Lesehilfe erbeten

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2010 10 21:24

Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Anliegen:

Ich hänge irgendwie schon seit Jahren an dieser einen Stelle fest und komme nicht weiter....unter anderem auch dadurch, daß Urkunden für mich einfach nicht leserlich sind
Meine Ur-Ur-Großeltern hießen
Jakob Mees (da sind die Vorfahren bekannt)
und
Eva Maria oder Anna Eva Reichert aus Gillenfeld bei Mückeln/ Daun
Bei der Frau Reichert hänge ich fest. Hab ihre Geburtsurkunde vorliegen, auch in einem Ariernachweis den mir eine Verwandte gegeben hat steht der Name drin, aber ich komme nicht weiter und weiß nicht wo ich suchen soll.
Ich wäre schon froh wenn ich 100% sicher wäre bzgl. Geburtsdatum und Namen der Eltern...
Hab auch eine Urkunde von dem vermutlichen Vater der Frau, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob ich da nicht den falschen Johann habe weil ich was falsch entziffert habe.

Würde die Scans gerne hier zeigen, aber wie geht das?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2010 10 21:58

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Stephanie,

schön, dass du meinem Rat gefolgt bist und hierher gefunden hast.

Unmögliches wird hier gleich erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Maria Eva REICHERT (nicht Eva Maria, auch nicht Anna Eva)
* 07.12.1848 Gillenfeld bei Mückeln/ Daun
+ 13.02.1910 Heiligenwald Saarland

Vater: Johann REICHERT
bei der Geburtsanzeige 37 Jahre alt

Mutter müsste Maria HEINTZ sein,
38 Jahre alt

Zu guter Letzt noch die Daten zu

Jakob MEES

* 04.02.1848 Kommen (Bernkastel)
+ 16.07.1919 Heiligenwald (Saarland)

Ist da etwas dabei für dich das dich weiter bringt ::häää::

Gib nochmal die Urkunden rein oder schicksie mir per Email vielleicht können wir mehr daraus lesen.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 10 22:24

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
ja dann habe ich das soweit richtig entziffert mit dem Datum bei Maria Eva (ich glaube in dem Ariernachweis stand der Name irgendwie anders)
Doof ist das mit dem Vater Johann Reichert. Der müßte dann 1811 geboren sein. Habe eine Urkunde von einem Johann Reichert "Im Jahre ein Tausend acht Hundert zwanzig ...." Das kann dann nicht der richtige sein.
Ich versuche die Fotos hochzuladen, vielleicht klappts ja noch

Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Ich werde die nächsten Tage mal wieder in meinem Papierstapel wühlen :-( bin vor kurzem umgezogen und muß jetzt erst mal suchen wo ich alles hingeräumt habe
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 10 22:45

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Hab ja jetzt eh keine Ruhe und hab gleich gewühlt und den Ariernachweis rausgesucht. Werde das gleich mal einscannen.
Irgendwie stimmen die Namen/Daten da nicht 100% mit den Urkunden überein
Rein rechnerich müßte der Johann 1811 geboren sein, laut Ariernachweis aber am 10.03.1821, von daher bin ich mir nicht sicher ob ich da die richtige Urkunde vom richtigen Johann habe...aber da die Namen der Ehefrauen übereinstimmen, kann ich mir nur vorstellen, daß in der Geburtsurkunde das Alter des Vaters falsch notiert wurde und er nicht 37 sondern 27 war...
In der Urkunde steht auch Maria Anna, im Ariernachweis aber Eva Maria ....aber das hab ich auch schon öfter gelesen, daß da der Name verdreht oder geändert war...na mal gucken, vielleicht komme ich ja doch noch weiter.
Ich weiß nicht woher die Leute damals die Daten für den Ariernachweis hatten. Hatten die passende Urkunden zu all den Personen oder haben die Leute das aus dem gedächtnis ausgefüllt? Ich weiß nicht als wie zuverlässig ich diese Quelle werten soll, daher hab ich die Daten bisher weitestgehend links liegen lassen.
Anscheinend kann (darf) ich noch keine Bilder hochladen, jedenfalls erscheinen die nirgends. Sobald es klappt werde ich die Urkunden und den Ariernachweis hochladen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe,
Gruß,
Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 10 23:15

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Versuche es jetzt mal über DirektUpload, hoffe das ist erlaubt und Ok.
Durch anklicken müßte man die Fotos vergrößern können.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2010 10 23:54

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

hast du die Sterbeurkunde von Johann ?
Dort müsste evtl. das Geburtsdatum stehen bzw. eher wie alt er war als er starb.

Irgendwie war der Beamte nicht bei der Sache, hat er ja auch vergessen die Mutter ein zutragen und sie dann als Randvermerk angefügt. Ich vermute, da die Mutter ja offensichtlich 10 Jahre älter war als der Vater hat er versehendlich auch das Alter angeglichen an die Mutter.

Ein Nachweis im 3ten Reich musste, soweit ich es weis und auch die Kopien immer in KB´s finde sowie beim lesen des Zivillstandsregisters sehe wurden von der Kirche oder vom Zivilstand, je nach welcher Zeit, Bescheinigungen ausgestellt.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 11 07:46

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Foren Mitglied

Stefanie Wern hat geschrieben:Versuche es jetzt mal über DirektUpload, hoffe das ist erlaubt und Ok.
Durch anklicken müßte man die Fotos vergrößern können.

Bild

Bild

Bild

Ja, prinzipiell ist es erlaubt.

Da es aber für die Ladezeiten besser ist, die Bilder sich direkt im Beitrag vergrößern lassen und einfach zuzuordnen sind, ist die Nutzung der Galerie der bessere Weg. Nunmehr bist du ja für die Funktion freigeschalten. Du kannst die Links also entsprechend der [image]-Funktion hier einfügen (findest du unter deinem Bild in der Galerie).
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten