[OFFEN] Stoller/Frühahn in Einselthum

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 26 12:08

Stoller/Frühahn in Einselthum

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Forumsmitglieder,
hat zufällig jemand aus der Liste den Ort "Einselthum" oder die Gegend um Einseltum verkartet?

Ich suche die Daten der Anna Sophia Frühahn, die am 01.02.1735 in Einselthum den Daniel Stoller (Daten leider unbekannt) heiratete.

Bei familysearch habe ich zwar eine Sophia gefunden, aber die wurde bereits 1705 geboren. Dass Anna Sophia in der oben beschriebenen Ehe erst mit 30 heiratete und mit 41 Jahren noch ein von mir erforschtes Kind bekam ist vielleicht eher unwahrscheinlich, oder?

Primär geht es mir jedoch um den Daniel Stoller. Insbesondere die Geburt und die Herkunft. Die Kinder wurden allesamt in Dielkirchen geboren. Einen Daniel Stoller, der so zwischen 1690 und 1715geboren wurde, habe ich allerdings dort leider nicht gefunden.

Vielleicht ist jemand unter euch, der/die mir dahingehend weiterhelfen kann.
Beste Grüße und angenehmes 1. Adventswochenende
Peter (Pflüger)
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 29. März 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Nov 2011 26 18:54

Re: Stoller/Frühahn in Einselthum

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Peter,

leider kann ich Dir nicht unbedingt weiterhelfen. Aber dass Anna Sophia erst mit 30 heiratete, ist nicht so unwahrscheinlich. Ein Grund könnte sein, dass das nicht ihre erste Ehe war, der andere Grund, die beiden hatten vorher kein Geld oder keine Erlaubnis zu heiraten. Und dann kann es durchaus sein, dass sie mit 41 ein Kinde bekam.

Auch Dir einen schönen ersten Advent
Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 26 19:27

Re: Stoller/Frühahn in Einselthum

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Angelika,
danke für deine Ausführungen. Eine erste Ehe habe ich leider nicht gefunden, deshalb bin ich so unschlüssig. Gleichwohl ist deine Begründung sehr einleuchtend. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Vielleicht habe ich auch noch vor Weihnachten die Möglichkeit nach Speyer ins ev. Kirchenarchiv zu gehen.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2012 11 20:24

Re: Stoller/Frühahn in Einselthum

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

leider hilft der Heiratseintrag STOLLER oo FRÜHAHN auch nicht weiter was den Herkunftsort des Daniel Stoller betrifft.

2108

Der nächste Hoffnungsschimmer ist vielleicht ein Heiratseintrag am

23.08.1763 in Dielkirchen, Daniel Stoller mit Maria Sophia Metzger
+ (Maria Sophia Metzger / Stoller) 26.11.1807 in Dielkirchen


Die Heirat des Sohnes Daniel kann es m.E. nicht sein, da der Junge zu diesem Zeitpunkt das zarte Alter von 17 Jahren hatte.

Wenn wir davon ausgehen, dass Daniel Stoller der Ältere von ausserhalb als Bergmann zugewandert ist hat man da evtll. noch eine Chance den Herkunftsort zu erfahren.

Habe auch festgestellt, dass es in der Schweiz einige Stoller Daniel gibt, was erst einmal nichts zusagen hat, ich würde aber auch da mal ein Auge drauf werfen und die einschlägige Literatur darauf durchforsten, auch das Buch "Aargauer in der Pfalz: Die Auswanderung aus dem Berner Aargau im Dreissigjährigen Krieg" nicht vergessen ich habe das Buch i.M. nicht da kann aber vielleicht kann Thomas (Kloter) mal schauen, ich meine zu wissen dass er das Buch hat.
Ich weiß es ist eine frühere Zeit die da angegeben ist, es könnte aber über früher ausgewanderte Stoller einen Hinweis geben auf Ortschaften.

vG
Hans
Antworten