kleines Ahnengedicht

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mai 2009 17 17:41

kleines Ahnengedicht

Beitrag von Foren Mitglied

Was wissen wir schon über unsere Familie?

Wer nicht weiß, woher er kommt,
weiß nicht wohin er geht,
denn er weiß nicht wo er steht.

Nur wenn wir wissen,
woher wir kommen,
wissen wir, wer wir sind.

Und wenn wir wissen,
wer wir sind,
können wir einen bewußten Weg
in die Zukunft einschlagen.

Familienforschung als
hochinteressantes Hobby
Jeder 2. Deutsche interessiert sich für seine Vorfahren. Dies ergab eine Umfrage des Instituts
für Demoskopie in Allensbach.
Doch nicht nur Deutsch, auch Österreicher, Schweizer und vor allem Amerikaner suchen nach ihren
Ahnen ihren Wurzeln.
Wenn man durch irgend einen glücklichen Umstand die Lebensdaten seines Urgroßvaters oder auf
dem Dachboden vergilbte Fotos gefunden hat, auf denen Leute abggelichtet sind, von denen man
gerne wüsste, wer wohin gehört, dann ist nicht selten das Interesse an unseren Altvorderen geweckt.
Anton ::häää::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Mai 2009 17 18:18

Re: kleines Ahnengedicht

Beitrag von Foren Mitglied

Anton Krell hat geschrieben: Und wenn wir wissen,
wer wir sind,
können wir einen bewußten Weg
in die Zukunft einschlagen.

und wenn es nur der in die Gegenrichtung ist....
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 17 20:45

Re: kleines Ahnengedicht

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
manchmal glaubt man auch nur man geht bewusst in die andere Richtung - ich für meinen Teil habe festgestellt trotz anderer Ausgangslage und der festen Überzeugung alles anders zu machen und anderer Kleinigkeiten, ähnelt der Weg schon sehr dem meiner Mutter nur die Zeitpunkte haben sich verschoben und ich habe den "angenehmeren Weg" 20 Jahre vor meiner Mutter erreicht. Es macht mich jedenfalls schon sehr betroffen, das man zwar sicher in gewisser Weise einen anderen Weg eingeschlagen hat, und man macht sicher auch die Dinge die man gar nicht mochte anders, das heißt aber nicht, dass deine Kinder etwas davon haben, denn zwar hast du Dinge anders gemacht aber die Generationenprobleme tauchen trotzdem auf, nur eben an einer anderen Ecke... ::dasdauert::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Mai 2009 19 19:44

Re: kleines Ahnengedicht

Beitrag von Foren Mitglied

naja, ich meinte mit "Gegenrichtung" nicht meine Mum, eher die andere Hälfte meines Erzeugerkreises.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 21 12:44

Re: kleines Ahnengedicht

Beitrag von Foren Mitglied

Oh :eek: was habe ich heute für einen Spruch gelesen?: Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, ABER nicht für das, was Andere VERSTEHEN !!! ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten