Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Sep 2009 30 20:50

Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

mitlerweile hat sich herumgesprochen, dass auf dem Genealogentag in Bielefeld ein neuer DAGV-Vorstand gewählt wurde. Da die Dachorganisation der genealogischen und heraldischen Vereine, nicht nur m.E. ziemlich herunter gewirtschaftet hatte, immer mehr Vereine den Dachverband verliesen war das auch unbedingt nötig, dass die Altherrenriege abgewählt wurde.

Der Vorstand hat einen Fragebogen entwickelt um die Stimmung und das Wissen über die DAGV bei den Genealogen und Heraltikern zu ermitteln.

Ich habe spezielle an die 2. Vorsitzende Marie-Luise (Carl) eine Frage gestellt und folgende Antwort erhalten - siehe unten:

Auszug-Zitat:

Am Dienstag, den 29.09.2009, 13:46 +0200 schrieb Genealogie Kühnling:

> > und gleich noch eine Frage hinterher, dürfen nur Mitglieder von
> > angeschlossenen Vereinen mitmachen ? Oder auch Mitglieder die keinem
> > oder einem nicht angeschlossenen Vereine angehören ?

Ja, es können/sollen/dürfen auch Leute teilnehmen, die keinem Verein
angehören. Dann bei "Verein" einfach "keiner" angeben.

und an anderer Stelle:

Ich weiß. Die Fragen sind sehr allgemein gehalten. Das hat den Vorteil, dass man sich mal "ausweinen" kann, wenn man mag, hat aber auch den Nachteil, dass eine Auswertung u. U. sehr schwierig und zeitraubend werden kann. Wir werden sehen.

Auszugende!

Beachtet noch unten den Aufruf von Marie-Louise (Carl).

Es steht also nichts im Wege und ich bitte euch alle den Fragebogen auszufüllen.

Hier ist die Homepage des Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V. (DAGV)

und hier geht es zum Fragebogen: Umfrage

Nun ran, ausfüllen, eure Meinung kund tun und abschicken.

In diesem Sinne - gut schreib

Hans

================================
Zitat einer Mail von Marie-Luise Carl:

ich bitte Sie/Euch um Verbreitung nachfolgender Mitteilung des DAGV-Vorstands zur jüngst gestarteten Umfrageaktion in eigener Sache auf Ihren/Euren Mailinglisten. Vielen lieben
Dank!


Der neue Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände (DAGV) hat, wie auf der Mitgliederversammlung in Bielefeld am 14. September 2009 angekündigt, eine Umfrageaktion in eigener Sache gestartet. Mit der anonymen Umfrage soll ein aktuelles Meinungsbild zur DAGV eingefangen werden. Außerdem erhofft sich das neue Team konstruktive Vorschläge für die zukünftige Arbeit der DAGV.

Das Online-Formular wird bis zum 31. März 2010 zum Ausfüllen bereit stehen. Die Fragen sind bewusst relativ allgemein gehalten, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, zu allen Belangen rund um die DAGV ihre Meinung abgeben zu können. Die Auswertung wird entsprechend etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald ein zusammenfassendes Ergebnis der Auswertung vorliegt, werden wir dieses auf den Webseiten der DAGV veröffentlichen.

Wir bitten alle Vereine, Ihre Mitglieder auf die Umfrageaktion aufmerksam zu machen und zur Teilnahme zu ermuntern. Selbstverständlich können auch nicht in Mitgliedsvereinen der DAGV organisierte Genealogen an der Umfrage teilnehmen.

Auch die Teilnahme per Brief ist in begründeten Ausnahmefällen (kein eigener Internetanschluss) möglich, erschwert aber natürlich die Auswertung. Schicken Sie Ihre Antworten in diesem Fall an:

Prof. Dr. Herbert Stoyan
Am Hasengarten 11
91074 Herzogenaurach

Das Eingabeformular steht unter

http://www8.informatik.uni-erlangen.de/ ... frage.html

bereit.

Wir danken schon jetzt für Ihre rege Teilnahme.

i.V. Marie-Luise Carl
2. Vorsitzende DAGV
http://www.dagv.org
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 01 12:24

Re: Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

erstmal Danke für deine Informationen, den Verein kenne ich eigentlich nur durch Genwiki, weil er ja diese Datenbanken auf die Beine gestellt hat und ich war auch erst öfter auf Wiki seit du deinen Link mit deiner Seite reingestellt hast. Allerdings habe ich ziemliche Schwierigkeiten mit wiki, es fällt mir etwas schwer da durchzusehen. Habe mich zB dort angemeldet finde mich aber nicht zurecht, ich hatte nämlich meine Gedcom Daten hochgeladen aber finde sie eigentlich nicht. Außerdem sehe ich immer wieder das man sich dort beteiligen kann zB. damit Adressbücher in die Datenbanken einzulesen, aber auf meine Mails (ich glaube 2) habe ich nie Antworten erhalten. Inzwischen habe ich dort eine weit interessantere Bitte um Mithilfe gefunden siehe hier: http://fotostudios.genealogy.net/details.php?ID=2493 und habe mir das Formular angesehen, aber meine Zeit mit Excel ist lange her und es ist mir völlig unklar, wie ich in diese Exeltabelle meine vorhandenen Fotos und Rückseiten mit den Fotostudios hineinbekomme, ich habe nämlich mehrere Bildersammlungen - eine Fremde, gekauftes Fotoalbum in Nachod (Tschechien) und eine andere sehr alte Fotosammlung. Die erste hatte ich schon mal vor, hier im Forum einzustellen, für alle die in Böhmen und Mähren suchen, denn die Sammlung ist von etwa 1850 bis um 1900, wollte dies aber erst, wenn ich die Rückseiten mit den Fotostudios digitalisiert habe. Die Fotos sind bereits digitalisiert.

Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Okt 2009 01 13:51

Re: Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Wer keinem Verein für Computergenealogie angehört, dem fehlt das entsprechende Hintergrundwissen meine ich, um an dieser
Umfrage teilnehmen zu können/sollen.
Ich finde dies Forum ist nicht der rechte Platz um über etwas zu rechten, mit dem es nichts zu tun hat, zumindest nicht die Mitglieder
die keinem Verein angehören.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2009 01 18:20

Re: Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

dann will ich einmal anfangen mit meinen Antworten:
Peter Meister hat geschrieben:Wer keinem Verein für Computergenealogie angehört, dem fehlt das entsprechende Hintergrundwissen meine ich, um an dieser Umfrage teilnehmen zu können/sollen.
  • - ich kenne nur einen solchen Verein nämlich den "Verein für Computergenealogie e.V." (Compgen), eingetragen im Vereinsregister: Amtsgericht Lünen, Nr. 470 in denen z.B. wir zwei auch Mitglied sind !
    - woher nimmst du die Weisheit, das derjenige der nicht einem Verein für Computergenealogie angehört hierzu nicht über das Hintergrundwissen verfügt um an de Umfrage teilnehmen zu können ::häää:: (über soviel Arroganz bin ich mehr als verärgert) Sind die, die einem anderen oder gar keinem Verein angehören dümmer als die Mitglieder der Compgen ::häää:: Es hört sich so an.
    - nun kommt aber der springende Punkt, diese Umfrage wird nicht von und für Compgen durch geführt sondern vom Dachverband der genealogischen und heraldischen Vereine, "Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V. (DAGV)"
    - ob nicht organisierte teilnehmen dürfen/können mußt du mit dem Vorstand der DAGV abklären, jedenfalls wollen die nicht nur Meinungen von organisierten sondern auch von nicht organisierten hören, ich finde dies reflektiert auch mehr das wirkliche Bild ob sich der DAGV bis jetzt nach aussen gut verkauft hat - ich meine nein, denn selbst viele Mitglieder in den Vereinen vor Ort kennen den DAGV nicht oder wissen nichts damit anzufangen.
Peter Meister hat geschrieben:Ich finde dies Forum ist nicht der rechte Platz um über etwas zu rechten, mit dem es nichts zu tun hat, zumindest nicht die Mitglieder die keinem Verein angehören.
  • - wo ist deiner Meinung der rechte Platz ::häää:: Im stillen Kämmerlein, das hatte doch der alte Vorstand so an sich. Ich persönlich habe nach dem Genealogentag 2009 mehr in unseren Kreisen über den DAGV gehört als in den ganzen Jahren vorher.
Sylke Salomon hat geschrieben:den Verein kenne ich eigentlich nur durch Genwiki, weil er ja diese Datenbanken auf die Beine gestellt hat und ich war auch erst öfter auf Wiki seit du deinen Link mit deiner Seite reingestellt hast
  • Ich verstehe nicht ganz - entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe etwas falsch. Wenn das letztere stimmt vergesse meine Antwort unten!
    Du meinst wahrscheinlich den COMPGEN, in meinem Bericht unten geht es aber um Antworten von Familienforschern und Heraldikern (die natürlich auch nicht alle einem Verein angehören) an den "neuen" Vorstand der DAGV.

    Die Datenbanken bis auf zwei sind alle von der Compgen, die Aktion "Forscherkontakte" und "Familiengeschichtliche Bibliografie" sind Projekte der DAGV - sind aber bei Compgen mit eingebunden. Sollten es mehr sein vom DAGV so lasse ich mich gerne belehren.

    Also immer schön auseinander halten dei zwei - COMPGEN und DAGV - Compgen für Einzelmitglieder und die DAGV ein Dachverband für genealogische und heraldische Vereine mit zur Zeit 60 Vereine als Mitglieder, es waren schon mal wesendlich mehr und wesendlich mehr will der neue Vorstand auch jetzt wieder erreichen.
Sylke Salomon hat geschrieben:Allerdings habe ich ziemliche Schwierigkeiten mit wiki, es fällt mir etwas schwer da durchzusehen.
::Ironie:: Schwierigkeiten bei Genwiki ::häää:: Dir kann geholfen werden, du kommst am ersten Novemberwochenende nach Kaiserslautern zur Arbeitstagung der "Pfälzisch-Rheinischen-Familienkunde e.V." dort läuft nach einem ausgefüllten Vormittag am Nachmittag die Vorstellung des Genwiki "Was ist es, wie gehe ich damit um" auch für Nichtvereinsmitglieder und solche die kein Hindergrundwissen haben. Ist doch ein Vorschlag - oder ::häää::

==========================

Nein, liebe Sylke und alle anderen, wenn es da oder auch bei anderen Projekten Probleme gibt dann meldet euch doch, wenn es keiner von uns besser weiß haben wir doch zumindest noch die Möglichkeit von ausserhalb des Forums eine Erklärung zu erhalten.
Sylke Salomon hat geschrieben:Habe mich zB dort angemeldet finde mich aber nicht zurecht, ich hatte nämlich meine Gedcom Daten hochgeladen aber finde sie eigentlich nicht.
  • -wo hast du dich angemeldet ::häää::
    - wo hast du eine Gedcom hingeladen ::häää::
    - in Gedbas ::häää:: (habe da erst wieder vorige Woche einige mal etwas hochgeladen und es lief einwandfrei)
    - FOKO ::häää:: (glaube ich nicht - oder ?)
Mache mal genaue Angaben - auch da werden sie geholfen !
Sylke Salomon hat geschrieben:Außerdem sehe ich immer wieder das man sich dort beteiligen kann zB. damit Adressbücher in die Datenbanken einzulesen, aber auf meine Mails (ich glaube 2) habe ich nie Antworten erhalten.
Da ist etwas schief gelaufen, die suchen händeringend Leute die Adressbücher abschreiben. Die AB kommen als Papierkopie oder als Scans auf CD dann gibt es Formulare um die Daten einzutragen. Siehe HIER
Sylke Salomon hat geschrieben:Inzwischen habe ich dort eine weit interessantere Bitte um Mithilfe gefunden siehe hier: http://fotostudios.genealogy.net/details.php?ID=2493 und habe mir das Formular angesehen, aber meine Zeit mit Excel ist lange her und es ist mir völlig unklar, wie ich in diese Exeltabelle meine vorhandenen Fotos und Rückseiten mit den Fotostudios hineinbekomme, ich habe nämlich mehrere Bildersammlungen - eine Fremde, gekauftes Fotoalbum in Nachod (Tschechien) und eine andere sehr alte Fotosammlung. Die erste hatte ich schon mal vor, hier im Forum einzustellen, für alle die in Böhmen und Mähren suchen, denn die Sammlung ist von etwa 1850 bis um 1900, wollte dies aber erst, wenn ich die Rückseiten mit den Fotostudios digitalisiert habe. Die Fotos sind bereits digitalisiert.
Ehrliche Antwort: keine Ahnung, aber auch da können sie geholfen werden ! denke ich mal, da gibt es bei allen Projekten Betreuer.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet wenn nicht Rückfragen.

Liebe Forenleser,

wenn ihr Fragen habt stellt sie, ihr werdet warscheinlich nicht auf jede Frage eine vollständige Antwort bekommen, wenn ihr aber nicht fragt habt ihr auch keine Chance eine zu bekommen.


in diesem Sinne fragen, fragen, fragen ..........................

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Okt 2009 01 18:38

Re: Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Ich bin nach wie vor der Ansicht wer nicht in einem Genealogischen Verein ein Führungsmitglied ist, kann auch nichts über die Querelen mit dem Dachverband wissen. Es sei denn er liest sich das Wissen in den Vereinsseiten an.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2009 01 18:44

Re: Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,
Peter Meister hat geschrieben:ch bin nach wie vor der Ansicht wer nicht in einem Genealogischen Verein ein Führungsmitglied ist, kann auch nichts über die Querelen mit dem Dachverband wissen. Es sei denn er liest sich das Wissen in den Vereinsseiten an.
genau so ist es aber es soll ja auch keiner seine Meinung über die Querelen in der früheren Vorstandschaft der DAGV abgeben sondern ob er den Verein kennt, ob er die Zeitschrift des Vereins kennt usw.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 01 19:54

Re: Umfrage der DAGV - bitte lesen und teilnehmen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

erstmal im Vorhinein, ich habe den DAGV tatsächlich mit Verein für Computergenealogie verwechselt ::verzeih:: ::verzeih:: ::verzeih:: , das kommt davon wenn man nur die Inhalte liest aber nicht die Überschrift im Wiki. Der DAGV sagt mir nix. Bei der Fülle im Wiki muss man aber schon ganz schön fit sein um da nichts zu verwechseln. Das ist einerseits natürlich Klasse, da man so über alles Mögliche interessante und oft wichtige Infos findet, andererseits fühl ich mich da manchmal überfordert, kommt ganz darauf an ob ich auf der Suche nach etwas konkretem bin oder mich nur mal umschaue um rauszukriegen, wo ist was zu finden.

Im übrigen, genau wegen solchen Aussagen wie von Peter, interessieren mich Vereine tatsächlich weniger, es ist zwar schön von anderen zu lernen, aber oft stellt sich heraus das viele in Vereinen sind um sich selbst darzustellen und nur ihre Meinung zulassen und sonst nix. Auch Foren gegenüber war ich deshalb skeptisch, denn die Umgangsformen und die Art miteinander zu kommunizieren lässt oft zu wünschen übrig. Meine Zeit am Computer und mit meinem Hobby möchte ich mir nicht vergällen lassen durch hässliche Kommentare oder Besserwisserei, die sich nicht durch vorhandenen Humor auszeichnet, dass heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass ich etwas gegen Diskussionen habe oder das man durchaus mal völlig verschiedener Meinung sein kann, oder ein anderer auch über viel mehr Wissen verfügen darf als ich. Es ist immer sehr schwer viele verschiedene Menschen unter einen Hut zu bringen und da in einem Verein oder auch nur einem Forum sehr viel Zeit notwendig ist, möchte ich die mit freundlichen Menschen verbringen und nicht mit einer Sammlung von Vereinen um mich gegenüber anderen wichtig zu tun.

Und zu guter Letzt meine Gedcom ist in Gedbas ich finde aber dort nur vereinzelte Blätter, die vermute ich mal bei Suche mit allen anderen des gleichen Nachnamens in Gedbas auftauchen, außerdem finde ich zwar, wie ich die Gedcomdateien neu updaten kann, aber nicht wie ich einzelne Seiten bearbeiten kann. Aber direkt zu Wiki und meinen Fragen werde ich dich noch mal per pn anschreiben. Im Moment hab ich grade Besuch bekommen und meld mich später noch mal. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten