Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Hier könnt ihr eure Zufallsfunde in KB´s, Civilstands-, Standesamts- u.sonstigen Akten eintragen. Vielleicht helfen diese ja anderen weiter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 14:33

Re: Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

da hab ich wohl auf der Leitung gestanden, klar solche Leute gibts ja auch noch, das Problem ist natürlich das "altes Papier" ich meine natürlich historisches, teilweise so viel Geld bringen kann und wenn ich das lese von deiner "Künstlerin" da stellen sich mir die Haare zu Berge, warum gibt es nur so viel sturzdumme Menschen auf der Welt von den habgierigen will ich schon gar nich erst reden. Ich dank dir jedenfalls für deinen spannenden Einblick ins urkundentechnische Drumherum. ::Blümli:: ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2012 26 14:57

Re: Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Beitrag von Foren Mitglied

Jan Escholt hat geschrieben:
Hallo Hans,

damit meine ich das, was ich geschrieben habe. Illegale Urkunden sind welche, die man auf unrechtmäßige Wege beschafft hat. Also überlicherweise wohl durch Diebstahl. Es werden leider eine Vielzahl von Kirchenbüchern, Urkunden, etc. verkauft, die aus Ämtern, Archiven, oder von Privatpersonen gestohlen wurden.

Jan
Genau das habe ich unten auch geschrieben und gemeint. Nur darf man nicht jeden Urkunden Ver- oder Einkauf als Illegal sehen. Ich habe auch schon Wanderbücher und Stammbücher gekauft was ja nicht sagt, dass derjenige Verkäufer diese auch gestohlen hat. Bei Mengen von Urkunden, bei Filmen von KB oder KB selber, da werde ich schon hellhörig.

Noch eine Geschichte, auch aus meiner Umgebung. Eine Gemeindeverwaltung zieht um in eine andere Gemeinde weil dort jetzt alles zur Verbandsgemeinde gehört. Nach dem Umzug bleibt noch einiges Mobiliar übrig. Ein Mitarbeiter fragt ob er es mitnehmen darf was ihm genehmigt wurde. Auf die Frage an den Organisator ob da für den Schrank ein Schlüssel da ist weil da bestimmt noch was drinnen ist wie man hört bekam er zur Antwort, dass das nur Gerümpel sei und nicht was man braucht. Nach einiger Zeit wurde der Schrank wegen fehlendem Schlüssel zuhause bei dem Mitarbeiter aufgebrochen und es kamen einige Zivilstandsbücher zum Vorschein, die der Mitarbeiter wieder zur VG brachte. Hier war das Schlutrigkeit der Gemeindevertreter und kein Diebstahl.

Ich kenne auch Zivilstandsakten die vom Bürgermeister einer Gemeinde auf einem Acker verbrand wurden weil seine Gemeinde in eine VG eingemeindet wurde aber er dort keinen Posten bekam.

Ich könnte aus eigenem Wissen nach viel mehr berichten.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 22:15

Re: Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

was Hans da schreibt ist tatsächlich nichts Neues und schon oft passiert. Bei einem Umzug eines Rathauses in ein anderes Gebäude, wurden alle Bücher eines Standesamtes in den Schränken in das besagte Neue Gebäude transportiert. So sahen sie dann auch aus. Zuerst machten die einen auf Datenschutz, als ich die Bücher einsehen wollte und nachher habe ich die mal sortiert. Man will ja keine Namen nennen, aber wie schon erwähnt, sowas gibt es. Leider!
Das war jetzt von mir auch nur ein Beispiel von unzähligen, die ich bringen könnte.
Man kann aber was dagegen tun. ich habe bisher nie Probleme gehabt die übergeordneten Kreisebenen über solche Vorfälle zu informieren und es ist danach immer was passiert.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2012 27 18:12

Re: Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Beitrag von Foren Mitglied

ich hoffe nur, dass das Einzelfälle sind. Ich finde es toll, dass es Menschen wie Hans gibt, die die historischen Dokumente wieder zurückgeben ::applaus::
Viele Grüße aus Mölln von
Michael (Behördlicher Datenschutzbeauftragter)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2012 31 19:44

Re: Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Beitrag von Foren Mitglied

Ich hab auch schon mal bei ebay nach Dokumenten oder Totenzettel von Soldaten gestöbert,
es ist irgendwie komich zu wissen das manche Leute so schöne Erinnerungen eifach meistbietend verhöckern.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2012 10 08:15

Ebay - Urkunden Finger weg oder interesssant?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich finde es auch unglaublich das diese Urkunde "verhöckert" werden bei Ebay.Teilweise für viel Geld. :shock:

Kaufen würde ich dort allerdings nie....

::Meckerkopp::
Antworten