Was kann das bedeuten??

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Feb 2010 19 00:13

Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

in diesem Ausschnitt http://img94.imageshack.us/i/prinz1.jpg/ aus einer Heiratsurkunde heisst es wohl:

"Johanna Prinz, genannt auch Schmidt..."

Was kann das bedeuten?? Oder lese ich das falsch??
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 19 08:21

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Oh, die Aufnahme ist etwas grisselig. Aber ich schau es mir nochmal an, bis jetzt lese ich etwas ähnliches. Melde mich, wenn ich noch was weiteres herausbekomme...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 19 09:44

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Moin,

...Tochter der unverehelichten Josepha Prinz, auch genannt Schmidt...

Schmidt dürfte der Nachname des Vaters der Braut sein.

vG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 19 14:03

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Das kann muß aber nicht Thomas. In verschiedenen Regionen haben die Familien Beinamen so wie auch in meiner in Nordhessen. Meine Großmutter war eine geborene Peter. Die Familie wurde aber im gesamtem Dorf nur Schmetz genannt, das plattdeutsche Wort für Schmied. Auch in Helstorf in der Region Hannover war das üblich, so wohnten wir nach
unserer Ausbombung in Hannover auf dem Lande bei einer Familie Rust, die wurde nur Eggers genannt Sprach man in Helstorf von Schausters (Schuster) wusste das ganze Dorf Fam. Ahlers war gemeint. Also der Möglichkeiten gibt es viele. Im MA war es üblich das die unehelichen Kinder nach dem Vater genannt wurden, aber diese Urkunde liegt doch wohl später
erstellt in Breslau.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 19 14:10

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Na upsalla, ich bin zwar nicht so firm in diesen Dingen, aber meiner Meinung nach wirds jetzt haarig, oder ist es doch eindeutig? Keine Ahnung, also für mich klingt es schon ziemlich nach eingemachtem, wo ich keine Zusammenhänge mehr erkennen kann, oder???
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 19 14:33

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Man sollte sich den Taufeintrag der Braut besorgen/einsehen, erst dann kann man das ein oder andere auschließen.
Vllt war die Mutter so nett und hat den Vater angegeben,wenn sie es konnte.

vG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 19 16:40

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Mitte des 19. Jh.s wurde meine eine Urgroßmutter unehelich geboren. Die Mutter hieß Scherf, der Vater Bierbaum, die Tochter in der Geburtsurkunde Rosenthal nach dem späteren Stiefvater. Die Kirchendiener schrieben ins KB wies ihnen so einfach passte. Daraus lässt sich auch nichts ableiten.
Ein anderer Fall , eine Schwester meiner Großmutter heiratete einen Herrn Bröske, ihre eine Tochter einen gewissen Wagner. Die Familie trug in den Urkunden auch den Beinamen Bröske.
So wurde sie auch im Heimatdorf des Ehemannes genannt, obwohl es dort keine Bröskes gab. Ich vermute hier in diesem speziellen Fall auch so einen Beinamen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 19 17:43

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Offtopic:
Hallo Peter, wo kommen Deine Scherf denn her? Der Name Scherf(f)kommt auch in Roßdorf,Nordenstadt und Wald-Cröftel(Idstein) vor
vG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Feb 2010 19 17:49

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

@alle,

vielen lieben Dank für die Erklärungen!!
Nachdem ich die Frage gestellt habe, fiel mir auch ein, dass man bei meiner Oma im Ort öfters jemanden nach dem "Familien-Clan" genannt hat, so z. B. die Anja von den Wolf's, weil sie aus dem Haus stamm, in dem schon immer die Familie Wolf lebte. Heute erzählte mir mein Mann, dass es in dem Ort, aus dem er stammt, heute noch so ist, dass jemand neben dem Familiennamen auch seinen Beinamen (zum Teil auch offiziell) führt.

Aber Möglichkeiten gibt es hier tatsächlich mehrere. Um die Wahrheit herauszufinden, muss hier "weitergegraben" werden...
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 19 18:39

Re: Was kann das bedeuten??

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renata,

falls Du beim "Graben" etwas findest, wäre toll wenn Du es uns dann Wissen läßt. :-D

vG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten