Lesen verlent, wer kann helfen ?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2011 31 21:38

Lesen verlent, wer kann helfen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr lieben,
ich habe eine alte Familienchronik und ein Familienstammbuch aus unserer Familie geliehen bekommen *Juhuuuu*
Da ich die Unterlagen ja auch wieder abgeben muß, brauche ich bitte Hilfe beim lesen. Ich konnte eine ganze Zeit lang mit meiner Forschung nicht weiter machen und irgendwie habe ich nach so einer längeren Zeit, voll Probleme die alte Schrift zu entziffern :-(
Also was ich lesen konnte:

Heiratsurkunde Standesamt Marienfels der Maurer Richard Jacobi ...
wohnhaft in Marienfels geb. am 5. November 1912 in ...
Standesamt ... Nr. 32/1912
und die ... Hertha Hartmann ...
wohnhaft in Marienfels geb. am 15. Juni 1916 in Marienfels
Standesamt Marienfels Nr.3/1916
Haben am 12.3.1950 vor dem Standesamt Marienfels die Ehe geschlossen.

Vater des Mannes: ... ... ...
Mutter des Mannes: ... ... ...
Eheschließung am 12. 4. 1908
Standesamt ... Nr. 3/1908

Vater der Frau: Hartmann Wolf Siegfried
Mutter der Frau: Steeg Elisabeth
Eheschließung am 5. 4. 1915
Standesamt Marienfels Nr. 2/1915

Wer kann mir die Lücken schließen ??
Stammbuch Hartmann/Jacobi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2011 31 22:54

Re: Lesen verlent, wer kann helfen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ICH LESE:

Heiratsurkunde
Standesamt Marienfels Nr. 5
Der Maurer Richard Jacobi
evangelisch
wohnhaft in Marienfels
geboren am 5. November 1912
in Nochern
Standesamt Nochern Nr. 32/1912
und die berufslose Hertha
Hartmann
evangelisch
wohnhaft in Marienfels
geboren am 15. Juni 1916
in Marienfels
Standesamt Marienfels Nr.3/1916
Haben am 12.3.1950 vor dem Standesamt
Marienfels
die Ehe geschlossen.
Vermerke: -/-
Marienfels, den 12. März 1950
Der Standesbeamte
Heimann
Vater des Mannes: Jacobi Philipp Karl
Mutter des Mannes: Michel Maria
Eheschließung am 12. 4. 1908
Standesamt Nochern Nr. 3/1908

Vater der Frau: Hartmann
(Wolf?) oder (Adolf?) Siegfried Heinrich
Mutter der Frau: Steeg Elisabeth
Eheschließung am 5. 4. 1915
Standesamt Marienfels Nr. 2/1915
Übertragen aus dem Familienbuch
Marienfels, den 12.3.1950
Der Standesbeamte
Heimann

INFORMATIONEN:

Marienfels

Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Hessen-Nassau, Reg.-Bz. Wiesbaden, Kr. Sankt Goarshausen, AGer Nastätten, 295 Ew. Postb. Miehlen. Mineralquellen.
Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 151

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienfels


Nochern

Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Hessen-Nassau, Reg.-Bz. Wiesbaden, Kr. Sankt Goarshausen, AGer Sankt Goarshausen, 491 Ew. Postb. Sankt Goarshausen. Mühlen.
Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 341

http://de.wikipedia.org/wiki/Nochern

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2011 31 23:22

Re: Lesen verlent, wer kann helfen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans :-D

Gaaanz vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe !! Jetzt komm ich wieder ein Stück weiter *Juhuuu*

Wünsche dir schonmal einen guten Wochenstart :-)
LG Nina
Antworten