Foren Mitglied

Man o man, mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Danke für alles. Nun kann ich mich ja durchwälzen
,,Tante google, oje, ein Wort eingeben und 1000 zurück erhalten. Das ist ein Geduldsspiel und ich habe keine Geduld- :-(
Werde dann hier berichten was ich gefunden habe.
Bis dann mal wieder...
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2012 30 10:59

Re: Halle, Leipzig

Beitrag von Foren Mitglied

Rosalie Oberhöller hat geschrieben:,,Tante google, oje, ein Wort eingeben und 1000 zurück erhalten. Das ist ein Geduldsspiel und ich habe keine Geduld-
Was willste den google`n ?
vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 30 12:20

Re: Halle, Leipzig

Beitrag von Foren Mitglied

Endlich mal paar Sachsensucher mehr hier - liebe Rosalie, wenn du mit den ganzen Tipps was anfangen konntest, poste doch mal deine Erfahrungen damit. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten