110 Jahre nach Geburt

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 20 21:06

110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
habe zwar viele Erfahrungen, aber ein paar Details fehlen immer mal wieder.

Heute würde die Oma meiner Frau, eine Hedwig geb. ZACKE, genau 110 Jahre alt werden. Und meine Schwiegermutter erzählt halt nichts, auch auf Nachfrage nicht.
Könnte ich somit ab morgen das zuständige Standesamt um Auskünfte zur Geburt/den Eltern usw. bitten - obwohl die Oma noch keine 30 Jahre tot ist? Und wie kriegt man die Daten zur Hochzeit raus, wenn nicht mal das Jahr bekannt ist?

Der Name ZACKE war im Südraum von Leipzig (bei Zwenkau) vorgekommen.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Dez 2011 20 23:18

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Dietmar,

aus eigener Erfahrung aus meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Stadtverwaltung kann ich sagen, dass alle Bücher die den Ablauf des Datenschutzes erfüllen jeweils zugänglich sind und ich daraus Auskunft gebe.

Was heißt im Moment:

110/80/30 Jahre sind zugänglich

ab 1. Januar ist dann das Jahr * 1901/ oo 1931/ + 1981

Die Hochzeit kann (muss nicht) auf der Geburtsurkunde, meist als Fußvermerk, angegeben sein.

Hilft das ?

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 21 00:53

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Dietmar,

ich würde einfach mal anfragen. Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß sich die Standesämter nicht an die Sperrfristen halten und bereits deutlich früher Auskunft geben, ohne irgendwelche Rückfragen.

Und wie Hans schon schrieb, sind die Randvermerke oft sehr wertvoll. Viele Standesbeamte haben auf der Geburtsurkunde die weiteren Ereignisse nachgetragen. Das wird teilweise auch heute noch gemacht.

Viel Erfolg.

Gruß,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Dez 2011 21 13:00

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Marc, Hans und Dietmar,

sag ich doch. Hier bekommt man Tipps, auch wenn nicht die eigene Familie eine Rolle spielt. Danke! Diese Fristen kannte ich noch nicht.
Doch ich habe noch eine andere Frage. Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter waren Pflegekinder. Kann man Auskunft zu diesen Familien bekommen?

Grüße Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 07:05

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Angelika,

bin grade dabei meine "liegengebliebenen" Beiträge abzuarbeiten und da dir noch keiner geantwortet hat, möchte ich dir kurz antworten, ich glaube bei Pflege und Adoptivkindern hast du vermutlich nur eine Chance via Jugendämter und das wird sicher ziemlich schwierig, denn schon für die lebende Bevölkerung sind die ja reichlich unterbesetzt. Dazu kommt das uneheliche, Pflege oder Adoptivkinder gesellschaftliche Stiefkinder sind und trotz der Realität früher und heute behandelt werden, als wären sie höchst seltene Vorkommnisse sind sie aber nicht... Meiner Ansicht nach hab ich schon einiges hier im Forum gelesen betreffs Pflegekindern, müsstest du mal ein bissel durch alte Beiträge forsten vielleicht ist da ja das eine oder andere dabei, was dir weiterhelfen kann. Sollte ich zwischenzeitlich auf etwas in der Richtung treffen, werde ich an dich denken...

LG Sylke
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 10 19:44

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

So, ich habe heute eine Antwort auf meine schriftliche Anfrage vom Standesamt in Böhlen bekommen. Ich stelle diese mal rein, dass ihr auch die Gebühren mal seht:
2072
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2012 10 21:14

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

ich kann nur ein Drittel des oberen Bereiches sehen... ::erschreck::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 10 21:32

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Ich seh es komplett. FF 10.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2012 10 21:39

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

jetzt sehe ich es auch, sowohl FF und IE, hing wohl noch ein Bit quer
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 11 02:17

Re: 110 Jahre nach Geburt

Beitrag von Foren Mitglied

Die Auskunft als solches ist interessant... Was mich nur verwundert ist, daß sie die Legitimation verlangen, nachdem sie die Auskunft erteilt haben...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten