Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 85
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Hirschberg/Saale
Alter: 74
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2014 15 22:07

Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Brigitte Schulz hat geschrieben:Hallo!
Meine Großeltern und mein Vater stammen aus Ostpreußen. Meine Großmutter Auguste Schwarz war eine geborene Loyal, Abstammung aus einer Hugenottenfamilie. Die Spuren ihrer Vorfahren führten mich bis nach Frankreich.
Allerdings komme ich in Richtung meines Großvaters, Hermann Schwarz, überhaupt nicht weiter. Mein Opa ist in Zinten, Kreis Heiligenbeil, geboren. Über Kontakte mit Kreisgemeinschaften, Heimatverbundenen dieser Region konnte ich Material über diesen Ort und auch einige Namenslisten erhalten. Aber ich kann diese leider nicht zuordnen.Ich weiß nur, dass es einen Bruder meines Großvaters gab, mein Vater sprach auch von Cousin und Cousine. ( Aber er ist 2002 verstorben. Keine Auskunft mehr, zu spät mit der Ahnenforschung begonnen).
Letzter Wohnort meines Vaters und demzufolge ja auch meiner Großeltern war Tammau. Ein kleines Dörfchen
(jetzt russ. Timofeewka) ca. 5km östlich von Insterburg am Nordufer der Angerapp, Landkreis Gumbinnen.
Hier ist eine große Gemeinschaft beim Forschen, vielleicht stößt jemand zufällig auf diese Namen. Wäre dann für einen Hinweis dankbar.
Gruß an alle und weiterhin erfolgreiches Forschen!
Bin noch auf eine kleine Spur gestoßen.Der Vater meines Opas Hermann Schwarz hieß August. Wohnort war Schwanis, bei Ludwigsort, Kirchgemeinde Pörschken, Landkreis Zinten.
Habe schon zielgerichtet mit ehemaligen Einwohnern von Schwanis Verbindung aufgenommen, aber man erinnert sich nur vage.
Mir fehlen einfach Namen, die ich zuordnen kann. ::keine Ahnung::
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt. (Lessing)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2014 16 08:27

Re: Fam. Schwarz/Loyal , Ostpreußen

Beitrag von Foren Mitglied

Hi LSM,

ich glaub, man müsste mal tatsächlich langsam an einen (Forscher-)Urlaub in OP nachdenken...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten