BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jan 2010 09 12:43

BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Katharina Beck, geboren um 1814. Bei der Heirat ihres Sohnes Friedrich hat sie in Pfeffelbach, Kreis Kusel, gewohnt. Ebenso ist in der Heirats-Akte ihr Alter angegeben. Ein Vater wird nicht genannt, ebenso wenig die Herkunft von Katharina.
Vielleicht jemand von Euch eine Idee, oder ist schon mal auf Katharina Beck in eigener Sache gestoßen.
Herzlichen Dank.
Thomas Kloter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2010 09 13:15

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

da das OFB Pfeffelsbach von Rudi Jung nur bis 1798 geht dürfte man deine gesuchte Katharina nicht finden aber evtll.die Eltern bzw. die Mutter da ja der Vater nicht bekannt ist, da vermute ich mal das sie illegitim geboren ist. Wenn du die o. ben. OFB nicht kennst, hier kann man sie als Fernleihe bestellen: Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Signatur: CD 176 (habe sie erst vor ca. einem Jahr dort gespendet), ansonsten ab 1798 sind die Daten bis zu den neuen Datenschutzfristen ja Archivgut und können eingesehen werden, soweit die dort ein Archiv haben ansonsten läuft das Archivgut noch über das Standesamt und da kann es in verschiedenen Gemeinden noch Überraschungen geben bezüglich der Kosten und/oder der Warte-/Bearbeitungszeit.

Wenn du nicht weiter kommst melde dich noch mal, ich hab ein paar Forscher in der Ecke und finde evtll. auch bei mir noch etwas, dann aber Geduld werde noch etwas im Stress stecken über einige Wochen und komme zur Zeit zu fasst nichts.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 09 13:52

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort, das Buch von Rudi Jung zu Pfeffelbach hab ich auf CD, allerdings ist sind meine BECK's katholisch, das Buch ist ein KB ev. luth./ref. also ist dort die Suche vergebens. Aus einer Akte des LA Saarland habe ich die Info, dass die Katholiken aus Pfeffelbach zu Kusel gepfarrt waren, ein KB Kusel gibt es aber meines Wissens nicht. Ich hatte auch schon Kontakt zu einem Kollegen in Pfeffelbach, allerdings konnte der mir auch nicht weiter helfen. Ich vermute mal, dass Katharina auch in Pfeffelbach gestorben ist, denkst Du, dass ich vielleicht mit der Sterbeurkunde weiter komme?
Danke und herzliche Grüße.
Thomas
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2010 09 16:23

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

ich gebe das nach Kusel weiter, kann aber etwas dauern falls die etwas wissen. Meine Kollegen sind schon gut aber "eh bissel langsam".
Wenn es am Montag nicht gefriert oder der Schneepflug nicht hängen bleibt treffe ich sie persönlich und rede dann nochmal über die Suche mit ihnen persönlich.

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 10 10:43

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
Danke. da bin ich ja mal gespannt, ob die Kollegen was wissen oder herausfinden.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag.
Thomas
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2010 10 11:35

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

würdest du mir noch die relevanten Daten die du hast bzw. aus der Heiratsurkunde bekannt geben, wie alle Daten zum Bräutigam, der Mutter, den du schreibst ja Vater nicht benannt - also ist die Mutter benannt.

Das beste wäre ein guter hochaufgelöster Scann der Heiratsurkunde und was du sonst zu der Family noch hast, bilateral als Anhang an mich, meine Email kannst du unter dem Artikel anklicken oder in meinem Profil.

Hast du schon einmal in die "Chronik der Gemeinde Pfeffelbach", Autor: Brill, Hermann, Pfeffelbach, 1989, 308 Seiten, Ill. 8 geschaut ob dort weitere Erkenntnisse wie Bürger-, Häuserlisten usw. sind ::häää::

NB: für alle Leser/Schreiber, an diesem Thema sieht man mal wieder wie die Religion, die von vielen Schreibern sehr oft nicht genannte wird, zu unnötiger Mehrarbeit führt, in diesem Fall habe ich zwar aus Zeitmangel die Unterlagen zu Pfeffelbach v. Rudi Jung noch nicht durchsucht, hätte ich aber im Voraus gewusst, dass die Gesuchten kath. sind hätte ich auch nicht auf die Schriften hinweisen müssen.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 10 13:40

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
entschuldige bitte, dass ich nicht gleich die Religion genannt hab, werd mich bessern.
Kann Dir leider keinen Scan schicken, weil Scanner defekt, aber die Daten die ich habe.
Friedrich Beck * 21.01.1842 in Pfeffelbach, Sohn von Katharina Beck aus Pfeffelbach
heiratet am 24.07.1871 in Kusel
Katharina Graß * 20.02.1841 in Rammelbach, Tochter von Jacob Graß und Anne Marie ?
Danke und einen schönen Sonntag.
Thomas
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 10 13:43

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
die Chronik von Pfeffelbach hab ich noch nicht ganz durchforstet, was ich allerdings bisher dort mit dem FN Beck gefunden habe ist nicht zuzuordnen zu meiner Katharina.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2010 10 19:21

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,
Thomas Kloter hat geschrieben:entschuldige bitte, dass ich nicht gleich die Religion genannt hab
der Satz war zwar auch an dich gerichtet er ging aber auch an die meisten "Frager" hier im Forum.
Die wenigsten geben eine Religion an, was oft ungemein behilflich ist wenn mit Religion nach einer Familie gesucht wird.

Also kein "Angriff" auf dich ! ::Rocky::

Deine Anfrage ist unterwegs an 3 Kollegen, bin auch selbst gespenn ob die Beck erforscht sind !


vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 24 12:03

Re: BECK Katharina, wh. 1871 in Pfeffelbach

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
habe den Sonntag morgen mal genutzt und ein wenig in meinen Unterlagen gelesen. In der Heiratsurkunde von Friedrich Beck vom 24.07.1871 wird sein Beruf "Maurer" abgegeben. Bei FamilySearch habe ich eine Katharina Beck gefunden, geboren 1816, gestorben am 22.02.1896 in Pfeffelbach, beerdigt am 25.02.1896 ebenfalls in Pfeffelbach. Sie war nicht verheiratet, könnte ich vielleicht mit der Sterbeurkunde weiter kommen, dort müsste doch der Geburtsort eingetragen sein. Außerdem sind bei dem Geburtseintrag bei FamilySearch von Friedrich die Großeltern, also die Eltern von Katharina angegeben: Friedrich Beck und Katharina Lambert.
Vielleicht helfen ja diese zusätzlichen Informationen weiter.
Grüße und einen schönen Sonntag.
Thomas
Antworten