Webseiten erstellen Forum und Privat / Software Joomla!

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 28 12:07

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Mhhh, das Du auf Joomla kommst :-?

Ist so eigentlich keine shlechte Sache, aber das Zusammenführen von
Joomla und phpbb wird eine knifflige Angelegenheit. So einfach wie es
in div. Einbauanleitungen beschrieben ist gehts leider nicht :-(
Ich hatte es mal ausprobiert und mir war dann die Umstellung zu Zeitaufwändig
da immer wieder neue Probleme bei der Zusammenführung entstanden.
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 28 12:17

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Nun, was habe ich vor mit Joomla! ?

Nun ja, alles verraten kann ich noch nicht, aber für ein mittelfristiges Projekt ist dies in die engere Auswahl gekommen. Ich muß nur erst einmal sehen, wie ich es hinbekomme, das es sich überhaupt so funktionabel machen läßt, das ich damit auch zurecht komme...

Das an- bzw. einpassen passiert erst einmal später. Derzeit möchte ich das System erst einmal verstehen lernen. Soweit wie ich schon mitbekommen habe, läuft es ja Datenbankbasiert, aber noch ist es ein Geheimnis, welches ich noch lüften muß...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 28 12:27

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe Weigel hat geschrieben:Das an- bzw. einpassen passiert erst einmal später.
Da kommt das erste Problem auf dich zu. Nach meinem Kenntnisstand ist ein späteres
zusammenfüren von Joomla --> phpbb oder phpbb --> Joomla nicht möglich.
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2009 28 12:32

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

::Polizist:: Uwe ist ja clever, zum JOOMLA! lernen hat er das einfach auf nen Testserver gepackt - der war kostenlos hähää, und so kann er später auf nem eigenen Server, wenn er JOOMLA! und phpBB begriffen hat ::keine Ahnung:: ::da wirste doch:: , diese dort zusammenführen... ::Koch2:: ::wand::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Apr 2009 08 23:03

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

So, nachdem ich mich kurz mit Uwe über eine neue modernere HP unterhielt, folgendes ...

1. Ich biete Uwe eine neue HP an. Kostenlos! Sozusagen von Genealoge zu Genealoge und natürlich, weil ich Spaß an sochen Sachen habe. :-P

2. Ich arbeite seit knapp 2 Jahren mit Joomla. Inzwischen mit der aktuellen 1.5er Version. Einige Erfahrung mit dem System habe ich also.

3. Geht nicht gibt es nicht. Joomla 1.5 Bridge für phpBB 3.0. ;-)
Allerdings läuft die Brücke nur, wenn Seite und Forum auf ein und derselben Datenbank laufen. Das ist nicht so gut.
Weiterhin ist der Link defekt und eine weitere für Joomla 1.5 gibt es nicht. Für 1.0 gibt es mehrere die auch funktionieren (auch auf der 1.5), was aber bedeutet, das man das System im Legacy-Modus laufen lassen müßte. Und das widerum ist aus Sicherheitstechnischen Gründen schon Blödsinn und eine Einladung mit Blumenschmuck für jeden Hacker.

Allerdings muß eine Brücke nicht unbedingt sein. Meine Seite läuft seit Anbeginn ohne.
Basis ist eine HP, auf der man sich nicht registrieren muß und der angebotene Content für jeden Gast lesbar ist.
Mein Forum ist in die Seite eingebunden und dem Layout angepaßt, so das man nicht sieht, das es eigentlich Extern läuft.

Der Vorteil auch ist, das man dieses Forum mit allen bislang registrierten Mitgliedern und dem gesamten Content behält und genauso weiter führt wie jetzt. Einzig das Layout wird an die neue HP angepaßt.

Mein Forum hat teilweise Beiträge von vor 2004 und läuft nun schon auf der 4. Homepage.
Jedesmal ohne Brücke und ohne Probleme.

Gruß Freddy

:arrow: Linkverzeichnis: PC und Software (dort sind 4 Links zu Joomla zu finden Stand 2012)
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Dienstag 7. Februar 2012, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: in der Linkxliste

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Apr 2009 09 00:16

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

Joomla ist ein "Tool", das viel Wert auf CMS legt. Man kann nicht pauschal sagen ob es gut oder schlecht ist, es kommt wirklich darauf an was man damit machen will und auch welche Kenntnisse und Anforderungen die "Mitarbeiter" haben. Ich kenne einige Projekte die seit vielen Jahren erfolgreich mit Joomla arbeiten, andere sind mehr oder weniger gescheitert und wieder weg von Joomla. Eine pauschale Antwort ob Joomla gut oder das richtige ist kann dir so keiner geben, das wäre in etwa so wie eine Frage nach "dem" richtigen Ahnenprogramm. Dazu müsste man einfach mehr über das Projektumfeld wissen.

Der Joomla Support bzw. das Forum ist ganz ordentlich. Ach ja, und eine Aussage wie zukunftssicher Joomla ist wäre Kaffesatzleserei.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2009 09 07:10

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

:-? Vielen Dank euch zwei beiden.

Ja, zum angestrebten Projekt kann ich nichts sagen, also noch nichts, das wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen und Joomla! rollt derzeit experimentell.

Meine html-Homepage möchte ich im Moment noch nicht wechseln, danke Frederik für dein Angebot. (Nun ja, auch wenn das System langsam in die Jahre kommt, so schlecht sieht sie ja nun auch wieder nicht aus...)

Aber eine Frage stellt sich mir auch noch eine ganze Weile: wird Joomla! das richtige für mich sein? Das weiß ich noch nicht. Wenn ich aber erst einmal das System verstanden habe, was dahinter steckt und wie ich wo was warum einstelle, dann komme ich meiner Antwort schon näher, aber das braucht halt ::dasdauert::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2009 09 13:17

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 27. Januar 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in der Linkxliste
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Apr 2009 09 21:41

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Das ist für mich reines Fach-Chinesisch, aber alles muss man ja mit fast "70" auch nicht mehr lernen. Ihr gehört ja wohl zu der Generation, die bereits im Kindergarten lernte, mit dem PC umzugehen. Aber ich bewundere jeden von Euch, der da mitreden kann. Dennoch habe ich deswegen kein Herzdrücken, wir haben ja jetzt Euch, die wir fragen können.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2009 09 21:54

Re: Joomla!

Beitrag von Foren Mitglied

Naja, also zur ComputerimKindergartenGeneration kann ich mich nicht zählen. Meinen 1. erwarb ich im Jahr 1998, mein Gott war ich stolz - nun, heutzutage hat wohl jeder Solarwerbetaschenrechner mehr Leistung...

Aber ich lerne jeden Tag wieder was dazu, und das ist ja auch schon mal nicht schlecht... Naja und im Fall der Fälle rufe ich ::SOS:: und meist findet sich jemand, der das entsprechende erklären kann...

In einem hast du allerdings Recht: man muß deswegen kein Herzdrücken bekommen. :mrgreen:
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten