Heiratsurkunde Samson u. Holzhauser Bitte um Lesehilfe ab 19

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mai 2012 30 10:11

Heiratsurkunde Samson u. Holzhauser Bitte um Lesehilfe ab 19

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Dieter,

aus meiner Sicht handelt es sich um "Reden", das meint Landsweiler-Reden (heute Ortsteil der Verbandsgemeinde Schiffweiler und Nachbarort von Neunkirchen Sinnerthal (=Schlaverie). Beleg dafür ist auch der Eintrag der Ehe Anna Kölsch mit Oswald Fink im Familienbuch Schiffweiler (9.10.1909 in Neunkirchen) mit den Kindern des Oswald Fink aus drei Ehen, die alle in Heiligenwald und Landsweiler geboren wurden.

Zum weiteren Text des Heiratseintrages:
wohnhaft in Schlaverie Gemeinde Neunkirchen früher in Reden und Kreuznach
Sohn des verstorbenen Steinhauers Johann Samson, wohnhaft zuletzt in Neunkirchen
und dessen Wittwe Anna geborene Kölsch, jetzige Ehefrau des Weichenstellers
Ferdinand Oswald Fink wohnhaft in Reden
...
die standeslose Maria Elisabeth Henriette Holzhauser ...
Tochter der Eheleute Peter Holzhauser, Weichensteller und Maria geborene Berscheid

Grusz
Udo Link
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2012 30 10:31

Re: Heiratsurkunde Samson u. Holzhauser Bitte um Lesehilfe a

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

noch ein Nachtrag zu "Reden":
http://www.schiffweiler.de/gemeinde/ort ... 3&sp=2&s=1

Grusz
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2012 02 16:35

Heiratsurkunde Samson und Holzhauser mit Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Foren Mitglied

StephanWiegert hat geschrieben:Hallo,

das es sich hierbei nicht um NK-Saar handelt, habe ich nie vermutet, aber danke Sylke für den Link (jetzt lernt Uwe mal das Saarland kennen :lol: ). Ich vermute eher, dass die Gesuchten dort nicht geboren wurden.


::Veilchen::

... äh Stephan, Saarland? Wo ist das denn?

::breigrins::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2012 02 21:47

Heiratsurkunde Samson u. Holzhauser Bitte um Lesehilfe ab 19

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

das ist der Humor, wie ich ihn von Dir kenne und hier ab und zu sein sollte :lol:

Allgemein zum Thema: Im OFB Landsweiler, aber auch NK-Saar rk + ev, sowie Schiffweiler nichts konkretes.

Udo: Super Lesehilfe, hatte ich ganz vergessen zu tun :oops:

Dieter:Wie schon erwähnt, ruf Frau Müller an, sie wird Dir helfen. Nimm Dir Zeit ;-)
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten