Suche Tiesler aller Generationen

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Sep 2010 07 11:16

Suche Tiesler aller Generationen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich bin einige Zeit am Erstellen eines Stammbaums der Tiesler beschäftigt.
Leider sind die Tiesler´s in ganz Deutschland, Ostpreußen, Amerika, Australien usw. verstreut.
Mein Stammbaum enthält zur Zeit etwa 700 Personen bis 1694. Es gibt viele verschriedene Äste im Baum, da einige in alle Himmelsrichtungen abgewandert sind. Daher habe ich auch große Lücken in einigen Ästen des Stammbaums, die ich gerne schließen würde. Auch gibt es verschiedene Schreibweisen des Namens Tiesler, zb. Diesler, Thisler, Tießler, Dießler, usw. was die Suche nicht gerade leichter macht.
Wer also den Namen Tiesler trägt, bitte ich mir zu helfen. Einfach eine Mail an mich schreiben. atiesler@googlemail.com

Üblicherweise stehen alle Namen, Beruf, Geburt und Sterbetag sowie die Orte, Taufen, Ehe usw. einen Stammbaum.

Danke für eure Hilfen.

LG Alex. :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 23 06:24

Re: Suche Tiesler aller Generationen

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Alex, :mrgreen:

gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Nein keine weitere Antwort nötig, Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren.

Vielleicht solltest du deine Suche über die "Toten Punkte" hinaus auch in die Regionalsuche ausweiten??? Mit nur einem Thema verschwindet man oft im Nirwana... und bekommt kaum Antworten, da du ja bereits Infos zu deinen Tieslers hast, würde ich mich da wirklich auch ein bissel in den Orten ausbreiten ;-) Auch die eingestellte vollständige Namensliste bringt manchmal schon Punkte. Da du wie du schreibst nur noch Lücken in deinem Stammbaum auffüllen willst, hast du ja die entsprechenden Listen bereits im PC und brauchst sie ja eigentlich nur in die entsprechenden Schwerpunkte hier im Forum zu kopieren (so mach ich das jedenfalls, spart ungemein Aufwand...) - Mit deinen bisherigen wenigen Angaben kann ich mir schwer vorstellen das du findest was du eigentlich suchst...::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2012 23 14:37

Re: Suche Tiesler aller Generationen

Beitrag von Foren Mitglied

Danke für die Mail,

ja ich hoffe es meldet sich jeder der den Namen Tiesler irgentwo in seiner Familiengeschichte hat. Ich hab das Problem, das viele nur noch max. ihren Opa kennen, aber nicht mehr wissen woher er kam oder wie der Uropa his. Ich habe 4 Stammbäume. Einen mit 700 Perosnen aus dem Raum Königsberg, aus Memel, aus Tilsit und aus Guhrau in Niederschlesien. Ich habe einige Einzelstammbäume und viele einzel Personen, wo ich nicht nachvoll ziehen wohin die gehören. Derzeit habe ich so ca. 650 Einzeldaten ohne direkte Bindung. Ich habe nur die Chance hier über solche Foren den ein oder anderen zu finden oder zu Motivieren. Andernfalls geht das alles nur über das Amt in Berlin. Und das ist fasst nicht zu bezahlen. Die wollen für jeden Treffer 35 Euro Gebühr, das wären dann abertausende an Euro, lol. Ich habe zwar Namenslisten und auch anderes, aber das darf ich nicht einstellen, für jeden der lebt, müsste ich extra fragen.....Das wird nie was.

Lg Alex.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 23 19:42

Re: Suche Tiesler aller Generationen

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Alex,

wo hast du denn bisher schon gesucht? Ich habe bei MyHeritage und Ancestry nur unter Tiesler ne ganze Menge gefunden und dabei noch nicht mal deine Alternativnamen eingegeben.

My Heritage - Tiesler

Ancestry - nur Stammbäume durchsucht

Ancestry Tiesler - Anzeige "Alles"
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2012 23 22:31

Re: Suche Tiesler aller Generationen

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Sylke,

danke für die Mail. Ja da war ich schon. Leider ist bei den meisten derartigen Quellen die Qualität der Infos sehr schlecht. Nur ganz selten ist was brauch bares dabei. Auch sind dort die Daten alle verstärkt in USA, Kananda, Australien usw. Soweit bin ich noch nicht. Das könnte mal in ein paar Jahren interessant werden. Bisher kenne ich zwar schon ein paar Auswanderer, aber das wars auch. Ich war schon auf einschlägigen Preußen Seiten und auch von Schlesien. War in Bilbliotheken und hab viele angeschrieben. Ich hab ja auch einiges gefunden, aber im Moment geht es nicht weiter. Mein eigener Stammbaum ist so gut wie fertig. Es gibt allerdings 4 Tiesler Stammbäume aus verschiedenen Gegenden, ich möchte diese zusammen führen. Aber leider gibt es aus vielen Gegenden nicht mehr soviel Informationen, z.B Guhrau.
Derzeit versuche ich ein Ortsregister von Schlesien mit den Kreisen an zu legen, um die einzelnen Personen besser einorden zu können.

Hast du noch Tipps zu dieser Gegend?
Wie lange beschäftigst du dich den schon mit der Ahnenforschung? Wie bist den dazu gekommen?

Lg Alex.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 24 10:48

Re: Suche Tiesler aller Generationen

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Alex,

ja ich weiß wie es ist, wenn man in der Guhrauer Ecke sucht, meine Oma hatte immer einen Scherenschnitt von Guhrau gerahmt im Zimmer hängen zwar hab ich in der Kindheit danach gefragt und sie sagte mir, das ist ihre Heimat, dort kommt sie her... Mehr kam da aber nie und ich hab mich leider damit zufrieden gegeben, eigentlich ist meine Oma in (damals) Herrenlauersitz geboren, wie ich inzwischen durch einen lieben Verwandten weiß, den ich übrigens hier im Forum fand... In meiner kindlichen Einfalt die sich allerdings bis in die Erwachsenenzeit gehalten hat, wußte ich das meine Großeltern aus Tarpen "stammten" und dadurch fand das Leben der beiden für mich auch dort statt und ich habe alle Vorfälle irgendwie dorthin projeziert in meinen Gedanken, was meine Oma meiner Mutti über Breslau und den Hafen dort erzählt hat, konnte ich immer nie mit der Sattlerei meiner Urgorßeltern und dem Bild aus Guhrau in Einklang bringen, weil wenn sie mir was erzählt hat, war das aus dem gemeinsamen Leben mit meinem Opa vor der Flucht von ihrem kleinen gemeinsamen Bauerngut nie aus ihrer Kindheit und Jugend. So habe ich denn heute auch immer Mühe, diese Dinge auseinanderzufitzen... um auch an der richtigen Stelle zu suchen. Eigentlich wollte ich immer dort überall hinfahren um mir erstmal ein Bild in meinem Kopf zu machen, aber seit ich das könnte, will meine Gesundheit immer nicht so richtig mitmachen und so verschiebt es sich von einem ins andere Jahr. Aufgegeben habe ich das nicht, nur im Moment befasse ich mich mit den Dingen die mir am nächsten liegen und die ich damit verbinden kann, wenn ich zB meine Mutti besuche und das ist die mütterliche Seite meiner Familie, wahrscheinlich auch deshalb weil sie mit weniger Schmerz verbunden ist, wenn ich mich mit den Unterlagen beschäftige. Die schlesische Seite nehem ich immer nur in Angriff, wenn es mir richtig gut geht und ich mich ohne Probleme damit beschäftigen kann...
Tja und seit wann beschäftige ich mich mit Familienforschung, theoretisch seit meiner Kindheit, praktisch seit ich die leere Familienchronik meines Stiefpapas gefunden habe, so um 1992/93 alle Einzelheit dazu kannst du in meiner Vorstellung lesen, wenn es dich denn interessiert - aber Vorsicht det sind zwee Seiten oder so... wie du siehst ufere ich immer ein bissel aus...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten