Zwei Worte zum Entziffern...

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Mär 2010 03 23:02

Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

kann mir jemand zwei Worte entziffern??
http://www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/pel ... a6e67.html
Es geht um die Berufsbezeichnung des Carl sowie in der übernächsten Zeile das Wort nach "Freivogtei Leschnitz" ...

Vielen lieben Dank.
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 07:07

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia,

also mit der Deutung bin ich mir noch nicht wirklich einig, bin aber derzeit leider auch einwenig im Stress, hab dann gleich Termine, möchte dir aber wenigstens noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben, vielleicht kennst du ihn schon, vielleicht hilft dir der Link oder aber, der Seitenbetreiber einwenig weiter:

http://www.czakai.de/leschnitz1.htm
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 07:33

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Ich hab mal mein Weib konsultiert, die kann sowas wesentlich besser lesen als ich.

Der Beruf ist ein "Scheuer..." Dahinter könnte ev. ein "meister" kommen. Aber das "s" fehlt irgendwie, und am Ende ist ein Kringel, der eigentlich nicht zum "r" gehört. Andererseits könnte der 2. Buchstabe auch ein "w" sein. Aber was das dann für ein Beruf ist?

Der Ort ist Kreschnitz.
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 07:55

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Könnte es dann Schreinermeister heißen? Denn Meiser hatte ich auch schon gelesen, war mir nur mit dem ersten Teil nicht sicher...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 08:15

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia und Jan,

also ich bin sicher das der Ort Leschnitz heißt und den

Scheuermeister hätte ich zwar als Schauermeister gelesen, habe aber weder zu dem einen noch zu dem anderen vernünftige Entsprechungen gefunden, ein Schreinermeister lieber Uwe ist es nicht,

Da ich es so als Beruf jetzt erstmal noch nicht gefunden habe, ob Scheuer oder Schauer will nichts heißen, und das mit dem -meister auch nicht unbedingt, denn man war schon immer sehr kreativ mit Berufsbezeichnungen, genauso wie heute, so war zB bei dem einen Beamten eine Frau ein Dienstmädchen bei dem anderen eine Magd, obwohl das eigentlich mal durchaus unterschiedliche "Berufsbezeichnungen" waren (die Magd ist eigentlich im landwirtschaftlichen Bereich zu suchen...)

muss erstmal kurz unterbrechen, da mein Männel jetzt munter ist und wir gleich wegwollen. Falls nicht ein anderer bis später das richtige Wort entziffert hat, mach ich mich später noch mal auf die Suche.

ÄH, Renia, das Wort nach Leschnitz heißt Gutsberg.

Schauerleute arbeiteten normalerweise im oder am Hafen, da Scheuer aber grundsätzlich mit Scheune zu tun hat, könnte Scheuermeister genausogut etwas in dem Sinne sein, wie früher eine Lademeister auf einem Güterbahnhof nur eben in der Landwirtschaft, dh die einen machen das "Gut" (also Getreide oder Maschinen, Heu oder was weiß ich für Krämchen) zum transportieren bereit und der Meister arbeitet mit und organisiert das ganze, oder er "managt" die ganze Sache alleine und nennt sich nur -meister, nicht weil er vom Beruf her die Ausbildung eines Meisters hätte, sondern er wird nur umgangssprachlich -meister genannt, weil er wie gesagt die Scheune-oder Scheunen alleine zu betreuen hat.

::Winki:: Bis später
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Mär 2010 04 12:37

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Also... alleine an Carl seiner Beruftsbezeichnung habe ich gestern mind. 1 Stunde "studiert", die einzelnen Buchstaben verglichen und konnte letztendlich nur "Schau..." entziffern. Als "...meister" würde ich es nicht deuten, da fehlt doch das lange "s", gell?? Wobei im Wort "Niestroj" das "s" wieder ganz anders aussieht, wie das heutige kleine "s"...
Andererseits wäre in dem ländlichen Gebiet ein Schreinermeister nicht unwahrscheinlich... hmmm... Ich bin mir recht unschlüssig... ::keine Ahnung::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mär 2010 04 13:01

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Das heißt nicht Gutsberg sondern Gutsbezirk, zum andern tendiere ich auch zum Schreinermeister.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 13:44

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Tja, liebe Renia, da will ich es mal sagen, wie schon der olle Arnold Einstein:

"...da steh ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor..."

Na ich bin mal gespannt, was Hans noch bietet, oder all die anderen hier. Auf jeden Fall, ganz einfach ist es nicht.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mär 2010 04 14:05

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Gutsbezirk und "?Schaniernieter?"
Scharniere sind im Gelenk oft vernietet, und einer mußte den Niet ja verschlagen.
Übrigens ist es manchmal recht schwierig solche Einträge zu Lesen da man keinen Schriftvergleich hat.
Zumal ja der Standesbeamte noch mit 2.Schriftformen arbeitet.

vG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 14:37

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia,

die beiden haben Recht mit dem Gutsbezirk, ich hab aus den letzten 3 Buchstaben ein neues Wort gemacht - aber Thomas bis du dir sicher mit dem Schaniernieter?
im Volkslexikon von 1900 wird es auch schon als Scha r nier oder aber Charnier angegeben, wobei Schanier auch heute noch als eine oft falsche Schreibweise bezeichnet wird, es könnte also durchaus ein Schreibfehler sein, als alte Berufsbezeichnung hab ichs aber auch nicht gefunden, habe aber bis jetzt auch nur im GenWiki nachgeschaut... :shock:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten