[ERLEDIGT] Suche Christian Friedrich Martin Utech

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jun 2010 14 21:23

Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Bin auf der Suche nach Daten und Familie von Christian Friedrich Martin Utech und dessen Frau Friederike Christiane Harmei.
Was ich an Informatioonen habe ist, dass beide in Neubrandenburg Mecklenburg Strelitz wohnten. Sie hatten einen Sohn Gustav Johann Christian Utech
der mein Opa war. Gestorben sind sie ca. um 1900 in Berlin.Wer kann mir näheres über die Familie mitteilen und ob es da noch Geschwister
oder andere Angehörige gab.
Vielen Dank R K
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 14 22:45

Re: Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Regina,

ich nehme mal an dass Du die Regina K. bei Ancestry.de bist und dort sind die Daten von Dir (wie oben) schon drin. Welche Konfessuin hatten die Beiden? Ich schlage Dir vor in diesem Fall evtl. das Standesamt anzuschreiben oder evtl. die Kirchengemeinde, wo sie lebten. Könnte beides helfen.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 14 22:53

Re: Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Admins oder liebe Modis,

evtl. kann man diese Suchanfrage in das entsprechende Bundesland verschieben. Danke! ::herz::

Hier noch:

Aufgrund der Erfahrung des Verlustes zahlreicher Kirchenbücher durch Pfarrhausbrände waren seit 1787 bzw. seit 1806 in den Herzogtümern Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz von den Pastoren Kirchenbuchabschriften zu führen. Zum größeren Teil wurden die Abschriften rückwirkend bis 1740, teilweise sogar darüber hinaus, angefertigt. Diese Bestimmung blieb bis 1. Januar 1972 in Kraft. Die Zweitschriften bis 1875/76 sowie seit einer Übergangsphase 1934-44 bis 1972 finden sich vollständig im Landeskirchlichen Archiv. Die Kirchenbuchzweitschriften aus dem Zeitraum zwischen 1875/76 und 1934-44 finden sich an drei verschiedenen Stellen: (1.) die Rostocker Kirchgemeinden im Archiv der Hansestadt Rostock, (2.) die Kirchgemeinden des ehemaligen Fürstentums Ratzeburg (Dom Ratzeburg, Carlow, Demern, Herrnburg, Schlagsdorf, Schönberg, Selmsdorf, Ziethen) im Domarchiv Ratzeburg sowie (3.) alle übrigen Kirchgemeinden im Landesarchiv Schwerin.

Quelle: http://www.emecklenburg.de/Mecklenburg/l12ahn02.php

und dieser hier: Kirchenbuch, 1736-1928 Evangelische Kirche Neustrelitz (Mecklenburg-Strelitz)

Vielleicht hilft das ja was.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 15 02:21

Re: Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

danke für die Anregung. Ich habe den Beitrag nicht verschoben, da er ja auch hierher gehört - aber ich habe ihn mal dupliziert, nun steht er auch in Mecklenburg-Vorpommern.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2010 15 16:55

Re: Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort. Ja bin auch bei ancestry registriert und soviel ich weiss, gehörten sie der evangelischer (luth.)
Religion an.
MfG Regina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 15 17:19

Re: Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Regina,

wäre schön, wenn man mal nach gewisser Zeit erfährt, ob ein Tipp was gebracht oder wie Du evtl. andere Wege gefunden hast. Dann macht das Helfen mehr Spaß. :lol:
Ich freue mich immer über Ergebnisse Anderer.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 22 13:15

Re: Suche Christian Friedrich Martin Utech

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Regina,

gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Nein keine weitere Antwort nötig, Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren.

Übrigens du bist 2010 das letzte Mal hiergewesen, dh du bist auch eine Kandidatin mit nur zwei Beiträgen, deren Account hier demnächst gelöscht wird, wenn du dich nicht meldest. Schade das du keine Antwort für Stephan übrig hattest.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten