MyHeritage.com kauft verwandt.de

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2010 05 15:09

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Doreen,

wenn du die Gedcom auf deinem Rechnet hast aber noch kein Programm, solltest du aber trotzdem mal reinschauen und zumindest überfliegen ob alle Personen da sind die du so im Kopf hast.
  • -klicke die Gedcomdatei mit rechter Maustaste an
    -klicke auf "öffnen mit"
    -klicke (in dem jetzt geöffneten Menü) auf "Editor"
Jetzt öffnet der Editor je nach Menge der Daten einige bis viele Seiten, dort steht dann vieles was du nicht verstehen wirst aber auch alle Angaben, Personen usw. die du mit dieser Gedcomdatei gesichert hast.

Wenn du fertig bist kannst du den Editor einfach schliessen, an deiner Gedcomdatei passiert dabei nichts.

Warum schreibe ich dies mit der Überprüfung:

Beim Neffen gestern abend wurde 2x (warum auch immer ?) die Gedcom nur mit wenigen Personen herunter geladen (unter 10), erst beim 3ten mal gingen alle Daten mit. Wir haben das selbe nochmals bei myHeritage gemacht und gelöscht.

Überleg dir auch ob du nicht die Empfehlungen der Kollegen/innen anwendest und dir Ahnenblat, PAF, Familienbande oder ähnliche herunter lädst. Zu allen Freeware Programmen haben wir hier im Forum auch Spezialisten. Dann kannst du dir immer noch Kaufprogramme laden zum ausprobieren vor dem Kauf.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 05 15:14

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

danke für deinen Tipp, dass ich so nachschauen kann, ob alle Personen dabei sind, wusste ich gar nicht. :shock:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Feb 2010 05 16:32

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Einen Nachteil hat der Gedcom-Transport noch, falls Ihr Bilder eingestellt hattet sind die nicht übertragen und müssen erneut z.B. bei Ahnenblatt eingegeben werden.
My Heritage hat die Bilder aber übernommen, falls Ihr dort bleiben wollt.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 05 16:57

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Peter Meister hat geschrieben:Einen Nachteil hat der Gedcom-Transport noch, falls Ihr Bilder eingestellt hattet sind die nicht übertragen und müssen erneut z.B. bei Ahnenblatt eingegeben werden.
GEDCOM ansich kann aber sehr wohl Bilder übernehmen. Ob der GEDCOM-Export von MyHeritage das kann weiß ich nicht, und ob der GEDCOM-Import von Ahnenblatt das kann, weiß ich auch nicht. Solange das .jpg oder .bmp sind kann aber Familienbuch das in jedem Fall. Andere könnte ich heute Abend mal testen, ich hab diverse Programme auf meinem Rechner liegen.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2010 05 17:43

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Doreen,
Doreen Pfaff hat geschrieben:Hans Empfehlung, ich meine er war irgendwo Mitglied oder Mitentwickler eines solchen Programms
Ich glaube hier ist eine Verwechselung, ich bin kein Mitentwickler irgendwo.

Ich denke du meinst bzw. hast gelesen, dass ich an der BETA Version an der neuen Indexierungversion der Mormonen mitteste. Das ist richtig, dabei geht es aber um ein Programm das Personen brauchen die mithelfen KB usw. zu Indexieren was heißt Lesen, Transkripieren und absenden an einen Prüfer der das ganze nochmals prüft, diese Daten werden dann im Internet für jeden kostenlos zugänglich eingestellt.
Sylke kann zur Indexierung auch was sagen.

Also eine kleine Verwechselung.
Doreen Pfaff hat geschrieben:...... Daten dann sicher aufgehoben wären
Deine Daten sind am sichersten Zuhause bei dir und du gibst die Daten nur denen, denen du sie auch geben willst. Eine andere Möglichkeit wäre die Art wie es Uwe macht, da hab ich allerdings keine Ahnung. Für beide Arten brauchst du Programme, ob Free- oder Shareware das musst du entscheiden, dafür gibt es ja auch die Probegramme der Anbieter von Kaufsoftware.

Ich bin der Meinung, ich brauche niemand der zu meiner Datenbank Zugang hat und mitarbeitet, vergleichsweise verwand.de. Will ich, dass meine Daten nach aussen bekannt werden, z.B. das jemand meine VF findet und mir evtl. weiter helfen kann so wie evtl. auch umgekehrt, gibt es genügend andere Möglichkeiten dies zu tun ohne gleich einen kompletten "Streepteas" mit meinen Daten zu machen.
Wenn jemand fragt kann er von mir Daten bekommen aus meiner pers. Datenbank oder aus einer meiner sonstigen Sammel - Datenbanken.

Ein paar Beispiele von vielen:
  • - eine oder mehrere Visitenkarten kostenlos in Netz stellen und zusehen, dass sie bei Google ziemlich nach vorne kommt (meine bei Eingabe meines Namens auf Platz eins)
    - Daten bei Gedbas einstellen, kostenlos mit voller eigener Kontrolle - vielleicht nur jede 2te Generation wie es viele Kollegen machen aus wohlbedachten Überlegungen
Das ist meine pers. Meinung, sie muss nicht mit anderen übereinstimmen aber der jüngste Fall, wie viele andere vorher, hat mir mal wieder recht gegeben.

NB: einige unserer Forenkollegen haben ihre Daten bei ancestry. com oder .de eingestellt, ist nichts anderes wie verwand.de und Konsorten, im Gegenteil n. m. M. eine Spur schlimmer.

Nun warte ich wieder auf die Antworten derer, die da dem Kommerz die Stange halten und es als moralisch gut heißen wenn "Schmarotzer" durch die Arbeit und Geldausgaben anderer sich dumm und dämmlich verdienen.

in diesem Sinne,

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2010 05 17:52

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jan,
Jan Escholt hat geschrieben:GEDCOM ansich kann aber sehr wohl Bilder übernehmen
wow, dann muß ich mir das unbedingt anschauen bei Familienbuch 5

Ich kann dir versichern meine Programme können das nicht:

PAF
Ages
FTM 2006 und alle Vorgänger
GF Ahnen
Ahnenblatt
Familienbande
GS2000
Genprofi

ich glaube, das sind die mit denen ich arbeite.

Es könnte aber auch sein, dass ich es nicht beherrsche, was ich aber nicht wirklich glaube.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 05 18:08

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Kann ich garnicht glauben. Also wenigstens bei PAF, GES2000, und Ahneblatt bzw. Familienbande hätte ich das jetzt erwartet.

Wie gesagt, ich werde heute Abend neben dem Freitags-Chat mal ein wenig testen. Da Familienbuch auch Bilder über die GEDCOM Exportiert kann ich mir ja schnell eine passende GEDCOM-Datei erstellen. Ich werde dann mal hier eine entsprechende Liste reinstellen.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2010 05 18:31

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Jan Escholt hat geschrieben:Kann ich garnicht glauben. Also wenigstens bei PAF, GES2000, und Ahneblatt bzw. Familienbande hätte ich das jetzt erwartet.
Jan
Ich habe es eben mit Ages! probiert, dort sind meine Avatare und Bilder übernommen worden aus der ged.Datei.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 05 20:58

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

So, hab mal ein paar Programme getestet:
  • Ahnenblatt Nein
    Ahnen-Chronik Nein
    Ahnenforscher Nein (Könnte das wohl, der Dateiname wurde übernommen, kann aber den relativen Pfad zwischen GEDCOM-Datei und Bildern nicht herstellen)
    Ahnensuche Nein
    Ahnenwin Nein
    Brothers Keeper Nein
    Gen_Plus (Kann ich in der Demo-Version nicht testen)
    Genprofi Stammbaum Nein
    GHome Ja
    Legacy Nein (Könnte das wohl, der Dateiname wurde übernommen, kann aber den relativen Pfad zwischen GEDCOM-Datei und Bildern nicht herstellen)
    PAF Nein (Könnte das wohl, der Dateiname wurde übernommen, kann aber den relativen Pfad zwischen GEDCOM-Datei und Bildern nicht herstellen)
    RS-Ahnen Nein
    Stammbaumdrucker Nein
Abschließend muß ich sagen

1 Programm die Bilder sauber übernommen hat
3 Programme das vielleicht könnten, aber nicht mit den Pfaden umgehen konnten.

Das bedeutet für mich, daß ich mal testen muß, nach welchen Kriterien diese 3 Programme Bilder in GEDCOM-Dateien übernehmen würden.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 05 21:25

Re: MyHeritage.com kauft verwandt.de

Beitrag von Foren Mitglied

Nachtrag nach ein wenig testen: PAF schreibt beim GEDCOM-Export den absoluten Pfad zur vorhandenen Bilddatei in die GEDCOM-Datei. Das ist zwar soweit OK, als da ja das Bild tatsächlich liegt. Aber wenn ich jetzt die GEDCOM-Datei auf einen anderen Rechner lege (z. B. weil ich die einem Verwandten gegeben habe), dann stimmt natürlich der Pfad nicht mehr. Familienbuch dagegen schreibt die Bilder beim Export in ein eigenes Verzeichnis relativ zur GEDCOM-Datei. Also ohne absoluten Pfad. GHome scheint das ähnlich zu machen und kann daher damit umgehen.

Ändere ich in meiner GEDCOM-Datei alle Bildpfade ebenfalls zu absoluten um, dann können PAF und Legacy die Bilder einlesen. Ahnenforscher schreibt die Pfade neu und findet die hinterher nicht mehr wieder.

Damit sind es drei Programme, die Bilder einlesen können (plus Familienbuch, aber darum ging es ja hier nicht primär). Wobei man auf die gespeicherten Pfade achten muß.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Antworten