Lesehilfe Gemälde...

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Sep 2012 18 01:05

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr lieben,
nach langer Zeit habe ich mal wieder was, wo ich nicht weiter komme :-(
Ich habe ein Gemälde, wo ich versuchen soll, die Geschichte dazu zu finden *Na super*
Der Hammer, es weiß natürlich keiner, wie dieses Gemälde in unseren Besitz kam und wie lange es schon im Familienbeisitz ist, es war einfach irgendwie immer schon da ::Polizist2::
::rofl:: ::rofl:: Nun ja, einige lustige Familienmitglieder meinten, vielleicht haben wir einen Künstler in der Familie, ich könnte ja mal....!! Nun gut, gesagt getan. ::verzeih:: Es ist doch einen Versuch Wert :-D

Was ich zu dem Bild weiß:
Es ist auf Leinwand gemalt, in Öl.
Es ist offenbar sehr, sehr alt, das Leinen ist sehr...schmutzig...und der Holzrahmen lässt mich zu dem Schluss kommen.
Auf der Rückseite befinden sich folgende Vermerke oder Notizen und offenbar auch die Signatur des Malers ?!
Hier in meinem Album findet ihr die Fotos dazu:
http://www.dieahnen.de/ahnenforum/galle ... bum_id=209

Ich denke ich lese dort:
Am linken Rand: M12 -
M

unten von links nach rechts:
6-614 57/73 5463 Göber/Güber oder Gröber/Grüber

Was könnt ihr lesen ? Wie finde ich heraus, wer das Bild gemalt hat ?
Ist es überhaupt was Wert ? Komme ich irgendwie an Infos zu diesem Bild ?


Freue mich auf eure Meinungen
LG Nina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Sep 2012 18 10:23

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nina,

das ist ja mal wieder eine Aufgabe;-)
Normalerweise setzt der Maler ja seine Signatur rechts oder links unten an den Bildrand.
Ich denke die Zahlen auf dem Rahmen sind von dem Rahmenhersteller.
Du könntest mal bei ebay kucken, die haben ja viele Gemälde drin, ob irgend etwas
in dem Stil dabei ist, das dann in etwa auf die Zeit schließen lässt, in der das Bild
entstanden sein könnte.
Viel Erfolg wünsch ich Dir.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2012 19 23:24

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

@Waltraud,

danke für deinen Tipp mit Ebay. Ich habe auch in der Tat beim suchen via Ebay, Kunstseiten und Goggle was gefunden.
Ein Bild, das einen sehr ähnlichen Rahmen hat wie mein Bild....!!
Aber das reicht ja noch nicht, um den Maler zu bestimmen :-(
Wenn ich nur den Namen auf der Rückseite klar entziffern könnte, wüßte ich schon ganz viel mehr.

LG Nina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Sep 2012 19 23:50

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Nina,

ich sehe die Zahlen als Registriernummern oder ähnliches an, soweit ich es erkennen kann. Maße für den Bild- oder Keilrahmen sind das bestimmt nicht.

Zum Namen, ich känn ihn nicht eindeutig bestimmen, er ist wahrscheinlich durch Blitz teilweise verschluckt/spiegelt.
Mein Vorschlag, aufnahmen der Zahlen/Name mit Makro OHNE Blitz. (kannst du mir dann gerne in hoher Auflösung zumailen)

Ich gehe davon aus, sollte vorn auf dem Bild keine Signatur sein (ich kann es fast nicht glauben) wird es sich bestimmt um kein wertvolles handeln.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Sep 2012 20 11:15

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

57/73 könnte das das Maß des Bildes sein? Der Name könnte auch Göhn??? heißen.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2012 20 21:00

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nina,

ich habe nicht viel Ahnung von Kunst, glaube aber sowas mal bei einem Gemälde gesehen zu haben, welches "katalogisiert" war. Nur mal so als Idee am Rande.

Kannst Du einen Heimatforscher oder gar Maler vor Ort mal fragen. Eigentlich sieht das Bild wie ein ganz normales Ölgemälde aus, wie man sie schon so oft sah, aber wenn ich bedenke, dass kürzlich herauskam, dass ein Picasso 50 Jahre in einem Archiv rumlag, weil er falsch katalogisiert war, würde mich nichts wundern.
Übrigens glaube ich, unten rechts, eine Signatur gesehen zu haben.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2012 27 16:49

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Huhuuu,
also....ich habe nach langem Suchen und vielen Telefongesprächen mit diversen Galerien, nun ein Auktionshaus gefunden und eben mit denen Telefoniert.
Die bieten die erste Beratung kostenfrei an. Erst wenn man Dokumente oder Zertifikate und ähnliches bräuchte, würde es was kosten. SUPER !!
Nun muss ich nur abwarte, wann mein Vater Zeit hat, mal das Bild ins Auto zu packen und mit mir dahin zu fahren...in mein kleines Auto bekomm ich das Bild nicht rein :-?
Ich hoffe das es schon nächste Woche klappt, ich möchte endlich mehr über dieses Bild erfahren.

Wünsche euch einen schönen Abend
LG Nina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Sep 2012 27 17:19

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nina,

wünsch' Dir dazu toi,toi,toi.Hoffe, dass es klappt.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Sep 2012 27 22:23

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Viel Erfolg, Nina, ich habe nämlich auch nichts weiter herausbekommen.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2012 29 06:20

Lesehilfe Gemälde...

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

ich glaub Nina geht es nicht um den Wert des Bildes, der ist eh wurst in familiären Zusammenhang. Allerdings weiß ich durch die Bilder von meinem Onkel der Holzbildhauer war und auch einige Ölbilder für die Familie gemalt hat, dass es schwierig wird, wenn er keinen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt hat, deshalb bin ich meinem Onkelchen auch sowas von überaus dankbar, dass er seine Bilder signiert hat, denn wie ich heute weiß hat meine Oma auch gerne mal Geschichten ein bissel aufpoliert und so kann ich aber glücklich davon ausgehen, dass mein Onkel die Bilder wirklich gemalt hat und es nicht nur dem Wunsch meiner Oma entsprang. So ist mir das suchen erspart geblieben, aber dadurch hab ich mich mit malenden Verwandten viel befasst und weiß nun, dass ganz ganz viele "Künstler" ihre Werke nicht signiert haben, dann wird es immer eine Sisyphus Arbeit etwas herauszubekommen, denn meist waren es solche Freizeitkünstler wie icke, die dann auch nicht regional bekannt sind, sondern nur für den kleinsten Umkreis gewerkelt haben. Aber vielleicht hat ja Nina Glück und ihr Maler war regional bekannt, dass wünsch ich ihr sehr - manchmal haben Künstler ihre Bilder auch nicht signiert, wenn sie Bilder gewerblich verkauft haben, damit die mit ihrer eigentliche Arbeit/Kunstrichtung nicht in Zusammenhang gebracht werden, denn mancher (echte) Künstler schämt(e) sich seiner Werke, wenn er sie für den Broterwerb hergestellt hat. LEIDER
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten