Heiratseintrag ev. KB Altenstadt 1742

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2010 11 14:45

Heiratseintrag ev. KB Altenstadt 1742

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

jetzt ist es mir endlich gelungen, ein Bild "klein" einzufügen (stolz!) :-D

Auch bei der der Entzifferung des folgendes KB-Eintrages hänge ich:

1701

Was ich lese:
Johann Balthasar Wagner, ledig Junggesell vorigs gedacht Joh(ann) Peter Wagners dahier gewesener Mitnachbar ...; Jungrau Anna Margaretza Joh(ann Christoph ?önigs, Bürgers und Schmids zu ... eheliche Tochter, ...

Kopfzerbrechen bereitet mir der Familienname - soll das tatsächlich König heissen? Und dann ist mal wieder die Ortsangabe - da fällt mir aber auch garnichts ein! :-(

Vielleicht hat jemand eine Eingebung?

Christian
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Montag 11. Oktober 2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code angepasst, Bild optimierter eingesetzt - dadurch schnellere Ladezeit
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 11 17:58

Re: Heiratseintrag ev. KB Altenstadt 1742

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christian,

da dir ja vermutlich vom schreibenden Pfarrer mehr vorliegt als dein Ausschnitt - hast du keine gleichartige Entsprechung zum ?önig gefunden??? Auf den ersten Blick sieht es ja wirklich nicht wie das zu vermutende K aus, aber vielleicht schreibt der "Typ" ja sein K immer so??? Oder ein H oder F, hast du danach schon geschaut???

beim Wort (oder Ort) nach .... zu ... ist der erste Buchstabe meiner Meinung nach der gleiche wie bei ledig obendrüber also ein kleines L??sh?, aber ein Ort der klein anfängt wär möglicherweise auch seltsam... theoretisch könnte das als sch am Schluss durchgehen, aber was bedeutet dann der letzte Bogen? Eins der beiden Fragezeichen nach dem L würde ich außerdem als u deuten, wegen dem Überstrich...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 12 14:49

Re: Heiratseintrag ev. KB Altenstadt 1742

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

hm, das mit dem l am Anfang des Ortes, da gehe ich mit, aber ich sehe da vor dem h ein d.
Macht aber so oder so noch keinen Sinn für mich, mal weiter grübeln ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 31 23:57

Re: Heiratseintrag ev. KB Altenstadt 1742

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christian,

ist das Thema erledigt und hast Du den Ort schon herausgefunden?

Ich denke, der könnte auch mit "B" anfangen evtl. Briedhl. oder Breidhl. oder auch Brüdhl. ... habe aber keine Ahnung, für welchen Ort das stehen soll. Evtl. mal in der Umgebung von Altenstadt nach einem Ort suchen auf den diese oder eine ähnliche Abkürzung passen könnte.

Wegen des Nachnamens möchte ich mich Sylke anschließen, schau doch mal, ob Du bei den Einträgen nicht etwas vergleichbares findest ... evtl. ist es wirklich ein "K" ...?

Liebe Grüße und viel Erfolg
Gabi
Antworten