Swierat aus Prenzlau

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Nov 2009 22 21:22

Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

im Auftrag eines polnischen Mitforschers stelle ich diesen Suchauftrag hier rein:

Gesucht werden die Nachkommen von Władysław Swierat, geb. am 13.05.1896 in Gemeinde Kiełczygłów (heute: Bezirk Łódź), Polen, der nach dem 1. WK nach Deutschland kam. Er hatte zwei Töchter (eine von ihnen hieß Johanna) und einen Sohn, der später bei der Wehrmacht war und im 2. WK gefallen ist. Aus dem Jahr 1964 ist diese Anschrift bekannt: Warbende-Parmen 2131 (PLZ??), Kreis Prenslau.
Für den Moment sind es alle Informationen, die vorliegen.
Wer hat eine Idee, wie man hier die Nachkommen ausfindig macht?? Wo sollte man am besten anfangen??

Für jeden Tipp und Hinweis vielen lieben Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Nov 2009 22 21:25

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hier noch ein Bild:

Wladyslaw Swierat mit Ehefrau, 1964
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Nov 2009 24 20:15

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Renata,

da mein Mann ein gebürtiger Prenzlauer ist und bis zu seinem 20. Lebensjahr dort lebte, habe ich ihn gebeten, sich einmal Deine Beiträge betr. der Familie Swierat anzusehen. Der Ort Parmen sagte ihm etwas, aber ansonsten kann er nicht weiterhelfen.
Na, ja, einen Versuch war's wert.

Liebe Grüße aus Rheinsberg sendet Rosi. ::Winki::
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Nov 2009 25 12:18

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Danke, liebe Rosi, für Deine Mühe!! ::Blümli::
Schade, dass Dein Mann nicht helfen kann, aber das wäre ja ein 6er im Lotto, wenn er noch die Familie gekannt hätte!!
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 27 18:47

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renata,

ich würde hier erst einmal beim Einwohnermeldeamt in Prenzlau nachfragen.

Am Steintor 4
17291 Prenzlau
03984 75-2532

Habe mal bissi gegoogelt und gesehen, dass Warbende und Parmen jeweils zwei kleinere Orte sind. Im Kirchenkreis Prenzlau gehören beide Orte zum Pfarrsprengel Weggun (siehe http://wiki-de.genealogy.net/Kirchenkreis_Prenzlau )

Falls seine Kinder dort geboren wurden, könnte man auch da einmal nachfragen.

Hier noch ein Link zur Dorfkirche Weggun: http://www.uckermark-kirchen.de/uckerma ... weggun.htm
Dort wiederum ist ein Hinweis, dass die Kirche Weggun zum Pfarramt Fürstenwerder gehört:
Ernst-Thälmann-Str. 37, OT Fürstenwerder 17291 Nordwestuckermark Tel.: 039859 210

Viel Erfolg und

liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Nov 2009 29 22:11

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,

danke für die Tipps - ich gebe Deine Infos gerne weiter.

Hast Du schon Erfahrungen mit Standesämtern gemacht? Vermutlich müsste man die Anfrage schriftlich stellen, oder? Umsonst wird man wahrscheinlich auch nichts kriegen, aber was kostet eine (allgemeine) Auskunft vom Standesamt? Und was verlangen Standesämter als Nachweis der Verwandschaft, wenn man Auskunft oder Abschriften anfordert?? Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte...

Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 29 23:15

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renata,

meine Erfahrungen mit den Standesämtern liegen schon viele Jahre zurück und ich hatte damals sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zum Beispiel wollte das eine Standesamt in der Pfalz 25,00 DM, ein anderes in Hessen 15,00 DM und eine Kopie des Personalausweises, und eines in Mecklenburg-Vorpommern 8,00 Euro. Aber, wie gesagt, das liegt alles schon viele Jahre zurück und ich denke, die Gebühren werden sich in der Zwischenzeit auch wieder geändert haben und in den jeweiligen Bundesländern unterschiedlich sein.

Ich hatte immer erst bei den Standesämtern angerufen und nachgefragt und dann meine Anfrage schriftlich hingeschickt.

Als Nachweis für die Verwandtschaft hatte ich bisher bei keinem der Standesämter etwas mitschicken müssen, nur in Hessen einmal eine Kopie des Personalausweises.

Am besten wird es wohl sein, einmal in Prenzlau anzurufen und nachzufragen, ob sie überhaupt diese Unterlagen haben und wie hoch die Kosten sind.

Alles Gute und sag mal Bescheid, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 29 23:45

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Renia, Bild

mit den Preisen kann ich dir zwar nicht sicher weiterhelfen, da glaube ich nur zu wissen, dass man wohl bei Geburtsurkunde 10,-- Euro zahlt und bei Einwohnermeldeamtsauskünften 5,-- Euro.

Aber aus Sachsen weiß ich, dass man Geburtsurkunden zu den nächsten Angehörigen telefonisch anfordern kann, es kommt wohl immer auch auf die Größe der Städte und Gemeinden an, aber Prenzlau ist nicht so riesig, so das du dort telefonisch die Urkunde erbitten kannst.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 30 00:05

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renata,

ich versuche mal deine Suche zu zerpflügen, vielleicht kann ich ein paar Antworten geben die helfen.
RenataMessel hat geschrieben:Erfahrungen mit Standesämtern gemacht?
JA, gute bis schlechte, Antwort sofort bis 1 Jahr ! Es kommt auf den/die Beamten/in an.
RenataMessel hat geschrieben:Vermutlich müsste man die Anfrage schriftlich stellen, oder?
JA, auf jeden Fall wenn man niemand dort in der Ecke findet der die Urkunden mit einer entsprechenden Vollmacht dort holen kann.
RenataMessel hat geschrieben:Umsonst wird man wahrscheinlich auch nichts kriegen, aber was kostet eine (allgemeine) Auskunft vom Standesamt?
Nein, die langen seit dem 1.1.2009 ganz schön hin, eine Urkunde 12.- EUR (vorher 7.-), fällt Suchgebühr an hat man mir 8,xx EUR für jede angefangene 1/4 Stunde genannt. Diese Beträge habe ich von mehreren Standesämtern gleichlautend gesagt bekommen und wenn diese Ausage zutreffend ist soll die bundesweit sein. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, dies sind dann die Beamten die selbst forschen oder den Forschern doch etwas nahe stehen, eine zweite Katekorrie ist diese wo du als Ahnenforscher nur ein lästiger Besucher bist.
  • Noch ein kleines Beispiel wie man sich als Beamter solche FF teilweise vom Hals hält (geschehen vor 3 Wochen bei mir, NB: war nur ein Test): Du rufst an, fragst wann kann ich am besten vorbeikommen, ich brauch (z.B.) eine Kopie der Heiratsurkunde und der Beiakten der Oma, Datum (vor 84 Jahren) ist bekannt. Dann kam die Antwort: "Ja, da können sie nicht selbst schauen, das müssen wir machen. Schicken sie uns eine Anforderung mit genauen Daten, eine Kopie ihres PA Vorder- und Rückseite, ihre Kontonummer, Blz, und Abbuchungserklärung für ihre Bank damit wir den Betrag abbuchen können. Die Kosten, pro Kopie 12.- EUR , Suchgebühr und Porto"

    Mindestens die hälfte dieser Auskunft ist gelogen oder bewusst falsch gegeben: da die Heirat nicht mehr im Datenschutz liegt ist somit das Standesamt garnicht mehr zuständig, die Papiere sind Archivgut, die Urkunde sollte sie wirklich noch beim Standesamt liegen (weil kein Archiv vorhanden) muß und soll keine Beglaubigung haben (Im Datenschutz muß sie beglaubigt werden) also auch keine 12.- EUR.
    Am nächsten Tag war ich im Archiv dieser Stadt, habe mir alle Urkunden und Beiakten angesehen, sie wurden mir kopiert habe für eine DIN A4 Kopie 1.- EUR und eine DIN A3 1,25 EUR bezahlt, insgesamt 22,75 EUR für 21 Kopien.

    Der ein oder andere FF der die Forderungen des Standesbeamten (s. o.) gehört hätte wäre am Betrag der Gebühren verzweifelt und hätte die Bestellung nicht vollzogen.
RenataMessel hat geschrieben:Und was verlangen Standesämter als Nachweis der Verwandschaft,
Schon mehrmals geschrieben, wenn vor mehr als * 110 Jahre, oo 80 Jahre und der + 30 Jahre statt fand sind die Urkunden und Beiakten keine standesamtlichen Akten mehr sondern Archivgut, dieses wird anders behandelt als Standesamtsakten. Ist das betreffende Event kürze als in der angegebenen Zeit ist das Standesamt zuständig und dann muß die Urkunde beglaubigt werden.

Bei Archivgut kein Nachweis der Verwandschaft (kannts von jedem die Urkunde haben, auch von Fremden), Standesamtsakten gibt es nur in gerader Linie wie früher und ab 1.1.2009 zusätzlich von den Verwandten ersten Grades (Bruder/Schwester meiner Mutter/Vater usw.)
RenataMessel hat geschrieben:wenn man Auskunft oder Abschriften anfordert??
Welche Auskunft willst du von denen ::häää:: Du forderst im Normalfall eine Kopie des ORIGINALEINTRAGES mit eventuell vorhandenen RANDVERMERKEN an und auf keinen Fall eine Abschrift.
RenataMessel hat geschrieben:Wer hat eine Idee, wie man hier die Nachkommen ausfindig macht?? Wo sollte man am besten anfangen??
Da du ja eine Adresse aus dem Jahr 1964 hast, ist das doch erst einmal ein Erfolg versprechender guter Anfang.
Ich würde jetzt folgendes machen: (ich gehe eimal davon aus , dass das dort so ähnlich gelaufen ist wie bei uns) Ich würde bei der Verwaltung (Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt) anrufen, fragen wo die Einwohnermeldekartei aus dieser Zeit ist, (im Archiv, im Einwohnermeldeamt) fragen wo du einen Antrag stellen kannst und wie hoch die Voraussichtlichen Kosten sind. Diese Kartei darf im Regelfall nicht kopiert werden, die relevanten Daten werden abgeschrieben. Dabei müsste aber stehen: woher die Familie zuzog, wieviele Personen es waren mit den Geburtstagen, wer wann geheiratet hat, wann wer eventuell von dieser Familie verstorben ist oder ob die Familie wieder wegzog.

Ich hab gesehen, Gabi war schneller mit einer Antwort, trotzdem lass ich diese noch raus, vielleicht hilft es etwas weiter.

Sind noch Nachfragen - dann stell sie !

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Dez 2009 08 18:04

Re: Swierat aus Prenzlau

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans, ::Blümli::

ich möchte mich bei Dir für die (gewöhnlich) äußerst ausführliche Erklärung
ganz herzlich bedanken!!! Bild
Leider bin ich im Moment ziemlich eingespannt, sodass ich noch nichts weiter unternommen habe, außer die Gemeinde anzuschreiben (aber bisher noch keine Reaktion erhalten).
Zu der ganzen Sache werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt melden.

Mit vorweihnachtlichen Grüssen und bis bald
::Winki::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Antworten