[OFFEN] Schriften lesen Anno Dazumal

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Mär 2013 06 09:34

Schriften lesen Anno Dazumal

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Forscher und die die es werden wollen :-P

Also ich möchte mal was los werden. ::da wirste doch::
Habe mir doch tatsächlich mal das Kurrent runter geladen und versuchte mal so einige Buchstaben zu entziffern von Anno dazumal.
Nichts, Nada, mal das A a oder O o und noch so einige Buchstaben, aber Wörter? Waren die Pfaffen alle im Clinch mit dem Schreiben? Haben die nie Zeit gehabt alles ordentlich ein zutragen?
Wie macht Ihr das mit dem lesen? Wäre schön wenn mal ein paar oder mehr Tipps hier gegeben werden.
Oder einfach, damit hier das Forum wieder belebt wird. Gartenarbeit noch nicht angesagt... :-(

::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2013 06 12:51

Re: Schriften lesen Anno Dazumal

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Rosi,

habe dein Thema mal verschoben. Hoffe das ist recht so.

Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Solange ich alte Schrift in DRUCK sehe, gehts einigermaßen, aber handschriftlich muß ich zumeist voll kapitulieren...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Mär 2013 06 14:37

Schriften lesen Anno Dazumal

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
kein Problem damit, Ihr macht das schon.
Bücher und Druckbuchstaben, damit habe ich auch kein Problem, aber das schreiben... .

::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Mär 2013 06 20:13

Schriften lesen Anno Dazumal

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Rosalie,
das mit der Schrift ist gar nicht so einfach. Ich habe mal als Kind von meiner Mutter die Deutsche Schrift gelernt.
Das ist natürlich schon mal gut. Dazu habe ich mir das ABC in Sütterlin und in Kurrent ausgedruckt.
Bei Google findet man unter Sütterlin viele Schriftbilder, da kann man auch vergleichen und unter:

http://www.gentools6.de/startseite.php

kann man auch einiges finden.
Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Mär 2013 06 21:22

Schriften lesen Anno Dazumal

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Waltraud ,
Danke erst mal.
Wenn solch Schriften sind die ich hier rein gestellt habe,
da ist S... Klaue noch geschmeichelt .

::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Antworten