Ahnen

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Nov 2009 08 20:06

Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr alle da draußen, ::Winki::
ich komme irgend wie nicht weiter mit meiner Forschung nach meinen Ahnen. Ich habe eine Kopie vom Familienbuch, daraus kann ich erkennen wer mein Vater und Mutter ist,weiterhin die Eltern meiner Mutter.
Bei meinem Vater steht nur der Name der Mutter,das war's. Wie kann ich jetzt weiter suchen bzw. wo? Hat jemand ein paar Tip's für mich? Achso ich habe mich auc bei ancestry.de angemeldet und dort meinen Stammbaum angelegt in der Hoffnung das es hilft.

Bis dann
Jürgen ::wand::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 08 20:18

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich habe deinen Beitrag einmal in die richtige Kategorie verschoben.

Wenn du den Namen deines Vaters hast, kannst du zum Beispiel beim zuständigen Standesamt einmal um entsprechende Auskunft ersuchen. Diese haben zumeist nähere Informationen (Auszüge aus Familienstammbüchern o.ä.) zu den Eltern. Damit kommst du schon einmal ein kleines Stück weiter...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 08 20:25

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,
vielen Dank für das verschieben,da hab ich noch so meine Probleme mit der richtigen Kategorie.
Vom Standesamt habe ich ja einen Auszug aus dem Familienbuch, nur jetzt komm ich nicht weiter.

MfG
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 08 20:46

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

was ich aus deinem Kurzbericht entnehme ist. dass dein Vater unehelich geboren wurde. Wie Uwe schon geschrieben hat, wende dich an das Geburts - Standesamt deines Vaters und fordere eine Kopie des Originalgeburtseintrages an, mit eventl. vorhandenen Randvermerken - Achtung - keine Abschrift des Geburtseintrages.

Entweder ist dort der Vater angegeben oder auch nicht, wenn sie später geheiratet haben und der Ehemann hat die Vaterschaft anerkannt, dann sollte es im Randvermerk stehen.

Familienbuch ::häää::

Das Familienbuch in seiner Form bis 1.1.2009, wurde in Deutschland am 1. Januar 1958 in den alten Bundesländern und am 3. Oktober 1990 in den neuen Bundesländern eingeführt.

Ab 1.1.2009 wird das Heiratsregister elektronisch geführt, die Familienbücher münden da ein, werden also in der obigen Form nicht mehr geführt.

Wenn du mit dem Familienbuchauszug nicht klar kommst reiche das Teil mal rüber.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 08 21:02

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
vielen Dank für deine Info's,ich würde Dir gern ein Bild schicken leider weiß ich wieder einmal nicht wie. Kannst du mir da behilflich sein?

mfg
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 08 21:10

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hi,

wenn du einmal nicht weißt, wie hier im Forum etwas funktioniert, findest du auf jeder Seite ganz oben den Eintrag

Wie geht was

Hier werden dir die Funktionen erklärt. Zudem kann ich dir auch anbieten am nächsten Freitags-Chat teilzunehmen, dort gehen wir noch einmal auf die Funktionen im Forum ein...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 08 21:17

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jürgen,

ich kenne dein Equipment und dein Wissen nicht und kann somit nur allgemein raten.

Scanne die Seiten deines Familienbuches, speichere sie auf deinem Computer, klicke unten (unter diesem Beitrag) "E-Mail" an, in die sich öffnente Email hängst du die eingescannten Bilder an und schickst sie ab.

Wenn dies nicht klappt, hast du ein Faxgerät ::häää::

Ich schicke dir per PN meine Faxnummer, dann kannst du die Seiten per Fax schicken wenn es per Email und Scan nicht klappt.

Auch den Weg über die Hilfe die Uwe vorschlägt mal versuchen.


vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 08 21:37

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,
also ich habe jetzt nochmal an das Standesamt geschrieben und eine Kopie des Originalgeburtseintrages mit eventl. vorhandenen Randvermerken angefordert.
In den kommenden Tagen werde ich mal versuchen die jetzige Kopie zu scannen und Dir zu schicken,für die bis hierhin hilfreichen Tip's bedanke ich mich recht herzlich bei Dir und Uwe. Und nicht böse sein für die Laienhaften Fragen,aber man lernt ja nie aus. Also bis dann

Jürgen ;-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 08 21:58

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jürgen,

danke für den Scan.

In den untersten 2 Zeilen, links, beim Eintrag: "Eltern des Ehemannes" steht: Grundlage der Eintragung: Eintrag im Geburtsregister zu 1. (also im Geburtsregister deines Vaters)

Mir sagt dies, das zumindest bis zur Heirat deinee Eltern 1958 kein Vater amtlich bekannt war, also wird der Original-Geburtseintrag sehr warscheinlich keine weiteren Erkenntnisse bringen.

Als nächstes wären dann folgende Fragen für dich offen:

- war deine Oma verheiratet ::häää::
- wenn ja, wann mit wem ::häää::
- was steht eventuell in den Aufgebotsunterlagen deiner Oma ::häää:: (beim Standesamt der Heirat bzw. wenn Heirat länger wie 80 Jahre dann im Archiv, natürlich nur wenn sie verh. war)
- eine kleiner Funke wäre noch die Beiakte zur Geburt deines Vaters (was ich aber nicht wirklich glaube, sonnst würde es doch bestimmt in der Geburtsurkunde auftauchen)

Steht auf der Rückseite des Familienbuches auch nichts mehr weiteres ::häää:: - soweit ich mich erinnere ist das Familienbuch 4x DIN A4 Seiten stark (müsste erst nachschauen)

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 08 22:16

Re: Ahnen

Beitrag von Foren Mitglied

Ja Ja so ist das,also hat es doch geklappt mit der email.
So ganz versteh ich das zwar nicht,aber vielleicht ist es auch schon ein wenig zu spät für mich.Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Und bis vielen dank nochmal
ciao
Antworten