Kasprzak

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Okt 2009 29 12:31

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Doreen,

Du hast mich doch nicht gestört!
Den Namen kann ich Dir gerne am Telefon sagen, ruf mich doch abends einfach an.
Deine Oma hat Dir da wirklich sehr interessante Dokumente geschickt, jetzt kannst Du richtig loslegen. ::breigrins::

Übrigens: Die letzte Mail vom dem Standesamt Kepno bezog sich auf das Zusenden der gewünschten Abschrift - er fragt nochmal an, an welche Adresse er Dir die Abschrift zuschicken soll (hast Du Deine Adresse auf Deinem Schreiben nicht erwähnt?). ::Veilchen::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 29 18:28

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

hallo Renata,

doch natürlich steht meine Adresse dabei. Aber wenn er meint kann er sie auch noch mal per mail bekommen, vielleicht mag er sie nur nicht nochmal raussuchen da wir ja eh die ganze Zeit über mail Kontakt hatten.
Jetzt bin ich gespannt wie das aussieht was da kommt.
Komme heut auch nicht dazu dich anzurufen wir sind gleich wieder unterwegs...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Nov 2009 04 12:57

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Doreen,

gibt es Neuigkeiten aus Polen??
Bin schon ganz neugierig... :oops:
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 05 06:39

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

leider nein, ich warte auch jeden Tag das was im Briefkasten ist...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 11 19:07

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich habe leider immernoch keine Post. Wielange dauert das für gewöhnlich? Sollte ich mal nachfragen oder kommt das unhöflich rüber?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2009 11 19:58

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Doreen,

nicht ungeduldig werden, in der FF ist langes Warten keine Seltenheit und das müssen wir auch lernen.

Ich gebe dir einmal ein paar Eckpunkte aus eigener Erfahrung aufzeigen.

WAST Berlin, mindestens 6 Monate
Volksbund Kassel meist 4 - 12 Wochen, wenn sie keine Daten haben und sie es weiterleiten an den WAST dann dauert die Antwort vom WAST, oh Wunder, nur ca 3-6 Wochen und kostet auch nichts
Standesämter, zwischen 1 Woche und einem Jahr bis garnichts - also alles möglich, auch beim Preis

Nach dem neuen PSG vom 01.01.2009 ist es in manchen Standesämtern recht Chaotisch, es geht sogar soweit, dass mir eine Standesbeamtin vor einigen Wochen sagte: "..... schauen sie sich diesen Berg an (Anm.: ca 30 cm.) das sind alles Anfragen die ich aber nicht beantworte, es ist nicht mehr meine Arbeit seit 01.01., es ist Archivgut und ein Archiv haben wir nicht und keinen Archivar ....." Wenn du so etwas hörst musste starke Nerven haben um nicht auszuflippen !

Übe dich in Geduld, dann ist auch die Freude um so größer wenn die Post eingeht.

lG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Nov 2009 13 18:30

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hi,

ich finde, es dauert sehr lange... ::keine Ahnung::
Vielleicht schicktst Du mir die letzte Mail von dem Sachbearbeiter nochmal zur Ansicht rüber - vielleicht wartet er noch auf irgendwas??
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 14 17:56

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Heut hab ich Post bekommen mit der Geburtsurkunde. Auch ein Schreiben und die 10 € waren darin ::keine Ahnung:: habs Renata schon geschickt, ich vermute ich soll nun was überweisen.
Die Geburtsurkunde stell ich gleich rein. Achja der Brief ist vom 4.11.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2009 15 20:39

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Renata war so lieb und hat übersetzt.
Die 10 Euro waren wohl zuviel, es kostet kostet irgendwas um die 7,85. Deswegen haben sie es zurückgeschickt und ich soll nun 33 zloty überweisen. Es war nur eine ellenlange Kontonummer dabei, mal sehen ob meine Bank damit was anzufangen weiß.
Also ich hätt ja gar nichts dagegen gehabt wenn sie den Restbetrag in die Kaffeekasse getan hätten. Nächstes mal schreibe ich das dazu *gg* ach ne ich soll ja nächstes mal gleich überweisen und die Überweisungsbestätigung dem Schreiben beilegen. Süß oder?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2009 09 17:25

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

hallo,

ich habe in letzter Zeit nicht wirklich viel geschafft. Ich habe zwar die schönen alten Urkunden aber mir fehlt gerade die Zeit und auch das Wissen wo und wie ich jetzt am besten weitermache.

Zufällig schickte mir mein Bruder den Link zu facebook. Dort fand ich etliche Menschen deren Nachname Kasprzak ist und die aus Polen kommen. Einer davon ist mir gleich aufgefallen weil wieder so eine Ähnlichkeit mit meinem Vater vorhanden ist. Wir schreiben gerade in Englisch.
Es wird interessant. Ich habe ihm die Geschwister von meiner Uroma Veronika genannt und ein Bruder von ihr heißt Kasimir, er schrieb sein Opa heißt auch Kasimir, um sicher zu gehen müsste er seinen Vater mal fragen. Nun warte ich auf Antwort.

Dann habe ich Torsten mal wieder geschrieben (der mich bei verwandt.de gefunden hatte) und ihm erzählt das ich nun weiß wie mein Uropa heißt. Er war ganz baff und erzählte mir daraufhin eine Geschichte. Ich kopiere es mal einfacherweise:

Mir wurde erzählt, daß Veronika und Paul nach Deutschland gekommen sind, weil Paul einen Gutsbesitzer oder Großbauern in oder bei Kempno erschlagen haben soll. Ich weiß nur, daß es sich um massive Streitigkeiten gehandelt haben soll, die eskaliert sein müssen. Ob es sich um den Bauern handeln soll, bei dem Veronika angestellt gewesen war, weiß ich momentan nicht. (Der in deinem Dokument 2a009.jpg erwähnt ist.) Paul hat sich darum bis in die 70er auch nie getraut, nach Polen zu fahren.
Ich hatte Angst, daß möglicherweise dieser Bauer dein Uropa sein könnte und habe die Geschichte bisher nicht erzählen wollen. Ich hoffe du verstehst mich ein wenig.

Das ist doch mal interessant!

@Renata: als du Zenon K. nach möglicher Verwandtschaft mit mir gefragt hattest, hattest du da auch die Geschwister von Veronika genannt? Möglicherweise möchte er nur mit diesem Zweig der Verwandtschaft nichts zu tun haben wegen obiger Geschichte?
Antworten