Kann das jemand entziffern?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jan 2011 18 03:20

Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal eure Hilfe.

Habe in der Galerie sechs Dokumente hochgeladen, das was ich nicht lesen kann ist rot unterstrichen.
1. Auszug aus dem Taufregister "Lenzen"
2. Auszug aus dem Taufregister "Bergmann"
3. Auszug aus dem Taufregister "Küppers"
4. Leichenpass "Hermann Giesen" (da hab ich mit dem Handgeschriebenen Schwierigkeiten).
5. Telegram
6. Auszug aus dem Taufregister "Giesen"
http://dieahnen.de/ahnenforum/gallery/a ... 0&start=64

Wäre schön wenn da jemand helfen könnte.

LG
Ulrike
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2011 18 03:33

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ulrike,

hat es ja endlich doch geklappt :-D Super. Nun, der einfacheren Ansicht gegenüber habe ich deine Dokumente mal hier eingefügt. Das kannst du auch selbst ganz einfach, indem du ganz einfach entweder dieses Symbol nutzt: Bild oder den TAG [image][/image] und dazwischen einfach die Bildnummer (unter dem Bild ersichtlich) einträgst.


1) 1756

2) 1757

3) 1758

4) 1759

5) 1760

6) 1761

Ich hoffe, ich habe die Reihenfolge jetzt nicht durcheinander gebracht ::Veilchen::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2011 18 03:42

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

:eek: Der Mann der nie schläft. ::Zunge raus::

Ist lieb von dir, danke.
Nicht böse sein das das alles noch nicht so klappt, aber ich arbeite dran. ::Blond::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2011 18 10:15

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

insgesamt sind die Scanns für mich schlecht, wenn vergrößert, dann verschwummen.

Ich lese:

Urkunde 1:

hinter Lenzen das Wort schlecht zulesen, wenn ich vergrößere ist es verschwommen, hinten .....rich
dann:

Taglöhner evangl.(isch)

Nächstes:

Phil.(ipp) und Weber

Urkunde 2:

Henrich Leinweber oder Leinenweber

Unten:

Keine Angaben

Urkunde 3:

vulgo Kirren Kirren ist eventuell anders, kann ich so nicht genau lesen

Erklärung:

Vulgo ist ein aus dem Lateinischen stammender Begriff und wird häufig in abgekürzter Form als v/o benutzt (vulgus „das Volk“; vulgo „im Volk“, „in das Volk getragen“, „im Allgemeinen“). Der Zusatz vulgo war im 18. und 19. Jahrhundert üblich, um beispielsweise in einem Eintrag in Kirchenbüchern jemanden genauer zu kennzeichnen

Urkunde 4:

auch hier schlecht lesbar: ge......rter ertrunkener

W. Scholten aus ........... a. Rhein

Urkunde 5:

Kein Versuch, die müsstest du mir schon hochaufgelösst zu schicken

Urkunde 6:

Henrietta Crecentia

Ich hoffe es hilft.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2011 18 16:17

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
vielen lieben Dank für deine Mühe, das bringt mich doch schon enorm weiter.

Wo schick ich dir denn das Telegram hin?

Crecentia ist aber ein komischer Name, hab ich jedenfalls noch nie gehört.

Hat der gute Herr Bergmann dann zwei Nachnamen, Bergmann / Leinweber, falls ja geht meine Forschung ja in eine völlig
andere Richtung. :eek:

LG
Ulrike
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2011 18 19:28

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Halli - Hallo,

nein der Herr Bergmann hat keine 2 Namen ist aber von Beruf Leinweber oder Leinenweber ;O))


ansonsten ist der SCHOLTEN aus Homberg am Rhein

Crecentia war nur ein Test ob ihr aufpasst ::breigrins:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::

nee hab ich das "s" vergessen Crescentia - kannst du mir noch mal verzeihen ::häää::

Genau kann ich das aber nur sagen wenn ich besseres Material habe.

Wie du mir das schicken kannst ::häää::

Na, schau mal unten an diesem, meinem Beitrag, der ist ein Button "Email" da klick mal drauf.

Und alles klar :-)

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2011 18 22:23

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Halli - Hallo,

nein der Herr Bergmann hat keine 2 Namen ist aber von Beruf Leinweber oder Leinenweber ;O))
ups :oops:
Hans Kühnling hat geschrieben:

nee hab ich das "s" vergessen Crescentia - kannst du mir noch mal verzeihen ::häää::
Ändert aber nichts dran das auch das ein komischer Name ist. ::Zunge raus:: Hab aber mal gegoogelt den Namen scheint
es öfter zu geben, also dann wohl doch nicht so ungewöhnlich.
Hans Kühnling hat geschrieben: Und alles klar :-)
Klar, noch klarer gehts gar nicht. *g*


Hab dir eine email geschickt, hoffe mal nun ist es lesbarer.
Danke für deine Hilfe.

LG
Ulrike
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2011 18 22:59

Re: Kann das jemand entziffern?

Beitrag von Foren Mitglied

Ulrike Giesen hat geschrieben:
Crecentia ist aber ein komischer Name, hab ich jedenfalls noch nie gehört.
Hallo Ulrike,

der Name ist alles andere als selten. Ich habe den z.B. sehr oft in Verbindung mit einem 2. Namen. Wird aber eigentlich Creszentia geschrieben.
Der Name wurde oft bei Katholiken benutzt, da von lateinischer Herkung.

Eigentlich von einem römischen Beinamen 'Crescentius' bekannt durch die hl. Crescentia, der Amme des hl. Vitus (3./4. Jh.).
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten