[ERLEDIGT] Re: Ich bin ein "Wiesi"

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 16 18:56

Re: Ich bin ein "Wiesi"

Beitrag von Foren Mitglied

Heike Wiesinger hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin eine geborene Wiesinger und habe für meinen Papa schon vor Jahren mit einem Stammbaum begonnen. Leider ist sein Vater sehr früh verstorben - da war er gerade sechs Jahre alt, und deswegen ist es ziemlich schwierig "Verwandschaft" zu finden. Mündliche Überlieferungen gibt es nahezu keine ... und die, die es gibt oder gab haben sich in den Gedächtnissen derer schon ziemlich verwaschen.
Ein bisschen was an "Stammbaum"-Material haben wir - aber richtig viel ist es nicht... so wie ich dieses Forum "verstanden" habe, könnte es möglich sein hier Hilfe zu finden?
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich schon mal vorab :)
Also bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, breche ich erst mal ab und warte auf die Reaktion eines erfahrenen Moderators.

Bis hoffentlich dann!

Gruß Heike

Hallo kleine Wiesi ::herz::

ich verschiebe mal deinen Originalbeitrag in die Vorstellungsrunde und lass dein Zitat hier in den "toten Punkten" stehen. Meine Antwort bekommst du dann erstmal in unserem "Vorstellungsladen" - bis gleich... ::breigrins::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 16 19:39

Re: Ich bin ein "Wiesi"

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Wiesi,

So nun noch mal hier zu deinem Beitrag ein paar Infos von mir:

Es ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn du auf Antworten zu deinen Namen und Daten scharf bist, wenn du die

a) noch in den Themen wie Regionalgebiete, Namen und oder Tote Punkte unterbringst (hast du ja bereits...), denn dort wird von den "Nur"-Lesern bestimmt öfter reingeschaut ::breigrins::

und

b) dass du ein bissel mehr zu deinen Gesuchten hier lässt, wie Orte und Daten, die dir noch zur Verfügung stehen, denn ohne konkretere Informationen zu deiner genauen Suche ist es schwierig zu helfen.

c)... und natürlich als Forscher GEDULD GEDULD GEDULD und nochmal GEDULD (denn die wirst du in jedem Fall bei deiner Suche nach gescheiten Antworten aufbringen müssen, egal in welchem Forum du dich anmeldest und deine Namen hinterlässt...).

Dazu findest du denke ich, hier im Forum schon eine Menge Beispiele wie in etwa es funktionieren kann, die Threads zu den Regionalgebieten aber auch zu den Erinnerungen können wirklich sehr hilfreich sein auch wenn sich viele davor immer "drücken" - aber ist jemand auch auf der Suche nach genau deinen Namen, kann er dort schon mal sehn, ob es womöglich gemeinsame Erinnerungen gibt, durch die der andere sich dann auch traut dich anzusprechen. ;-)

Auch du selbst solltest dich trauen andere anzusprechen, in deren "Namens- oder Ortslisten" du für dich bekanntes findest!!! Ich selbst hab dadurch schon wirklich eine ganze Menge an Infos erhalten, aber auch Verwandschaft gefunden, teilweise mit längerem Kontakt, teilweise auch nur für kurzen Austausch von Daten, die mir erheblich weitergeholfen haben.

ERGO: Trau dich ruhig dich um "Kopf und Kragen" zu reden oder zu Fragen, denn nur wer viel fragt oder viel sagt, bekommt auch Informationen von anderen. Ich lese oft bei anderen, dass sie sich beschweren, dass ihnen keiner weiterhelfen konnte - aber oft wurde von den Fragern auch selbst nichts "preisgegeben", dann kann man auch nicht von anderen Erwarten, dass sie sich großartig öffnen, denn sie wissen ja vom Frager oft gar nichts, wie soll man da Gemeinsamkeiten herausfinden?

Gut, dass war noch mal meine ganz persönliche Meinung zum Thema, außerhalb des "offiziellen Mods".

Ich wünsche dir ganz viel Freude bei uns und freu mich schon auf deine Mitarbeit hier - und halt dir natürlich die Daumen,Bild dass du viel Infos für dich hier auftun kannst. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 17 09:21

Re: Ich bin ein "Wiesi"

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Heike,

also erst auch einmal von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier.

Vom Prinzip her hat unsere Sylke schon alles gesagt, dem gibt es nix mehr hinzuzufügen.

Du hast seit wenigen Minuten nun den vollen Zugang zum Forum und allen Funktionen darin. Mach dich damit vertraut und vor allem: aktive Mitarbeit wird belohnt, das kannste glauben. Sollten wir helfen können, oder Ideen haben, dann werden wir mit Sicherheit das hier bekannt geben. Aber wie Sylke schon schrieb, gib uns mal bitte noch einige Infos, die die Suche als solche entwas konkretisieren könnte...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 23 11:30

Re: Ich bin ein "Wiesi"

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Heike,

trotz unserer weitschweifigen Willkommensgrüße und deiner knappen Vorstellung, gefragt hast du bisher nichts. Und näheres zu deiner Suche hast du auch nirgends eingetragen...

gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Nein keine weitere Antwort nötig, Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren.

Übrigens du bist 2010 das letzte Mal hiergewesen, dh du bist auch eine Kandidatin mit nur einem Beitrag, deren Account hier demnächst gelöscht wird, wenn du dich nicht meldest.

Mit deinen bisherigen wenigen Angaben kann ich mir schwer vorstellen das du findest was du eigentlich suchst, geschweige das dir wirklich jemand helfen kann, weder hier noch in einem anderen Forum... ::keine Ahnung:: ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Gesperrt