Suche nach Verwandschaft

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Okt 2010 18 17:38

Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo!
Mein Vater Walter Ernst ist am 25.07.1975 gestorben.
Er wurde am 30.08.1927 geboren.
Seine Mutter Leopoldine geb. Teinitzer
Suche nun nach Verwandschaft.
bitte um Hilfe!
danke ::herz::

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 18:52
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 2006
Wohnort: 66839 Schmelz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 18 17:54

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hi,
kannst du das evtl. etwas mit Ortschaften oder zumindest mit Ländern :mrgreen: präzisieren.
So wirds wohl eher die Nadel im Heuhaufen

mfg
Wo der Teufel nicht selbst hingehen will, schickt er Pfaffen oder alte Weiber
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 18 18:08

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christine ::Winki::

Ich habe dir zwar gesagt, wie du es in etwa schreiben könntest, aber
Christine Haunold hat geschrieben:Mein Vater Walter Ernst ist am 25.07.1975 gestorben.
Er wurde am 30.08.1927 geboren.
Seine Mutter Leopoldine geb. Teinitzer
Suche nun nach Verwandschaft.
bitte um Hilfe!
das war dann wohl die Kurzform ::breigrins::

Vielleicht kannste da noch e bissl was anmerken, wie z.B. Geb.- oder Sterbe-Ort, Religion (auch von der Mutter, wenn vorhanden), verheiratet? , Kinder...

Damit tun sich die "Helfer " dann vielleicht etwas leichter ;-)
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 18 19:14

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christine,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN.

Zu Deiner Suche müsstest Du uns noch einige Eckdaten geben. Und da wir ja von Natur aus neugierig sind würden wir auch gerne ein wenig mehr von dir erfahren.

Wir sind gerne bereit zu helfen , wenn du uns lässt und wir die Möglichkeiten dazu haben.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 19 03:10

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Christine,

auch von mir das *übliche* 1584 - das heißt: mein Begüßungsbildchen mit allen Mod´s die hier im Forum am Schaffen sind und dem Hinweis, dass alle aktiven Mitglieder dich hier gern unterstützen, aber dazu muss ich mich dann allen anschließen, die dir vor mir schon geschrieben haben, deshalb ein Zitat meiner Antwort, die ich auch schon vielen anderen "Frischlingen" so oder ähnlich zukommen lassen habe:
Sylke Salomon hat geschrieben:
Es ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn du auf Antworten zu deinen Namen und Daten scharf bist, wenn du die

a) noch in den Themen wie Regionalgebiete, Namen und oder Tote Punkte unterbringst (hast du ja bereits...), denn dort wird von den "Nur"-Lesern bestimmt öfter reingeschaut ::breigrins::

und

b) dass du ein bissel mehr zu deinen Gesuchten hier lässt, wie Orte und Daten, die dir noch zur Verfügung stehen, denn ohne konkretere Informationen zu deiner genauen Suche ist es schwierig zu helfen.


c) ... und natürlich als Forscher GEDULD GEDULD GEDULD und nochmal GEDULD (denn die wirst du in jedem Fall bei deiner Suche nach gescheiten Antworten aufbringen müssen, egal in welchem Forum du dich anmeldest und deine Namen hinterlässt...).

Dazu findest du denke ich, hier im Forum schon eine Menge Beispiele wie in etwa es funktionieren kann, die Threads zu den Regionalgebieten aber auch zu den Erinnerungen können wirklich sehr hilfreich sein auch wenn sich viele davor immer "drücken" - aber ist jemand auch auf der Suche nach genau deinen Namen, kann er dort schon mal sehn, ob es womöglich gemeinsame Erinnerungen gibt, durch die der andere sich dann auch traut dich anzusprechen. ;-)

Auch du selbst solltest dich trauen andere anzusprechen, in deren "Namens- oder Ortslisten" du für dich bekanntes findest!!! Ich selbst hab dadurch schon wirklich eine ganze Menge an Infos erhalten, aber auch Verwandschaft gefunden, teilweise mit längerem Kontakt, teilweise auch nur für kurzen Austausch von Daten, die mir erheblich weitergeholfen haben.

ERGO: Trau dich ruhig dich um "Kopf und Kragen" zu reden oder zu Fragen, denn nur wer viel fragt oder viel sagt, bekommt auch Informationen von anderen. Ich lese oft bei anderen, dass sie sich beschweren, dass ihnen keiner weiterhelfen konnte - aber oft wurde von den Fragern auch selbst nichts "preisgegeben", dann kann man auch nicht von anderen Erwarten, dass sie sich großartig öffnen, denn sie wissen ja vom Frager oft gar nichts, wie soll man da Gemeinsamkeiten herausfinden?

Gut, dass war noch mal meine ganz persönliche Meinung zum Thema, außerhalb des "offiziellen Mods".

Ich wünsche dir ganz viel Freude bei uns und freu mich schon auf deine Mitarbeit hier - und halt dir natürlich die Daumen, Bild dass du viel Infos für dich hier auftun kannst.
Ich kann dir und allen anderen die auf der Suche nach Verwandschaft oder Wurzeln sind nur noch mal sehr ans Herz legen, je mehr ihr zu euren bereits gesammelten Erkenntnissen schreibt und ja (leider oder nicht, wie man es betrachten mag) auch zu euch selbst um so eher erhaltet ihr Ver- und Anknüpfungspunkte für und mit anderen die auch nach euren Namen auf der Suche sind, mit drei Sätzen in viele verschiedene Foren gesetzt, hat man da nicht so viel Glück, dass kann ich dir aus eigener Erkenntnis bei meiner Suche bisher ganz eindeutig sagen.

Das ich allein schon hier im Forum eine Menge an tatsächlichen Verwandten gefunden habe, liegt nach meiner Ansicht hauptsächlich daran, dass ich hier aktiv bin und mehr oder weniger regelmäßig schreibe (so albern das manch anderer auch finden mag und so viel auch gelästert wird über das Thema Internet in den Medien und sonstwo, selbst hier im Netz...) Als ich hier angefangen habe, habe ich hier kein einziges Mitglied gekannt, genau wie ihr, wenn ihr euch neu anmeldet. Aber durch die Tipps rund um die Forschung allgemein und zu PC hab ich in der Zwischenzeit ne Menge Fortschritte gemacht, an die ich früher im Traum nicht gedacht hätte und obwohl ich erst nie konkrete Hinweise zu meinen Namen bekommen hab, durch das allgemeine Austauschen, haben sich inzwischen trotzdem konkrete Daten und Verwandte hier eingefunden auch wenn sie zum Teil wieder weg sind, aber ich bin immer wieder einen winzigen Schritt weitergekommen.

Und das ist vermutlich das Problem am Anfang, die winzigen Schritte, die seltenen Antworten, ich kann nur auf mein Zitat hinweisen zwecks GEDULD und immer wieder reinschauen (auch ins gesamte Netz) erst dass bringt uns weiter. Du stehst auch nicht allein da, siehe unsere neuen Mitglieder Viktoria und Wiesi, lasst euch einfach nicht abhalten auch wenn ein zwei Jahre ins Land gehen. Einige meiner Verwandten haben mich übrigens auch über wkw oder stayfriends gefunden, das heißt wenn man/frau wirklich Verwandschaft finden will, dann einfach nicht locker lassen und seid ihr "nur" auf Datensuche, dann gilt das gleiche (wohl oder übel) denn ein anderer schaut nur in ihn bekannte Archive, wenn du auch ab und an was von dir hören lässt. Aber das Thema ist bereits ausführlich hier im Forum und auch in allen anderen Foren angesprochen...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2010 19 08:12

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christine,

wenn ich mich hier "reinhänge" dann auch von mir ein Willkommen in der Runde.

Ich hätte da mal eine Frage !

@Sylke, ich lese sehr oft
Sylke Salomon hat geschrieben:Begüßungsbildchen mit allen Mod´s die hier im Forum am Schaffen sind
Frage, hat das Wort etwas mit "motzen" zu tun ::keine Ahnung:: ::häää:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::rofl::

vG
Hans der jetzt die Ohren anlegt !
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 19 08:39

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

... und das ist auch gut so (zwecks der Ohren...) - da die deutsche Rechtschreibung ja auch pausenlos geändert wird ohne mich zu fragen, frag ich sie jetzt auch nicht mehr ob es ihr passt, was ich verzapfe, da die Duden meißt auch ewig hinterherhängen um alle Unworte des Jahres aufzunehmen, die dem deutschen Staat so recht sind, ob englisch oder deutsch oder gequirlte .... (sag ich jetzt nicht). Darf ich auch meine Worte selbst kreieren, finde ich. ::verliebt:: So, und nun muss ich zum Zahnarzt. :-? ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Okt 2010 19 18:16

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Mein vater war schon in wien als ich auf die Welt kam.
Mit seiner Mutter also meiner Oma hatten wir nich wircklich viel Kontakt.
Oh doch da gab es einen Sommer ich denke es war 1970 da sollte ich zu meiner oma auf zu besuch und zwar in den 21bezirk ich glaube es war der Florisdofer spitz.
Als es so weit war gab ich aber meinen Koffer an meine Schwester ab.
Mein Vater starb in Wien, meine Oma weiss ich nicht (sie hat denn Kontakt nach Papas tod abgebrochen).
Ich weiss er hatte einen Bruder bitte fragt mich nicht wie er heisst weiss es nicht mehr.
Mama und Papa waren Katholisch.
l.g.Christine

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 19 18:50

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christine,

erst mal herzlich willkommen in unserer Runde.

Deine Angaben sind leider etwas dürftig und da kann auch ein erfahrener Ahnenforscher eigentlich kaum helfen. Die Geburtsorte und Daten, sowie Namen, Mädchennamen und was eben an Infos zu kriegen ist, sollte man schon anfangs wissen.

Hast Du denn keine Verwandten, egal wie entfert, die Du noch fragen könntest. Es könnten auch alte Bekannte der Familie sein.

Du kannst auch den Weg über die Geburtsurkunden gehen, Zuerst Deine, dann die Deiner Eltern (da stehen ja Namen drin und dann über die Standesaämter der Geburtsorte oder Pfarrämter Anfragen stellen.

Das waren mal so ganz grob einige Tipps von mir, die nicht einfach umzusetzen sind, aber sie sind es. Also los :-)
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 20 09:19

Re: Suche nach Verwandschaft

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Christine,

du schreibst, dein Vater starb in Wien. Soweit ok, weißt du auf welchem Friedhof er liegt/ lag?

Vielleicht bekommst du ja über die Friedhofsverwaltung schon einmal einpaar mehr Daten heraus.

Im Linkverzeichnis findest du übrigens auch Datenbanken über die Friedhöfe in Wien bzw. Österreich, vielleicht hilft dir das schonmal weiter... und du findest hier Daten, an die du anknüpfen kannst...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten