Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 85
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Hirschberg/Saale
Alter: 74
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 29 00:39

Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo!
Meine Großeltern und mein Vater stammen aus Ostpreußen. Meine Großmutter Auguste Schwarz war eine geborene Loyal, Abstammung aus einer Hugenottenfamilie. Die Spuren ihrer Vorfahren führten mich bis nach Frankreich.
Allerdings komme ich in Richtung meines Großvaters, Hermann Schwarz, überhaupt nicht weiter. Mein Opa ist in Zinten, Kreis Heiligenbeil, geboren. Über Kontakte mit Kreisgemeinschaften, Heimatverbundenen dieser Region konnte ich Material über diesen Ort und auch einige Namenslisten erhalten. Aber ich kann diese leider nicht zuordnen.Ich weiß nur, dass es einen Bruder meines Großvaters gab, mein Vater sprach auch von Cousin und Cousine. ( Aber er ist 2002 verstorben. Keine Auskunft mehr, zu spät mit der Ahnenforschung begonnen).
Letzter Wohnort meines Vaters und demzufolge ja auch meiner Großeltern war Tammau. Ein kleines Dörfchen
(jetzt russ. Timofeewka) ca. 5km östlich von Insterburg am Nordufer der Angerapp, Landkreis Gumbinnen.
Hier ist eine große Gemeinschaft beim Forschen, vielleicht stößt jemand zufällig auf diese Namen. Wäre dann für einen Hinweis dankbar.
Gruß an alle und weiterhin erfolgreiches Forschen!
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt. (Lessing)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Aug 2009 30 14:54

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Ein Hilfestellung könnte evtl. für Dich die sogenannte Quassowski-Datei werden/sein. Dort findet man viele Eintrage zu den Familien Ostpreußens.
Im Forum des Herold kannst Du etwas dazu erfahren und erfragen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 30 21:59

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brigitte,

auch hier im Forum findest du schon einige Erklärungen zur Quasowskidatei u.a. von Hans, guckst du hier:

http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewt ... wski#p5799
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Hirschberg/Saale
Alter: 74
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 16 22:46

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter, hallo Sylke!
Danke für eure Hinweise auf die Quassowski-Datei.Erst mal sehen, ob mich das weiterbringt. Habe aus dem Kreis Heiligenbeil, Ort Zinten, dem Geburtsort meines Opas, Namen erhalten, kann sie aber nicht zuordnen. Ich werde mich nach meinem Urlaub wieder etwas intensiver mit meinen Ahnen beschäftigen.
Wie ich bei Hans gesehen habe, müsste man doch in Saarbrücken an diese Datei herankommen.Wäre günstig, da ich dort hinfahre. Wie kommt man sonst an diese Unterlagen? Da ist wohl online nichts zu machen?
Liebe Grüße!
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt. (Lessing)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Sep 2009 17 00:33

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Hey Brigitte,

du kannst "Die Kartei Quassowski" über die Bibliothek deines Vertrauens an deinem Heimatort über die Fernleihe bestellen was mit einer geringen Gebühr verbunden ist. Allerdings, ob du die Bücher dann mit nach Hause nehmen kannst oder sie im Lesesaal der Bibliothek bearbeiten mußt, das legt die Lieferbibliothek fest und deine Bibliothek hat sich (im Normalfall) daran zu halten. (Kosten bei meiner Bibl. 1,50 Euro/Rentner 1,00 Euro, in der Bibl. meiner Frau generell 2,50 Euro, damit ist hier alles abgegolten wie Porto usw.)

Eine kleine Auswahl der Fernleihbibliotheken die das betreffende haben findest du "HIER" in dem Beitrag von mir.

Selbstverständlich kannst du auch in Saarbrücken lesen, nur würde ich mich dort schon jetzt telefonisch informieren ob du dort Zugang hast oder ob eventuell bei Anmeldung ein Jahresbeitrag zu leisten ist wie zB. bei der Uni-Bibl. in Heidelberg, kann natürlich auch anders sein da es gleichzeitig die Landesbibliothek des Saarlandes ist.

Die Bücher liegen:

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Hausanschrift:
Universität des Saarlandes Campus Gebäude B1 1, 66123 Saarbrücken
Postanschrift:
Postfach 15 11 41, 66041 Saarbrücken
Kommunikation:
Telefon: (0681) 3 02-2070 (Sekretariat) und -3074 (Fernleihe)
Telefax: (0681) 3 02-2796 (Sekretariat) und -2024 (Fernleihe)
E-Mail: sulb@sulb.uni-saarland.de
URL: http://www.sulb.uni-saarland.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-12.30 (Ausleihe/Lehrbuchsammlung, Gebäude B 1 2); Mo-Fr 9.00-22.00, Sa 9.00-15.00 (Lesesaal, Gebäude B 5 1); Mo-Fr 9.30-12.30 und 13.30-16.00 (Fotostelle, Gebäude A 1 7)

Ich würde mich freuen wenn du fündig würdest.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Hirschberg/Saale
Alter: 74
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 17 01:55

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Ich werde mein Glück versuchen, Hans. Ich finde es schön , dass jeder hier sein Wissen weitergibt.
Werde Uwe wegen Saarbrücken schon einmal vorinformieren. Vielleicht kann er bereits etwas in Erfahrung bringen.
Liebe Grüße!
Brigitte
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt. (Lessing)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 10:19

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brigitte,
gibts denn bei dir schon Infos? Bin dabei die Archive zu bestücken, damit Platz für neues wird, wär schon schön zu hören ob auch mal einer Glück mit seinen toten Punkten oder der Regionalsuche hat(te)... ;-)

Und es ist ne schöne Möglichkeit alle Aktiven oder halbwegs Aktiven mal daran zu erinnern, ein Thema auch mal als erledigt zu markieren, damit es für Moderatoren offensichtlich wird, dass etwas ins Archiv kann. Falls einer nicht weiß wie´s geht: (Einfach im ersten! Beitrag auf der ersten Seite entweder das Beitrags-Symbol: Häkchen anklicken oder im Betreff der Nachricht "erledigt" hinschreiben!!! Vielen Dank Ihr Lieben für eure Mitarbeit im Voraus. ::Winki::

PS: Regionalsuchen oder Tote Punkte landen natürlich nicht im Archiv... dies ist nur ein Hinweis für euch, wenn etwas schon sehr alt ist, dass ihr das auch noch hier hab... :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Hirschberg/Saale
Alter: 74
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 12:52

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Hi, Silke, kannst den Beitrag rausnehmen, (wo welches Häkchen erledigt?).
Bin bei der Suche nach der Familie Schwarz noch nicht weiter. Dachte schon, es hätte geklappt, da ich bis zu einstigen Bewohnern dieser Ostpreußenregion gelangte , die wie meine Großeltern Hermann und Auguste Schwarz hießen. Aber im Gespräch mit der Enkelin stellte sich heraus, dass es nur eine zufällige Namensgleichheit war (kurios, noch dazu dort in der Nähe).
Aber ich suche weiter!
Liebe Grüße!
Brigitte
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt. (Lessing)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 13:53

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Offtopic:
Ach Brigittchen, abhaken sollste doch bloss wenn erledigt ist, aus deinen Zeilen entnehme ich, dass deine Suche keineswegs aus dem toten Punkt herausgeführt hat, drück ich mich denne so schwer verständlich aus??? Oder haste nur zu schnell gelesen...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 21 09:15

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Nee Sylke, laß den Beitrag mal noch stehen... wir suchen weiter...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten