Kasprzak

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Sep 2009 24 12:34

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Huhu ::Winki:: ::Winki::

sucht Ihr etwa mich???? Hier bin ich!!

Liebe Doreen,

ich würde gerne etwas für Dich tun, aber i. M. fehlt mir wirklich die Zeit - eventuell könnte ich am Samstag ein Paar Minuten organisieren... Du kannst mir Deine obige Aufzeichnungen per Mail schicken als Gedächtnisstütze und sobald ich Luft hab, schreibe ich Dir die Übesetzung. Meine Mail: renia_bartela@web.de

::Blümli:: + liebe Grüsse an alle
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 24 12:42

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Seht ihr wohl, sie ist nicht weg. Einfach nur im Stress.

Aber es erfüllt mich mit einwenig Stolz, wenn ich sehe, wie die Mitglieder hier in meinem Forum zusammenhalten. Ist für mich ein Zeichen, daß sich hier die richtigen Leute tummeln.

Danke!
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2009 24 14:09

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia,

Hab lieben Dank für dein Angebot! Da ich nun nicht wußte wann du hier wieder anwesend sein wirst, hatte ich meinen Mann gebeten (siehe Seite 1, letzter Post) und er hat auch eine polnische Kollegin gefunden die die Übersetzungen am Wochenende machen wird (so hoffe ich) Da du sowieso im Streß bist, hoffen wir mal das die Gute das macht und ich dich nicht beanspruchen muß ;-)
Falls da irgendwas schief laufen sollte, melde ich mich gern bei dir. Dankeschön!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 08 17:31

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hier mal ein Update:

Es ist so das meine Geduld mal wieder geschult wird ::dasdauert::
An dem Wochenende wo die Frau die Übersetzung machen wollte kam keine email bei uns an. Auch die Woche darauf nicht und am folgenden Wochenende ebenfalls nicht. Dann wollte ich schon meinen Mann beauftragen mal nachzufragen, als eine mail kam, allerdings mit dem Inhalt das die Übersetzung fertig wär und sie diese lieber per Post schicken wolle, da die hiesige Tastatur bestimmte Zeichen im polnischen nicht hergibt.
Dann sagte sie meinem Mann am Telefon das sie bei den Namen Änderungen vorgenommen hat da es zb "Jurek" im polnischen nicht gebe. Nun mein Verwandter war sich auch nicht so sicher was die Schreibweise dieses Namens betrifft.
Dann hat sie meine Ur Oma Veronika mit "W" geschrieben. Ich weiß das es im polnischen eher die übliche Schreibweise ist, aber ich kann eben nicht sagen ob sie es später einfach selber "eingedeutscht" hat oder nicht. Und nun mach ich mir aufgrund dieser Änderungen einfach Sorgen, das es so anders geschrieben nun eigentlich gar nicht mehr die Verwandten sind über die ich etwas rausfinden möchte, versteht ihr?
Deswegen frage ich nun gerade Renata um Rat und werde ihr die Übersetzung wenn sie denn auch per mail kommt (drum gebeten hatte mein Mann) zukommen lassen damit sie es mal prüfen kann.

Dann habe ich noch eine Frage an euch: Diese Frau arbeitet ja nicht in der selben Kanzlei wie mein Mann ist also nur entfernt gesehen eine "Arbeitskollegin" Was wäre denn üblich für solche Übersetzungen zu zahlen? (Was würdet ihr geben?) Oder geht auch ne Pralinenschachtel? :mrgreen:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 26 19:13

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Es gibt wieder neues.
Ich glaube ich habe einen dummen Anfängerfehler gemacht. Ja...
Ich habe mich auf meinen Bruder verlassen, darauf verlassen das es stimmt was er sagt.
Also, vor kurzem kam eine email aus Kepno das im Jahr 32 kein Geburtseintrag meines Opas zu finden sei. Daraufhin fragte ich meinen Bruder, woher er die Daten hatte. Die Antwort war das er es nicht mehr wisse, weil er das mal in der 8. 9. oder 10. Klasse für die Schule brauchte und es zu lang her ist. ::keine Ahnung::
Ich habe gestern mit meiner Oma telefoniert und sie hatte einen guten Tag, ich konnte mit ihr darüber reden ohne das sie sich aufregte.
Ja, sie versprach mir sogar in ihren Unterlagen zu schauen ob sie eine Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde von Opa hat. :eek: sie will mir schicken was sie auch immer findet.
Die Freude darüber meinerseits ist natürlich riesengroß und ich hoffe das sie was findet.
Trotzdem hab ich heut morgen nochmal nach Kepno geschrieben das sie im Jahr 35 suchen möchten, denn das ist das richtige Geburtsjahr von Opa.

Dank Renatas Hilfe geht das auch alles sehr schnell. Sie hat auch noch einige Kasprzaks in Kepno angeschrieben, leider bisher ohne Erfolg. Da war auch jemand dabei den sie im Internet gefunden hat, mit Bild und er sieht meinem Vater sehr ähnlich.
Da war ich mir echt sicher. Aber er scheint laut seiner Antwort seine Familie zu kennen und sagt das keine Verwandtschaft besteht. Schade. Irgendwie auch sehr eigenartig aufgrund der Ähnlichkeit!

Oma sagte auch das über Opas leiblichen Vater niemand was weiß denn Uroma hat nur mal erzählt das Opa unehelich sei. Und das wars, also woher die Info kommt das der Mann im Krieg geblieben ist ist nicht nachzuvollziehen...
Opa ist 1935 geboren und Oma sagte 1938 oder 1939 kam Veronika mit Paul nach Deutschland.

Ich warte nun auf hoffentlich positive Antwort aus Kepno und auf Post von meiner Oma und schäme mich derweilen über diesen Anfängerfehler... :oops:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 27 19:03

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Es ist unglaublich aber wahr. ich bin völlig aus dem Häuschen! :eek:

Meine Oma behauptete zwar sie wüßte den Namen meines Uropas nicht (also von Opa Alberts leiblichem Vater) aber sie hat Unterlagen wo der Name drin steht!!!
Muß sie wohl vergessen haben. Jedenfalls bin ich jetzt im Besitz dieser Unterlagen und bin so dermaßen glücklich darüber und kann es kaum glauben.
Mein Uropa heißt/hieß Kasimir Dembski! Ich werde alles einscannen und euch zeigen. Es ist auch wieder etwas polnisches dabei wo ich auf Renatas Hilfe hoffe.
Sie hat mir sogar Opas Arbeitsvertrag mitgeschickt von damals als er Hufschmied gelernt hat. ich habe eine Sterbe - und eine Geburtsurkunde, die 8 Jahre nach seiner Geburt angefordert wurde.
So viele Infos auf einmal, ich bin hin und weg und hoffe ihr freut euch mit mir! ::Rocky::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 27 19:08

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

::Winki:: Hallo Doreen,

... na da gratuliere ich Dir ::breigrins::
Mit den Unterlagen kommst du sicher wieder ein Stückchen weiter in deiner Forschung, drück dir die Daumen ::Heiligenschein::
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 27 19:51

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Supi, da siehse woll, gesprochenes gerät in Vergessenheit, das was geschrieben wurde nicht... höchstens wo es liegt... :mrgreen:
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Okt 2009 27 20:18

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Doreen,

das sind wirklich guuuute Neuigkeiten!! ::spring::
Ich sag nur: Wer suchet, der findet!

Vielleicht kommen wir schon mit diesen Angaben weiter bei dem netten Herrn beim Standesamt in Kepno - ich warte auf weitere "Anweisungen" von Dir!
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 27 21:45

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Renata, es tut mir leid wenn ich dich gestört habe aber ich hätte so gern von dir gehört wie man diesen Vornamen ausspricht, WOJCIECH
Die Geburtsurkunde die ich habe lautet auf diesen Namen, sie ist 1944 ausgestellt worden.
Ich habe vorhin einfach eine mail zurückgeschickt, nur Danke reingeschrieben und im Anhang die Sterbeurkunde versandt. Ich denke das dürfte ihm ja reichen?

ich schicke dir gerade per email ein paar der Urkunden, dürfte etwas dauern da sie von 4 bis 9 MB reichen ich hoffe dein emailprogramm nimmt das an.

Hier werde ich das alles wohl erst morgen einstellen weil ich mich erst mal mit dem Album, dem Verkleinerer usw beschäftigen muß und durchsehen muß wie das funktioniert. Dafür ists heut einfach zu spät und ich bin irgendwie richtig erschöpft.
Antworten