Familienname Weigel

Hier könnt ihr eure Zufallsfunde in KB´s, Civilstands-, Standesamts- u.sonstigen Akten eintragen. Vielleicht helfen diese ja anderen weiter
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Feb 2011 04 18:46

Familienname Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe, schon gewußt?

In seiner Deutschen Grammatik hält Jakob GRIMM [III. diminution der eigennamen, S.693] den Namen WEIGEL für einen
Abkömmling von Wigand [Weygand].
Dieser Name wiederum stammt vom ahd. Verb wgan = kämpfen, bzw dessen Partizip wgant = der Kämpfende.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2011 04 19:26

Re: Familienname Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Waltraud,

danke der Info. Das deckt sich mit dem, was wir hier

http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewt ... f=68&t=170

bereits dazu zusammengetragen haben...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2011 05 14:27

Re: Familienname Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Weigel wurde schon lange für eine Koseform von Wiegand angesehen. Dieser FN Wi(e)gand, Weigand heißt der Kämpfende, der Kämpfer, Krieger, Held, Recke. Der FN ist alt und auch im späten MA gebräuchlich gewesen. Für Köln ist er für das 12. Jh. urkundlich nachweisbar. Der Namensforscher Gräbisch führt ihn zur selben Zeit in Glatz an. Und noch 1467 treffen wir ihn in Eltville an. Eine besondere dynastische Stütze kenne ich nicht.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2011 05 17:57

Re: Familienname Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

woher ja auch der Name WIEGERT kommt. Weigel ist lt. Duden der Nachnamen eine weitere veränderte Form von Wiegert, ursprünglich Wieghardt. Obwohl ich das Dir bestimmt nicht erklären muss, als "Fachmann" dieser Richtung, aber da es meinen Namen betrifft, wollte ich das mal ergänzen.

Ich habe auch noch eine Erklärung in der Wighard, also Wik = Kampf - hart = stark zu finden ist, was aber ursprünglich ein Vorname war.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2011 06 10:24

Re: Familienname Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,
Wiegand, Weigand, Wieland, Weiland - die ganze Bandbreite dieser altdeutschen Vornamen bis hin zu Wiegert bestimmen als große Kämpfer unsere heutigen Familiennamen.
Alle entstanden aus deutschen und fremden Vornamen. Wer sich dafür interessiert sollte bei ZVAB sich nach Dr. K. Linnartz Buch "Unsere Familiennamen" aus deutschen und
fremden Vornamen im Abc erklärt umsehen. Vom selben Genealogen stammt ein weiteres Buch "Unsere Familiennamen" zehntausend Berufsnamen im Abc erklärt. Beide Bände
sind aber nur noch antiquarisch zu beziehen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2011 06 14:55

Re: Familienname Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

danke für den Tipp,

ich habe noch Auszüge zu meinem Namen aus dem Buch "Südwestdeutsche Familiennamen" von Dr. Edmund Ried aus dem Jahre 1938. Kennst u bestimmt auch? Da wird das auch sehr gut erklärt. Ich werde aber mal sehen, ob ich die von Dir genannten Bücher noch kaufe. Habe gesehen, dass man die bei ZVAB ab 15,- "Unsere Familiennamen" bzw. 40,- Euro "Zehntausend Berufsnamen im Abc" bekommen kann. Ich denke, dass sich die Investition lohnt.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten