mündl. Überlieferung, aber leider keine Verbindung...

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Aug 2011 17 09:44

mündl. Überlieferung, aber leider keine Verbindung...

Beitrag von Foren Mitglied

Ich bin ganz neu dabei und suche einen ersten Einstieg. Meine Vorfahren sind Ende des 19. Jhd. aus der Nord-West-Pfalz nach Galizien und später in die Bukowina ausgewandert. Das ist mündlich überliefert. Ich finde bislang keine direkte Verbindung in ein Dorf. Die Namen sind Knieling, Porcher, Eilmes, Bender.
Für jeden Hinweis, wie ich weiter vorgehe sollte, wäre ich dankbar.
Eckhard Engert
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2011 27 13:44

Re: mündl. Überlieferung, aber leider keine Verbindung...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Eckhard,

erst mal herzlich willkommen, und danke für deinen ersten Beitrag.

Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, da er beim ursprünglichen Thread (Vereine) nicht hinpasste. Ich hoffe es war ok, genauso wie die Anpassung der Überschrift, welche du bitte noch einmal anpassen kannst (Button ÄNDERN)...

Leider kann ich dir bei deiner Suche im Moment nicht helfen, aber ich hör mich mal mit um...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 23:01

Re: mündl. Überlieferung, aber leider keine Verbindung...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Eckhard,

ich hab mal deinen Beitrag noch mit in die "Regionalliste" gesetzt, vielleicht findet sich ja doch mal jemand über Google zu deiner Suche. Guckst du hier: Galizien/Bukowina - Suche....

Übrigens befasst sich unser Thema des Monats gerade mit Auswanderungen, vielleicht kannst du dort ja ein paar Tipps für dich mit finden, schau mal hier: TdM 01/12 - Auswanderung - was tun?
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2012 29 16:40

mündl. Überlieferung, aber leider keine Verbindung...

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Eckhard,

Kommst du denn hier im Forum nicht zurecht? Man liest gar nichts von dir... Ich möchte dich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass man nach einem Jahr Inaktivität auf die Liste der zu löschenden Mitglieder kommt, also meld dich mal bei Gelegenheit.

Liebe Grüße vom Moderator
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten