Vorname geändert - warum?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Apr 2011 05 07:36

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei ;-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Apr 2011 06 20:16

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

Früher wurde ja auch oft die Namenskompination Anna-Maria (und wie in diesem Fall noch Emma dazu) gegeben, vieleicht wurde nur der sogenannte Rufname nachträglich eingetragen oder den Zweitnamen als Rufnamen gewählt. Ich kenne z.B. jemand der auch einen Doppelnamen hat und im Alter von 14 Jahren hat sich das Mädel für den Zweitnamen als Rufnamen entschieden. Bei einer Konfirmation ist man ja in dem Alter wo man wählen darf welcher Namen man gern hätte.
L.G. Elisabeth!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 20:39

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

Dietmar Eichhorn hat geschrieben: .....
Hintergrundinfo von mir:
Von dieser erwähnten Person besitze ich nur dieses Dokument und weiß nicht genau, wie sie zur Familie gehört. Ich glaube, diese Urkunde war bei den Unterlagen des Eduard Lorber (siehe Hier: http://dieahnen.de/ahnenforum/viewtopic.php?f=40&t=818 ) enthalten. Dann wäre diese Frau geb. Ullmann vielleicht die Tante (Ehefrau des Eduard Lorber) meines Urgroßvaters - und dessen Ersatzmutter, nachdem er mit 4 Jahren schon Vollwaise war. Das erklärt dann, warum diese ganzen Dokumente der Lorbers in meinen Besitz kamen...

Jetzt werde ich wohl mal in Reichenbach nachforschen müssen...
Nun habe ich ein weiteres Dokument auftreiben können, ausgestellt vom Rat der Stadt Reichenbach, Abt. Friedhofsverwaltung.
Wenn es denn die gleiche Person war wie auf dem Confirmationsschein (Die Rechnungen über ihre Beerdigung wurden auf meinen Urgroßvater ausgestellt), ist sie am 16.4.1929 verstorben und hieß in den Beerdigungsunterlagen "Lina Anna Lorbeer geb Uhlmann". Also weder Marie Emma noch Anna Emma, sondern Lina Anna.... könnte zu euren Theorien passen.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 20:44

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

Na Suuuuuuuuper, jetzt wird es richtig haarig...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 21 21:16

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

So, ich habe mir Unterlagen vom Stadtarchiv Reichenbach schicken lassen. Als Hinweis mal die Kosten: 2 halbe Stunden á 10 € plus A3-Kopien der Zeitungen (Todesannoncen) plus Porto macht 23,45 €. Ich bin damit zufrieden.

Was weiß ich nun?
Laut Confirmationsschein am Anfang hieß die Frau Marie Emma ULLMANN, geändert wurde es in Anna Emma ULLMANN. Sie hat den Franz Eduard LORBER geheiratet.
In der Todesanzeige (die mir vorliegt) hieß sie Lina verw. LORBEER geb. UHLMANN.

Also eine richtiges namenschaos - und das gerade mal vor 100 Jahren !

War es denn ein und dieselbe Person? Ich muß sagen : JA. Laut Stadtarchiv wurden die vollständigen Lebensdaten herausgefunden - das Geburtsdatum (Confirmationsschein und Todesanzeige) ist identisch. Nur aus Marie Emma ULLMANN wurde im Laufe der Zeit Lina UHLMANN. ::da wirste doch:: :eek:

Also, lasst euch auch überraschen, was es bei euch alles für Namensänderungen gibt!
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 22 07:24

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

Totales Chaos - klasse, das gefällt mir.

Gibt es Hintergründe zu diesem Wirrwarr???
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2011 01 20:25

Re: Vorname geändert - warum?

Beitrag von Foren Mitglied

Tja Uwe,
warum das Chaos entstanden ist, weiß ich derzeit nicht. Zum Nachforschen habe ich derzeit nicht die Kraft und die Zeit - bin froh, daß ich erstmal dass Wirrwar durchblicke :cool:
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten