Suche Seitz aus Baden??

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mär 2010 02 18:48

Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Namen ist Günter Seitz, bin 54 Jahre alt und wohne in dem schönen Schwabenländle. Ahnenforschung betreibe ich seit Januar 2007.

Kann mir jemand weiterhelfen, suche den Geburtsort von Hans Nickel Seitz etwa 1600 geboren und weitere Vorfahren.
Anbei eine Aufstellung meiner Spitzenahnen von Oftesheim, Seckenheim und Wieblingen.

Ahnenvater ist Hans Nickel Seitz, wohl 1600 geboren in ?? und 1650 in Wieblingen gestorben, Stammurgroßvater Hans Philipp Seitz, geboren 1630 in Wieblingen, gestorben 1677 in Seckenheim, Stammgroßvater Johann Conrad Seitz, geboren 21.04.1658 in Seckenheim und ca.1693 in Seckenheim gestorben, Stammvater Johann Josua Seitz, geboren am 15.08.1688 in Seckenheim, gestorben am 13.07.1723 Seckenheim, Oberurgroßvater Philipp Seitz geboren am 23.10.1715 in Seckenheim und am 28.09.1778 in Oftersheim gestorben.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwaben
Günter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2010 02 20:32

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Günter,

na dann herzlich willkommen hier .

leider kann ich Dir bei Deiner Suche nicht helfen, aber vielleicht hat ja jemand einen tipp für Dich.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2010 02 21:16

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Günter,

sei gegrüßt in der Runde.

Ich gehe davon aus du hast die unten stehenden Daten aus den OFB´s Oftesheim, Seckenheim und Wieblingen, dann müsstest du ja auch die Heirat zum Beispiel von Hans Philipp SEITZ am 05 Apr 1657 haben.

Haste auch schon Record search Pilot durchsucht ?

Auf meinen CD´s "Vital Records Index Western Europa" finde ich die obige Heirat so:

SEITZ, Hanss Philipp
oo am 5 Apr 1657, Lutherisch, in Seckenheim, Mannheim, Baden
Anna Catharina KOLLENSEL
Vater v. Bräutigam: Hanss Nickel SEITZ
Vater der Braut: Nikel KOLLENSEL

Aber wie schon geschrieben, wenn du die o. ben. Bücher durch hast müsstest du die Daten kennen, wenn nicht meine CD´s zeigen über 800 Geburten/Taufen, über 200 Heiraten von Seit(z)(s)(zen) in Seckenheim ab ca. 1655 - ca. 1900, dann "schau mer mal".

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2010 02 21:42

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Günter,

sicherlich ist Dir das Buch "Seckenheim: Geschichte eines Kurpfälzer Dorfes" von HansJörg Probst bekannt.

http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/probst1981

Weitere Angaben zu Seitz, Hans Nickel wurden vom Autor nicht aufgeführt. Deshalb dürfte er nicht aus dem kurpfälzischen Raum stammen.
Herr Probst schreibt zur Zeit an einem weiteren Buch. Evtl. kann das Stadtarchiv Mannheim mit Adresse oder E-Mail von ihm weiterhelfen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2010 03 10:40

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

Danke für die herzliche Begrüßung.


Hallo Hans,

Danke für Deine Informationen.
Habe meine Daten aus persönlichen Kontakten, Ortsfamilien-, Kirchenbüchern, Standesämtern und dem Internet.
Die von Dir genannten Daten sind mir bekannt, was fehlt ist der Geburtsort und weitere Vorfahren von Hans Nickel Seitz.


Hallo Joachim,

Danke für Deine Informationen.
Das Buch „Seckenheim: Geschichte eines Kurpfälzer Dorfes" von Hans-Jörg Probst kenne ich und habe auch schon mit Herrn Probst telefoniert, er kann leider auch nicht mehr dazu sagen.

Deshalb auch die Frage an das Forum, vielleicht hat jemand einen Hans Nickel Seitz um 1600 geboren in seiner Ahnenlinie?

Nochmals Danke an alle, bin für alle Informationen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwaben
Günter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2010 21 10:35

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, auch von mir ein Herzlich willkommen. Habe gesehen das du Waltraut die Daten aus dem Familienbuch Kirchheim schon geschrieben hast.
Gruß Franziska
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2010 22 10:48

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Franziska,

grüße Dich auch herzlichst.
Aus dem Beitrag konnte man nicht sehnen welche Daten von Dir kommen.
Aber lieber doppelte Angaben als keine.
Freue mich auch, dass Du auf meine alte Anfrage geantwortet hast, so erscheint Sie nochmals neu im Forum und vielleicht kann mir von den neuen Mitgliedern jemand weiter helfen.

Wünsche Dir noch eine gute Woche.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwaben
Günter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 29 11:03

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Günter,

nun ist dein Beitrag ja auch schon wieder fast zwei Jahre alt und inzwischen gibts ja ne Menge neue angemeldete hier im Forum, vielleicht ist ja mal jemand dabei der dir weiterhelfen kann. Ich halte dir mal feste die Daumen. ::SOS::

Übrigens find ich es total Klasse das man dir ins Angesicht blicken kann, dass macht ja leider auch nicht jeder der vielen Mitlesenden und dafür möcht ich dir auch mal danken. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2012 06 07:46

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

besten Dank, daß Du meinen Betrag nochmals ausgegraben hast, vielleicht ist ja doch jemand dabei der mir weiterhelfen kann.
Nun ja ich dachte, wenn schon Real-Name, dann auch Real-Bild.
Wünsche Dir und allen Forum-Besuchern noch eine gute Zeit und viel Glück bei der Suche nach den Ahnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwaben
Günter



P.S.: Suche Geburtsort und Vorfahren von Hans Nickel Seitz * ca. 1600 in ??, + ca. 1650 in Wieblingen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 06 11:27

Re: Suche Seitz aus Baden??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Günter,

einer meiner Spitzahnen ist

Matthäus SEITZ
Zimmermann
* 1585
+ 1635 in Simmersfeld (Kreis Calw, Nordschwarzwald)

Dessen Nachfahren sind nach Bessarabien ausgewandert.
Ich denke hier gibt es leider keine Verbindung zu Deinen Seitz.


Ein andere Ansatz wäre: Schweizer Einwanderer

Sieh mal hier:
Schweizer(Einwanderer) in Heidelberg: Nach dem Dreißigjährigen Krieg
von Norbert Emmerich


http://books.google.de/books?id=4YhajuI ... tz&f=false

Auf Seite 20 steht:
"lt. AV Kronau (Kanton Zürich) von 1661 arbeitet Ulrich Seitz im Sommer in der Pfalz, winters ging er wieder zurück in die Schweiz..."

AV steht für Abwesenheitsverzeichnis. Es wurde dokumentiert, wer den Ort für länger Zeit verlässt oder auswandert.
Das ganze Buch hat noch weitere SEITZ Einträge. Vielleicht ein neuer Ansatzpunkt.

Bzgl Auswanderung aus dem Kanton Zürich gibt es einen Profi:

Herr Dr. Pfister vom Staatsarchiv Zürich
Kontakt: http://www.staatsarchiv.zh.ch/internet/ ... sonal.html

Dem Archiv steht eine riesige Datenbank von Auswanderern zur Verfügung. Hier bekommst Du schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Eine Anfrage nach SEITZ wäre zumindest mal ein Versuch wert.

Viel Erfolg.

Gruß,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Antworten