496 Jahre Schweizer Neutralität

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2011 14 13:31

496 Jahre Schweizer Neutralität

Beitrag von Foren Mitglied

Wieso ist die Schweiz eigentlich neutral?
Begonnen hat dem Mythos nach alles mit dem Rütli-Schwur 1291: In den Westalpen schlossen sich die 3 Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden auf der Bergwiese „Rütli“ am Vierwaldstädtersee zu einem Bündnis zusammen: zur Schweizerischen Eidgenossenschaft. Es war ein freier Bund gegen die Herrschaft des Adelsgeschlechts der Habsburger im Heiligen Römischen Reich (962–1806).

Die Eidgenossen waren kriegerisch erfolgreich und eroberten neues Land – bis sie 1515 die Schlacht bei Marignano gegen die Franzosen um das Herzogtum Mailand verloren. Sie erklärten daraufhin am 14. September, ihre Angriffskriege einzustellen und sich nicht mehr in Weltkonflikte einzumischen. Bewaffnet war das Land jedoch nach wie vor; so sicherte es sich nach außen ab. Die Schweizer blieben ihrer militärischen Tradition als Söldner treu, etwa in der 500 Jahre alten päpstlichen Schweizergarde.

Die Schweizer Politik der Neutralität äußert sich auch darin, dass das Land keinem Bündnis wie der NATO oder der EU angehört. Die einzige Unterbrechung dieser besonderen Außen- und Sicherheitspolitik gab es zwischen 1798 und 1815, als Frankreich die Eidgenossenschaft unterworfen hatte. Aktuell ist immer wieder in der Diskussion, ob die Neutralität noch zeitgemäß ist.
(Gefunden bei simplify)
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten