Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 06 23:07

Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
hier eine Pressemitteilung v. ancestry.de


Am 11.11.2009, zum 91. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges, öffnet sich im Internet eine bisher kaum zugängliche Schatztruhe: Die Personalakten der Bayerischen Armee zwischen 1914 und 1918 stehen erstmals bei Ancestry.de online als durchsuchbare Datenbank inklusive der digitalisierten Originalseiten zur Recherche zur Verfügung. Zu entdecken gibt es die Urgroßväter heutiger Generationen sowie zahlreiche schillernde Persönlichkeiten und deren Schicksalsspuren aus den vier Jahren des Ersten Weltkriegs. Ancestry und das Bayerische Staatsarchiv laden zur Premiere.
Gesprächspartner sind: Dr. Lothar Saupe, Archiv-Oberrat der Abteilung Kriegsarchiv des Bayerischen Hauptstaatsarchivs - Dr. Gerhard Hetzer, Direktor des Bayerisches Hauptstaatsarchivs - Nikolai Donitzky, Leiter Management Partnerschaften, Ancestry.de - Reinhardt Altmann, Marketingleiter, Ancestry.de (Pressemitteilung)

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 46
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 11 08:25

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

ich habe die Ankündigungen auch gelesen - war bei uns in Bayern sogar in den Tageszeitungen.

Leider sind die Dokumente für die Basis-Mitgliedschaft gesperrt - es ist aktuell von einer neuen
Premium-Mitgliedschaft für Deutschland die Rede. Nur kann man noch kein Upgrade der Mitgliedschaft
durchführen. Scheint als ob Ancestry schlecht vorbereitet ist. :)

Mal schauen ob sich das am heutigen Tage noch ändert. Würde mir gern die Daten genauer ansehen,
um dort ggf. etwas über meinen mir aktuell noch unbekannten Ur-Opa herauszufinden. Von ihm habe ich
einige Bilder in Uniform aus dem 1. Weltkrieg.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 11 11:55

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Markus und alle anderen,

seit heute Nacht 00 Uhr geht eine "Prämium Mitgliedschaft" (24,95 € für 6 Monate) soweit ich gelesen habe ohne vorherige Bekanntgabe, aber im Moment nur per 0800 Nummer oder per Mail über den Kundendienst wenn du eine Basis Mitgliedschaft hast, also noch nicht online. Auch wollen sie die"niederwertige" Mitgliedschaft mit einrechnen, ja mal sehen was denen noch einfällt.

Mit dieser "Anfütterungsmethode" arbeiten viele dieser Datenbanken (z.B. verwandt.de u.a.) und verdienen mit den Daten die sie größtenteils kostenlos und ohne eigene Arbeit im Vorfeld erhalten haben Millionen. Mit "Anfüttern" meine ich - eine einfache Abfrage die zu einem Teilergebnis führt (z.B. ich gebe einen Namen ein und bekomme den Namen in einem oder mehreren Projekten serviert ohne weite Daten) und dann auf einen Link komme der mich z. Gebühr/Zahlung/Mitgliedschaft auffordert um die Daten zu erhalten, und diese Zahlungen sind nicht gerade wenige Euronen. Deshalb bin auch ich für "Open Access" und ich kenne auch viele Vereine die dafür stehen, vorweg die Compgen und andere Vereine die dort Mitglied sind und auch von der Compgen unterstüzt werden.

Das war mal wieder gestern die Überraschung der ancestry.com und eine Bestättigung für mich, dass ich auf der richtigen Schiene liege wenn ich immer wieder vor den sogenannten "Cross Access" oder auch gen. "Additional Access" Datenbanken warne, muß aber feststellen, dass es immer wieder "Leute"(1) aber auch wirkliche FF (auch bei uns im Forum) gibt die diese erst einmal "kostenlose Angebote" annehmen und erst erwachen wenn ihre Daten verkauft werden, vielleicht sogar ihre eigenen an sie selbst.

Leider muß ich mich jetzt auch mal für sechs Monate dort anmelden, da ich den Archivbesuch seit Jahren immer wieder verschoben habe und es jetzt dort im Archiv nicht mehr gibt (war immer kostenlos) soweit mir bekannt. Mehrere meiner Leutchen sind in den Kriegsstammrollen verzeichnet (auch mein Opa) die ich in der "Anfütterung" auch schon gefunden habe.

Ich werde weiter berichten, spätestens wenn ich von Ancestry.de auf meine Anfrage von heute Nacht eine Antwort habe.

(1) mit "Leute" meine ich die, denen gerade mal einfiel, dass sie ja mal eben die Daten der Familie und Verwandten sammeln können und da kostenlos einstellen können, ohne wirklich gewissenhaft eine FF zubetreiben, nie ein Archiv oder Standesamt von innen gesehen (ausser bei ihrer eigenen Hochzeit - oder kann man da auch einen Vertreter hinschicken ? ::rofl:: ) eine Urkunde, ein KB Eintrag usw. nie besessen oder gesehen haben. So eine Gruppe habe ich gerade bei verwandt.de (angemeldet, geschaut, mir bekannte Daten verglichen - "oh Gott" und fluchtartig wieder abgemeldet) kennen gelernt, ehrlich, die haben mir gesagt "ei, nee Urkunde oder so ebbes ham mer net" - "wu de unkel gschorwe is hämer do e paar Zettel gfunne, der hot alles uffschriewe", das ist moderne FF, ich bin halt zu altmodisch !!

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 11 13:36

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

du bist nicht altmodisch, sonder konsequent. Hast schon recht, wenn ich Daten brauche und nutze, sollen die auch nachweisbar sein und nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 11 18:09

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hey Markus,

hier Kommt schon die Antwort von Ancestry.de:
ancestry.de hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ........,

Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir bitten um Verzeihung für die Verwirrung. Wir bieten seit dem 11.11.2009 neue Mitgliedschaftspakete an.

Sie benötigen nun eine "Deutschland Premium Mitgliedschaft" um diese Dokumente einsehen zu können. Falls Sie gerne zu dieser Mitgliedschaft wechseln möchten, dann müssten wir diese Bestellung telefonisch aufnehmen. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0-800-180-7090.

Sollten wir Ihnen mit etwas anderem behilflich sein können, bitte lassen Sie es uns wissen.

Nina
Member Solutions
Ancestry.de
so wie ich in meinem vorigen Artikel schon beschrieben, wieder mal abgezockt !!!!

Voriges oder gar schon vor 2 Jahen, Jahresbeitrag um 60 Euro wenn ich mich noch genau entsinne. Da ist nichts gelaufen, da hat man den Beitrag auf jährlich 9,95 gesenkt, viele Leute sind eingestiegen.

Jetzt hat man die Kriegsstammrollen digitalisiert u. Transkripiert und just mit dem Tage an dem die Kriegsstammrolle frei gegeben wurde, am 11.11., wurde auch eine "Deutschland Premium Mitgliedschaft" eingeführt zu einem Beitrag von 29,95 € für 6 Monate, also wieder rund 60.- € im Jahr wie früher. Es ist zwar richtig, dass heute Fasnacht anfängt, das vorher beschriebene hat aber nichts damit zutun, das ist bitterer Ernst.

Wie werben Sie ::häää::

"29,95 € für 6 Monate (weniger als 5,00 € im Monat)"

STIMMT !! Die lügen nicht, sind nur ~ 4,9916666666666666666666666666667 Euronen pro Monat !!


vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 46
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 11 19:07

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Mit Nina vom Ancestry-Service hatte ich heute Nachmittag bereits ein kurzes Telefonat - hatte mich für die erweiterte Mitgliedschaft entschieden. Zumindest von meiner Seite viel Lob an Nina - äußerst freundlich die junge Dame. :)

Ich kann deine Sicht auf die Gebühren nachvollziehen, die neue Premium-Mitgliedschaft für Deutschland war ja nicht vorher angekündigt. Da ich ja Betriebswirtschaft studiert habe, kann ich aber auch ein Unternehmen wie Ancestry verstehen, so etwas wie die Digitalisierung der Kriegsstammrolle ausnutzen.

Für mich war es aber die kleine Investition wert - hab zwar meine Ur-Opa bisher noch nicht gefunden, aber einen Brüder von ihm den ich noch nicht kannte. Ich denke, über die neuen Daten können einige Spuren neu verfolgt werden.

Gruß Markus

PS. Übrigends - falls du dich noch nicht aktiviert hast, könnte ich Dir anbieten auch nach deinen gesuchten Personen zu suchen - und dir die Daten zukommen zu lassen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 11 19:15

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:
(1) mit "Leute" meine ich die, denen gerade mal einfiel, dass sie ja mal eben die Daten der Familie und Verwandten sammeln können und da kostenlos einstellen können, ohne wirklich gewissenhaft eine FF zubetreiben, nie ein Archiv oder Standesamt von innen gesehen (ausser bei ihrer eigenen Hochzeit - oder kann man da auch einen Vertreter hinschicken ? ::rofl:: ) eine Urkunde, ein KB Eintrag usw. nie besessen oder gesehen haben. So eine Gruppe habe ich gerade bei verwandt.de (angemeldet, geschaut, mir bekannte Daten verglichen - "oh Gott" und fluchtartig wieder abgemeldet) kennen gelernt, ehrlich, die haben mir gesagt "ei, nee Urkunde oder so ebbes ham mer net" - "wu de unkel gschorwe is hämer do e paar Zettel gfunne, der hot alles uffschriewe", das ist moderne FF, ich bin halt zu altmodisch !!

vG
Hans
Lieber Hans, genauso habe ich auch angefangen. Ich erkenne mich in dem wieder was du schreibst. Ich habe irgendwann gedacht, das es ja interessant wäre aufzuschreiben wen es alles in der Familie gibt und habe Familienmitglieder ausgefragt so das mein Stammbaum wuchs. Irgendjemand schickte mir mal den Link zu verwandt.de und da es nichts kostete legte ich dort meinen Stammbaum an. Jetzt wäre ich froh ich hätte die Daten schon gesichert und hätte mich dort gelöscht.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 11 19:24

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hey Thomas und Doreen,

danke für deine Zeilen, ich werde auch 6 Monate investieren, da ich schon einige Personen konkret eingekreist habe bzw. definitiv weiß, dass sie da drinnen vorkommen. Da ich mindestens 5 Familien "ausschlachten" muss habe ich mich doch entschlossen zu investieren. Also liebe Forenmitgl. ich bin wie Markus 6 Monate online - ihr wisst was ich meine.

@ Doreen, ich kenne, leider, sehr, sehr viele die so arbeiten und freue mich immer wieder wenn erfahre, dass der eine oder andere doch noch umschwengt und sich zur ordentlichen Recherche entschließt. Weiter so und du wirst sehen, dass es mehr Spass macht als nur abzuschreiben oder alles vor die Füße gelegt zu bekommen.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2009 14 10:37

Re: Personalakten aus dem Kriegsarchiv (Pressemitteilung)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

wie Du weißt, bin ich ja auch Mitglied für 9,95 Euro im Jahr, was vorher kostenlos war. Das Thema haben wir schon durch und zum Rest, kann ich Dir nur Recht geben.
Du hast mal wieder alles gesagt...äh geschrieben. ::Winki::
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten